Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.03.10, 08:04
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Thermodynamik, Entropie, Schrödinger & Co.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Na ja, es sind nur ein paar Gedanken,
Aber IMHO keine schlechten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.03.10, 07:24
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Thermodynamik, Entropie, Schrödinger & Co.

10 oder 15 isolierte Elementarteilchen sind aber wohl noch gar nicht so richtig Teilchen. Ist das nicht der Knackpunkt ?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.03.10, 07:33
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Thermodynamik, Entropie, Schrödinger & Co.

Ja, das ist IMHO denkbar: Diese Größenordnungen lassen sich nicht vom Grundrauschen der Fluktuationen isoliert betrachten / unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.03.10, 08:44
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Thermodynamik, Entropie, Schrödinger & Co.

Ich meine dass sie auch noch mehr Welle statt Teilchen sind. Wobei der Kasten selber natuerlich eine Rolle spielt.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.03.10, 10:04
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Thermodynamik, Entropie, Schrödinger & Co.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
dass sie auch noch mehr Welle statt Teilchen sind
Bin überfordert -> Wie meinst Du das?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.03.10, 11:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Thermodynamik, Entropie, Schrödinger & Co.

Na Zeilinger hat schon Fulerene mit sich selbst interferieren lassen und demnaechst auch Viren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...446109,00.html
Die Aussage der Dekohaerenz ist ja, dass der Uebergang Welle-Teilchen nicht abrupt verlauft. Das haengt davon ab wie die Teilchen mit der Umhebung wechselwirken koennen, aber vor allem auch mit anderen Teilchen. Von dem schreibe ich ja die ganze Zeit. Wie Teilchen sich denn konkret untereinander "selbst messen". Man weiss das nicht.
Wenn ich von 10 oder 15 Teilchen rede, dann heist das nicht 15 Teilchen und eine irrsinnige Anzahl Aufgrund eines Kastens aussenrum.
Der muesste gekuehlt sein, wenn das ueberhaupt realisierbar ist, dass ich so die Dekohaerenz beobachten koennte.

Das hier war der Aufhaenger des Threads :
Zitat:
Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik stellt eine Erfahrungstatsache dar. Es ist bis heute nicht gelungen, dieses fundamentale Gesetz der klassischen Physik in seiner allgemeinen Gültigkeit für beliebige makroskopische Systeme ausgehend von der Grundgleichung der Quantentheorie, der Vielteilchen-Schrödingergleichung, zu beweisen
Wenn ich den Kasten thermodynamisch mitbetrachte, dann spielen die 15 Teilchen darin doch statistisch gar keine Rolle. Die koennen tun und lassen was sie wollen. Oder sehe ich das falsch ?

Ge?ndert von richy (19.03.10 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.03.10, 15:55
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Thermodynamik, Entropie, Schrödinger & Co.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die Aussage der Dekohaerenz ist ja, dass der Uebergang Welle-Teilchen nicht abrupt verlauft. Das haengt davon ab wie die Teilchen mit der Umhebung wechselwirken koennen, aber vor allem auch mit anderen Teilchen. Von dem schreibe ich ja die ganze Zeit. Wie Teilchen sich denn konkret untereinander "selbst messen". Man weiss das nicht.
Wenn ich von 10 oder 15 Teilchen rede, dann heist das nicht 15 Teilchen und eine irrsinnige Anzahl Aufgrund eines Kastens aussenrum.
Der muesste gekuehlt sein, wenn das ueberhaupt realisierbar ist, dass ich so die Dekohaerenz beobachten koennte.

Das hier war der Aufhaenger des Threads :

Wenn ich den Kasten thermodynamisch mitbetrachte, dann spielen die 15 Teilchen darin doch statistisch gar keine Rolle. Die koennen tun und lassen was sie wollen. Oder sehe ich das falsch ?
Hi richy,

diese Frage stelle ich mir auch. Leider verstehe ich viel zu wenig von der Quantentheorie. Die wenigen Atome oder Moleküle in den beiden verbundenen Kästen könnten sich bei sorgfältiger Präperation in einer Superposition befinden. Allerdings vermute ich, daß sofortige Dekohärenz unvermeidlich ist (falls der Spezialfall Bose-Einstein-Kondensat ausgeschlossen wird). Dann hätten wir klassisches Verhalten.

Es dürfte einen großen Unterschied in den Freiheitsgraden ausmachen, ob man ein Fulleren Molekül betrachtet oder eine gleich große Ansammlung individueller Atome. Aber ich gebe hier reine Spekulationen von mir,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.03.10, 16:05
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Thermodynamik, Entropie, Schrödinger & Co.

Man sollte EVB`s Link ernster nehmen.
Ohne Quantenrechner fuer die Simulation geht hier so gut wie nichts.
Vielleicht spendiert uns die Forumsleitung einen :-)

Hier ein einfacher Ansatz :
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/D...ntenchaos.html
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm