Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.05.10, 20:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ein, z.B. im LHC, auf nahe c beschleunigtes Proton hat sehr wohl eine höhere grav.Anziehungskraft wie ein Proton in Ruhe zur Erde.
Tachchen EMI,

das höre ich auch zum ersten mal. Meines Wissens wird die grav. Anziehungskraft ausschliesslich durch die Ruhemasse bewirkt.

Sonst würde ja eine Masse mit einer Relativgeschwindigkeit von fast c aus Sicht eines relativ zu dieser Masse bewegten Bezugssystemes theoretisch zu einem SL.

Oder hab ich jetzt irgendwie ein Brett vorm Kopp?

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.05.10, 20:15
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Tachchen EMI,
das höre ich auch zum ersten mal. Meines Wissens wird die grav. Anziehungskraft ausschliesslich durch die Ruhemasse bewirkt.
Hi Marco,

nein, laut ART krümmen (Gravitation) die Energiedichte, Impulsdichte, Massenstromdichte, Drücke und Spannungen den Raum.
Mathematisch zusammengefasst im Energieimpulstensor.

Gruß EMI

PS: Nach Newton hast Du natürlich Recht.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (28.05.10 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.05.10, 20:42
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Sonst würde ja eine Masse mit einer Relativgeschwindigkeit von fast c aus Sicht eines relativ zu dieser Masse bewegten Bezugssystemes theoretisch zu einem SL.
Klar doch Marco,

nicht nur theoretisch.

Ein Proton hat einen Radius von ca. 10^-15 m und eine Energie von mpc².
Ein SL mit einem grav.Radius von 10^-15 m hat eine Energie von mSLc².

Wird dem Proton nun von AUSSEN, vom Ruhesystem aus, so viel Energie zugeführt, das mpc²+Ez = mSLc² wird, dann wird das Proton ein SL.

Nur, wieviel Masse der Erde müssten wir in Energie wandeln und mittels LHC dem Proton zuführen? Rechne mal nach Marco.
Ich tippe so auf rund 10^12 kg, Ez ≈ 10^36 TeV

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (28.05.10 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.05.10, 21:05
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Relativistische Masse

Hi.


Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Meines Wissens wird die grav. Anziehungskraft ausschliesslich durch die Ruhemasse bewirkt.
Das hatten wir schon mal.
Wenn das so wäre, gäbe es theoretisch keine Grav.-Wellen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.05.10, 21:08
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wird dem Proton nun von AUSSEN, vom Ruhesystem aus, so viel Energie zugeführt, das mpc²+Ez = mSLc² wird, dann wird das Proton ein SL.
Und für das Proton - das ganze Universum Ich denke beide haben recht.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.05.10, 21:12
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und für das Proton - das ganze Universum
Nein, um gotteswillen noch mal Eyk!
Beschleunigung ist ABSOLUT, wie oft denn nun noch????

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.05.10, 21:17
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Klar doch Marco,

nicht nur theoretisch.
...
Nur, wieviel Masse der Erde müssten wir in Energie wandeln und mittels LHC dem Proton zuführen? Rechne mal nach Marco.
Ich tippe so auf rund 10^12 kg, E ≈ 10^36 TeV

Gruß EMI
Das kann doch nicht dein Ernst sein, EMI: das würde bedeuten, aus Sicht eines sehr schnellen Beobachters ist ein Proton ein schwarzes Loch, aus der Sicht eines langsameren ein Proton ?

Das wäre ein unauflösbarer Widerspruch.

Grober Unfug wäre es eben, die Terme für relativistische Masse oder kinetische Energie aus der Speziellen Relativität in Newtons Gravitationsgesetz statt der Ruhemasse einzusetzen. Dann käme so etwas heraus.

Das geht konsistent nur mit Hilfe der ART, wo alles leider sehr rasch kompliziert wird.
In der ART ist es so wie du sagst, der Energie-Impuls-Tensor ist Quelle des Gravitationsfeldes. Man müsste sich im Prinzip also fragen, wie der Energie-Impuls-Tensors eines ruhenden Teilchens Lorentz-transformiert und wie stark beide Varianten an das Schwerefeld der Erde koppeln.

Ich kann das leider nicht. Drum bleibe ich lieber bei der Ruhemasse.

Zum Schluss noch ein ganz gut passendes Zitat dazu aus
C.G. Adler, American Journal Physics 55, 739 (1987)
(eine angeblich wahre Anekdote)

Zitat:
Zitat von Adler
...
"Does mass really depend on velocity, dad ?". my son asked me after his first day of high school physics. May answer "No!" "Well, yes ..." "Actually, no, but don't tell your teacher."
The next day my son dropped physics ...

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.05.10, 21:27
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das kann doch nicht dein Ernst sein, EMI:
das würde bedeuten, aus Sicht eines sehr schnellen Beobachters ist ein Proton ein schwarzes Loch, aus der Sicht eines langsameren ein Proton ?
Das was ich schrieb ist schon mein Ernst, Uli.

Ich sprach von Energiezufuhr von einem System zum anderen.
Das ist nichts anderes wie wenn ständig Massen auf z.B. einen Neutronenstern stürzen.
Energiezufuhr von AUSSEN, ein LHC mit 10^36 TeV produziert aus Protonen SL's.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.05.10, 21:35
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das was ich schrieb ist schon mein Ernst, Uli.

Ich sprach von Energiezufuhr von einem System zum anderen.
Das ist nichts anderes wie wenn ständig Massen auf z.B. einen Neutronenstern stürzen.
Energiezufuhr von AUSSEN, ein LHC mit 10^36 TeV produziert aus Protonen SL's.

Gruß EMI
Wir machen einen Schnappschuss von der Situation, in dem ein Proton gerade schnell genug geworden ist, um zum Schwarzen Loch zu kollabieren.
Nun gehe ich ins momentane Ruhesystem des Protons. Dort ist es nach Stand der Dinge ja wohl kein schwarzes Loch.

Es kommt doch nur auf die Relativgeschwindigkeit zwischen Beobachter und Proton an. Die Physik ist unabhängig davon, wer da in der Historie mal beschleunigt hat, um diese Konstellation zu erreichen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.05.10, 21:41
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Relativistische Masse

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wird dem Proton nun von AUSSEN, vom Ruhesystem aus, so viel Energie zugeführt, das mpc²+Ez = mSLc² wird, dann wird das Proton ein SL.
Hallo EMI,

ich bin aber bei meiner Denke von der relativistischen Masseformel der SRT ausgegangen.

m = m0/sqrt(1-v²/c²)

Wir stellen uns jetzt eine Schaar von Beobachtern vor, die alle unterschiedliche Relativbewegungen zum Messobjekt aufweisen.

Im Extremfall wird bei entsprechend großer Relativgeschwindigkeit einer der Beobachter auf eine nahezu unendlich große relativistische Masse schliessen.

Aus dessen Sicht müsste doch dass Messobjekt ein SL sein. Für die anderen Beobachter mit moderater Relativgeschwindigkeit aber nicht.

Das ist physikalisch unmöglich. Obwohl moment mal. Ich spreche von der SRT und SL´s in einem Atemzug. Das ist unzulässig, befürchte ich.

Wie soll auch im Rahmen der SRT ein SL entstehen?

Wenn wir beim inelastischen Stoss zweier Teilchen die Ruheenergien betrachten, dann dürfte die resultierende Ruhemasse des dadurch entstandenen dritten Teilchens größer als die beiden einzelnen Ruhemassen der Stosspartner sein, weil deren vorherigen kinetischen Energien sich im Ruhesystem des aus ihnen entstandenen dritten Teilchens in zusätzliche Ruhemasse mal c² umgwandelt hat.

Ja Genau. Also umgekehrt zur Fission schwerer Atomkerne.

Du hast also offensichtlich Recht, dass Energiezufuhr tatsächlich die Ruhemasse und damit die grav. Anziehungskraft erhöht. Bisher dachte ich, dass lediglich die relativistische Masse erhöht wird. Sachen gibts.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm