Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.09, 11:10
??? ??? ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beitr?ge: 6
Standard Isotope, Atome und und und

Guten Morgen alle miteinander,

ich beschäftige mich so langsam mit Physik und hab leider ein paar verständnisprobleme.
kann mir jemand bei diesen Aussagen helfen:

1. Jedes Atom ist auch ein Isotop. Der Begriff bezieht sich nicht nur auf Atome (Isotope) bei denen ein unterschiedliches Verhältnis von Neutronen zu Protonen vorliegt.

2. Bei einem einfachen Atommodell sind die Elektronen in den äußeren Orbitalen von ihrem Energienieveu höher, jedoch ist die Bindungsenergie geringer.

So und nun fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
Kann man Isotope Herstellen? Ist dies aufwendig?

Sollte mir jemand links zu den themen haben dann nur zu....

(Aber bitte nur solche bei denen auch präzise darauf eingegangen wird)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.09, 21:54
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: Isotope, Atome und und und

Guten Abend!
Zitat:
Kann man Isotope Herstellen? Ist dies aufwendig?
Weißt Du überhaupt, was Isotope sind?
Man kann diese, wie alle anderen Elemente aus dem PSE. NICHT herstellen.
Man kann, wenn schon, Elemente aus Verbindungen gewinnen und nicht herstellen.
Dazu werden die Verbindungen meistens erhitzt oder unter einem Katalysator mithilfe von Basen bzw. Säuren "getrennt", um ansatzweise ein Element zu gewinnen.
Ein Isotop ist meistens (eig. immer) radioaktiv (z.B.:Tritium) und zerfällt.
Gruß Kai

P.S.: Ich würde Dir raten, erstmal ins Chemiebuch zu schauen. Sieh Dir das PSE (Periodensystem der Elemente) und versuche mal, das System zu verstehen.
Die Isotope kannst Du nicht direkt erkennen (z.B.: H3); aber die Bindungsenergie: siehe "Schalen".
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.09, 22:45
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Isotope, Atome und und und

Hallo ???,

ich wünschte, du hättest dir einen anderen Nickname ausgewählt, auch wenn dieses originell sein mag. Es ist halt komisch, sich an ??? zu wenden.

Zitat:
Zitat von ??? Beitrag anzeigen
1. Jedes Atom ist auch ein Isotop. Der Begriff bezieht sich nicht nur auf Atome (Isotope) bei denen ein unterschiedliches Verhältnis von Neutronen zu Protonen vorliegt.
Meines wissens doch. Das chemische Element wird nur und ausschliesslich durch die Anzahl der Protonen im Kern bestimmt. Noch besser/genauer - das chemische Verhalten wird von den Elektronen bestimmt. Ihre Anzahl ist gleich der Anzahl der Protonen im Kern. Die unterschiedliche Anzahl der Neutronen wirkt sich hauptsächlich auf die atomare Masse. Die Atome des gleichen chemischen Elementes aber verschiedener Masse heissen Isotope.

Zitat:
Zitat von ??? Beitrag anzeigen
Kann man Isotope Herstellen? Ist dies aufwendig?
Nicht nur Isotope, neue chemische Elemente kann man herstellen. Ich weiss jetzt nicht genau welches chem. Element als letztes auf der Erde gefunden werden kann, aber viele der schweren Elemente sind künstlich hergestellt worden. Dies geschieht in den Teilchenbeschleunigern. Ihre Halbwertszeit ist sehr sehr kurz.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.09, 22:56
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Isotope, Atome und und und

Hallo Kai,

Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Ein Isotop ist meistens (eig. immer) radioaktiv (z.B.:Tritium) und zerfällt.
das ist so nicht ganz richtig. Im Grunde ist jede Konstellation von Protonen und Nuetronen im Kern ein Isotop. Man pflegt aber in der Regel erst von solchen zu sprechen, wenn es um ein Isotop geht, welches von der am häufigsten zu treffenden Konstellation abweicht. C12 und C14 sind wohl die bekanntesten Vertreter. Auch C12 ist ein Isotop.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (13.09.09 um 03:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.09, 23:34
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: Isotope, Atome und und und

Guten Abend!
Zitat:
Kann man Isotope Herstellen? Ist dies aufwendig?

Nicht nur Isotope, neue chemische Elemente kann man herstellen. Ich weiss jetzt nicht genau welches chem. Element als letztes auf der Erde gefunden werden kann, aber viele der schweren Elemente sind künstlich hergestellt worden. Dies geschieht in den Teilchenbeschleunigern. Ihre Halbwertszeit ist sehr sehr kurz.
Deshalb denke ich, dass solche Elemente nicht als Elemente gelten sollten aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer (was wollen wir denn damit anfangen?).
Natürlich weiß ich, dass die Anzahl der Protonen+Elektronen nicht gleich der Anzahl der Neutronen entspricht (Isotope).
Aber ich meine die "krassere Variante": Deuterium und Tritium.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.09, 00:03
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Isotope, Atome und und und

Hallo Kai,

Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Deshalb denke ich, dass solche Elemente nicht als Elemente gelten sollten aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer (was wollen wir denn damit anfangen?).
ein chemisches Element ist nicht dadurch definiert, wie lange dieses existieren kann, sondern durch seine chemischen Eigenschaften. Diese sind hauptsächlich davon abhängig, wie die Valenzelektrone "aussehen". Ihre Anzahl, ihre Verteilung, die von ihnen besetzten Orbitalen. Da das alles von der Gesamtzahl der Elektronen abhängt, dieses wiederum von der Anzahl der Protonen, bedeutet eine Erhöhung der Anzahl von Protonen im Kern - ein anderes chemisches Element.

Ob wir etwas davon haben, spielt zunächst keine Rolle. Dennoch gab es bei dem Nachweis eines der zuletzt nachgewiesenen synthetischen Elementes eine Diskussion darüber, was als solch einen Nachweis überhaupt noch gelten kann.

Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Natürlich weiß ich, dass die Anzahl der Protonen+Elektronen nicht gleich der Anzahl der Neutronen entspricht (Isotope).
Aber ich meine die "krassere Variante": Deuterium und Tritium.
Schau dir das Verhältniss der Protonen und Neutronen bei verschiedenen Elementen an. Du wirst feststellen, dass je schwerer das Element ist, desto mehr Nuetronen hat das Kern (im Verhältniss zu Protonen). Das braucht es auch, um stabil zu bleiben.

Wasserstoff, und seine anderen Isotope - Deuterium und Tritium, sind etwas besonderes (das grosse Verhältnis Proton zu Neutron von 1/2 bzw. 1/3), weil es noch einen Nukleon braucht, um zu Helium zu werden. Im Übrigen sind das meines Wissens die einzigen Isotope, die eigene Namen haben. Auch Deuterium und Tritium sind - Wasserstoff.

Wovon ich gesprochen habe, wären z.B. alle chemischen Elemente (nicht Isotope eines und des selben) mit der Ordnungszahl grösser 100 (vielleicht auch ein paar darunter).


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (13.09.09 um 03:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.09, 04:16
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: Isotope, Atome und und und

Guten Abend!
Zitat:
ein chemisches Element ist nicht dadurch definiert, wie lange dieses existieren kann, sondern durch seine chemischen Eigenschaften.
Das stimmt, aber:
- warum sollten wir so ein Element eig. kennen?
- warum nennen wir etwas, was nicht in der Natur (damit meine ich auch die auf anderen Planeten) vorkommt, sondern synthetisch hergestellt wurde,ein Element?

Ich dachte, die Naturwissenschaften sollen die Vorgänge in der Natur beschreiben und nicht verändern.
Gruß Kai
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.09, 04:36
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Isotope, Atome und und und

Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
- warum sollten wir so ein Element eig. kennen?
- warum nennen wir etwas, was nicht in der Natur (damit meine ich auch die auf anderen Planeten) vorkommt, sondern synthetisch hergestellt wurde,ein Element?
Ich dachte, die Naturwissenschaften sollen die Vorgänge in der Natur beschreiben und nicht verändern.
Hallo Kai,

es werden keine Vorgänge der Natur verändert.
Das kann Niemand!

Es sind auch nicht irgend welche "künstlichen" Elemente die da erzeugt werden, "künstliche" Elemente gibt es nicht.

Das was da gemacht wird ist, ch.Elemente "herzustellen" die es gibt!, die in der Natur realisiert sind.
Nur unter den physikalischen Bedingungen hier auf der Erde nicht von allein vorkommen.

Die "Suche" nach immer schwereren Elementen und den Nachweis deren Existenz ist nicht irgendwie sinnlos sondern dient zur Aufklärung/Verständnis des ch.Periodensystems im Allgemeinen und zur Aufklärung/Verständnis "was die Welt im Inneren zusammenhält" im Besonderen.

Da ist nix unnütz!

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.09, 17:29
??? ??? ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beitr?ge: 6
Standard AW: Isotope, Atome und und und

danke für die Antworten, auch wenn ihr vom Thema abgekommen sind.

@ KAI das mit dem Chemiebuch habe ich schon hinter mir. Es wäre schön wenn man Antworten gibt die sich auf die frage beziehen und nicht solche bei denen man meint das deine berufung darin besteht anderen.....lassen wir das.

Es gibt sicherlich einen Weg Isotope herzustellen. Elemente entstehen ja auch nicht so aus dem Nichts......
Ich vermute stark das man dies durch Neutronenbeschuss schafft.

die frage, was Isotope nun sind ist noch nicht geklärt. Selbst mein Brockhaus gibt dazu keinee exakte Auskunft.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.09, 14:06
Matz Matz ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beitr?ge: 19
Standard AW: Isotope, Atome und und und

Zitat:
Zitat von ??? Beitrag anzeigen
die frage, was Isotope nun sind ist noch nicht geklärt. Selbst mein Brockhaus gibt dazu keinee exakte Auskunft.
Von wann ist dieser Brockhaus?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm