Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 09.05.07, 17:09
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
@JGC, ich hab noch nicht ausprobiert, ob quote nur mit Großbuchstaben funktioniert. PHP ist case-sensitiv. Aber das Abschlusstag wird auf jeden Fall benötigt: [ /quote] (ohne Leerzeichen). Du hattest das '/' nicht.



Wieso denkst du, die Quadropolschwingung sei schneller als eine Dipolschwingung? Gut, wir haben die Raumverzerrung. Das wusste ich nicht. Meine detailierende Frage bei einstein.reul hat noch kein Echo. Indes, zu Newtons Zeiten hatte man c schon recht gut gekannt, die Gravitation hielt man dagegen für durchaus millionen mal schneller als elMag. Man konnte es nicht einschätzen.

Ein Messgerät für Gravitation ist übrigens jedes Masseobjekt, wegen der NULL-Geodäte vielleicht sogar das Photon. Das Problem in der QM ist nun mal die Nichtlokalität. Mit Photon versus Graviton hat das nix zu tun.

Nichtlokal zeigt sich als wesentlich. Das sollte dich freuen. Denn in nicht direkt einsehbare Bereiche kann man wunnebar freie Spekulationen hineinpacken, die man niemandem zu begründen braucht. - Na ja, "kennst mir ja, ick wees dann lieber jar nüschte".


Gruß Uranor
Hi Uranor

Scheint auch für das Zitieren zu funzen mit der Kleinschreibung der Tags. Für Unterstreichen, Kursiv und Fett hab ich's schon ausprobiert.

Grüsse, rene

Ge?ndert von rene (09.05.07 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.05.07, 18:56
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Pothonisches...

Danke, @rene. Hab es noch nicht gecheckt, die Button liegen so praktisch... Aprospos checken:

Zitat:
Scheint auch für das Zitieren zu funzen mit der Kleinschreibung der Tags. Für Unterstreichen, Kursiv und Fett hab ich's schon ausprobiert.
<== is handgequotet, also teurer im Verkauf.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.05.07, 19:21
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Frage. Ich war ja nicht dabei, aber das hat das Aspect-Team ebenfalls gecheckt. Sie simulierten diesen "Harddisk-Crash", indem sie die aufgezeichneten (sprich detektierten Daten) einfach löschten.
@rene
Kannst du mal einen Link dazu posten oder mir sagen woher du das ganze hast?

Zitat:
Im zweiten Versuch zeichneten sie die Daten ebenfalls auf, liessen die Photoplatte unentwickelt, löschten die Daten auf der Harddisk, entwickelten die Photoplatte und sahen ein Interferenzmuster darauf.
Das klingt so als wüssten die Photonen, dass man die Daten auf der Harddisk löscht. Aber wenn das so wäre, warum wissen sie nichts von der Photoplatte? Worin liegt der Unterschied zwischen Photoplatte und dem Datenspeicher?

Ge?ndert von Lorenzy (09.05.07 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.05.07, 21:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Pothonisches...

Hi Uranor..

Zitat:
Wieso denkst du, die Quadropolschwingung sei schneller als eine Dipolschwingung? Gut, wir haben die Raumverzerrung. Das wusste ich nicht. Meine detailierende Frage bei einstein.reul hat noch kein Echo. Indes, zu Newtons Zeiten hatte man c schon recht gut gekannt, die Gravitation hielt man dagegen für durchaus millionen mal schneller als elMag. Man konnte es nicht einschätzen.
Was ich damit sagen wollte...

Die Quadrupolschwingung ist nicht schneller als das Licht, aber deren gemeinsam induzierter Kräftefluss, der radial (von den jeweiligen gemeinsamen Amplitudenspitzen im 90° Winkel senkrecht zur Bewegungsrichtung deren jeweiligen Achsen) weg in den Raum strahlt.

Die "Amplitudenausbeulung" übt also den Druck auf den umgebenden Raum aus und überträgt ihn als Gravitationsdruck an das umgebende Vakuum..

Eine transversale der magnetischen Welle drückt nur in einer Ebene und die im 90° Winkel angeordnete elektrische Ebene drückt in die 90° quergestellte transversale Ebene. Beide zusammen addieren sich zu einer räumlichen Druckwirkung, die eben in der 3.Potenz zur Entfernung wieder abnimmt, solange, bis sie den Wert des durchschnittlichen Vakuumpotentials des umgebenden Vakuums wieder erreicht..

Wenn du dir jetzt mal eine Zeichnung machst und dir so eine Welle als Strich vorstellst, der eine bestimmte Länge aufweist, dann kannst du ermessen, worauf sich diese Laufzeitveränderung bezieht...

Als Beispiel...

50 m grade Linie passen ungefähr in 5 m gewellte Linienform rein...(je nach Frequenz)

Dabei entscheidet meiner Ansicht nach die LG, welche Form dieser lineare Impuls einnehmen kann. Ist er schneller wioe die LG, dann bleibt er nur noch als "gerader Spannungsimpuls" der sich longitudinal eindimensional durch den Raum ausbreitet, Wird diese Bewegung durch eine querstehende Bewegung gestört, so bremst dies die überlichtschnelle Impulsübertragung wieder aus, weil sie ihn eben wieder in seine Wellengestalt zwingt..

Also ich persönlich kann mir das wirklich von der geometrischen Seite her betrachtet, ohne Probleme vorstellen, das eben die durchlaufene Wellenform(oder entsprechende Gerade entscheidet, wie schnell denn nun ein Signal tatsächlich für uns optisch (EM-Spektrum) in Erscheinung tritt. Ist also die unteschiedliche "Zeitläufigkeit" jetzt so eine falsche Interpretation?? Nur die Streckenform entscheidet doch, wie ein lichtschnelles Signal von A nach B durch das Vakuum geführt wird


JGC

(Sorry wurde grade eine weile abgelenkt, daher der späte Post)

Ge?ndert von JGC (09.05.07 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.05.07, 22:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Pothonisches...

Hier noch dazu ein Bild, so wie ich einen Impuls verstehe...

Die blauen und grünen Transversalen schaffen die longitudinale Gravitation, welche auch von meiner Seite aus durchaus als Lichtdruck bezeichnen kann..

Die rote Spirale ist die druckerzeugende Gravitationswelle, die sich im Grunde nur aus den anderen beiden im Winkel angeordneten Transversalen einfach resultiert...

Ganz deutlich die unterschiedlichen Wegeslängen, die bei LG des Gesamtimpulses alle mit LG durchlaufen werden. Verändert sich dabei die Frequenz und die Amplitude, so hat dieses exorbitante Auswirkungen auf die Laufzeiten der jeweiligen Signale, in dem sich die Amplitudenstrecken entweder stärker auffalten(Weg wird länger) oder auf den Pointingvektor zusammenstürzen(Kürzester Weg durch die Null)


Ge?ndert von JGC (09.05.07 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 09.05.07, 23:57
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Pothonisches...

moin JGC,

die Grafik sieht schon mal gut aus. Nur dürfte sich die Symmetrie nicht so systematisch verhalten. Der Bahndrehimpuls dürfte sich permanent auf die Schwingungsebenen auswirken. Er ist ja eine Erhaltungsgröße, wird sich also auf das Objekt komplett auswirken. Besser wär das, wenn mal ein Kenner was dazu sagt.


Der Ausbreitungsspeed gilt übrigens für die Schwingung, wie immer sie auch ist. Die LW mit ihren km langen Amplituden und zum Vergleich ein härtester Gamma-Quant brauchen gar kein Wettrennen beginnen. In der Ausbreitungsgeschwindigkeit sind sie gleich. Daher zeigen sich deine Überlegungen auch nicht nachvollziehbar. Alles, was man über die Intrinsik "weiß", sind Spekulationen auf ein paar bekannten Daten und vielen Herleitungen. Bist du da auf dem Laufenden? So völlig auf Verdacht kann da gar nix zu machen sein. Ich würde mir zur Thematik im wesentlichen nur p****e Fragen zutrauen. Die Intuition muss aus Mangel an Hintergrund und Daten schweigen.

Gruß Uranor


NachPS: *oha*, p l u m + Abschluss wie Start gilt als übles Wort? P.g. Ich kenn es als als übliches Adjektiv...

Ge?ndert von Uranor (10.05.07 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.05.07, 00:28
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
@rene

Kannst du mal einen Link dazu posten oder mir sagen woher du das ganze hast?

Das klingt so als wüssten die Photonen, dass man die Daten auf der Harddisk löscht. Aber wenn das so wäre, warum wissen sie nichts von der Photoplatte? Worin liegt der Unterschied zwischen Photoplatte und dem Datenspeicher?

Hi Lorenzy

Ich habe das aus einem Interview mit Alain Aspect, geführt von einem Wissenschaftsredakteur einer grossen französischen Tageszeitung. Es ist schon lange her (1982) und deshalb weiss ich weder welche Zeitung noch die Quelle der deutschen Übersetzung.

Ich denke die Photonen "wissen" nichts. Die existieren nach dem Versuch sowieso nicht mehr, nachdem sie Elektronen aus dem silberbeschichteten Film herausgeschlagen haben; und zwar so, dass sie sich alle Möglichkeiten offen halten (Interferenzmuster oder nicht) und sich erst dann endgültig "entscheiden" in Abhängigkeit zur Wellenfunktion (Pfad bekannt oder nicht [HD gelöscht]), wenn die Katze aus dem Sack gelassen wird, also der Film entwickelt wird und sich nichts mehr darauf ändern kann.

Es scheint so, als ob es eine nicht-lokale Verbindung gibt zwischen allen Komponenten der Doppelspalt-Versuchsanordnung. Ähnlich der korrelierten Zustände verschränkter Quanten. Eine definitive Erklärung dafür hat auch A. Aspect nicht.

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.05.07, 18:52
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Ich denke die Photonen "wissen" nichts. Die existieren nach dem Versuch sowieso nicht mehr, nachdem sie Elektronen aus dem silberbeschichteten Film herausgeschlagen haben; und zwar so, dass sie sich alle Möglichkeiten offen halten (Interferenzmuster oder nicht) und sich erst dann endgültig "entscheiden" in Abhängigkeit zur Wellenfunktion (Pfad bekannt oder nicht [HD gelöscht]), wenn die Katze aus dem Sack gelassen wird, also der Film entwickelt wird und sich nichts mehr darauf ändern kann.
Hallo rene,

Wenn die Photonen aus dem silberbeschichteten Film Elektronen herausgeschlagen haben, ist das dann nicht endgültig, auch wenn wir den Film noch nicht belichtet haben?

Die Elektronen sind doch bei ganz bestimmten Stellen herausgeschlagen worden. Und eben diese Anordnung der herausgeschlagenen Elektronen ergibt doch dann Interferenz oder nicht.

Es müssten sich ja dann bei einem Festplattencrash die Anordnung der herausgeschlagenen Elektronen ändern, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Grüssle,

Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (10.05.07 um 18:53 Uhr) Grund: Verschrieben
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.05.07, 19:47
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Konkret: Sie unternahmen drei Versuche. Im ersten Versuch zeichneten sie die Daten auf, entwickelten die Photoplatte und sahen darauf kein Interferenzmuster, was ja auch zu erwarten war.
Im zweiten Versuch zeichneten sie die Daten ebenfalls auf, liessen die Photoplatte unentwickelt, löschten die Daten auf der Harddisk, entwickelten die Photoplatte und sahen ein Interferenzmuster darauf.
Bei allem Respekt, aber das erscheint mir ziemlich abstrus.
Wie Marco Polo schon erwähnte, ist die Photoplatte, durch die Photoneneinschläge, quasi irreversibel verändert worden, wie sollte sich dies, infolge der Datenaufzeichnung -oder nicht- bitte ändern?

Gr.
MCD
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.05.07, 21:00
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Pothonisches...

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Ich habe das aus einem Interview mit Alain Aspect, geführt von einem Wissenschaftsredakteur einer grossen französischen Tageszeitung. Es ist schon lange her (1982) und deshalb weiss ich weder welche Zeitung noch die Quelle der deutschen Übersetzung.
Das Ganze erscheint mir einfach zu absurd. Ich kann mir ehrlich gesagt, den ganzen Ablauf auch nicht vorstellen.

Da werden zwei identische Photonen (identisch? Non-Cloning Theorem?) gemessen (einmal mit Photoplatte, einmal mit Detektor) nachdem sie oder eines (?) den DS durchflogen haben und dabei mit Detektoren (disfunktionalen??? welche Art von Detektoren???) welche die Photonen gemessen (aber irgendwie auch doch nicht so richtig gemessen?) haben und nach dem die Daten (welche eigentlich? am DS? nach dem DS?) auf der HD gelöscht wurden, erscheint ein Interferenzmuster trotz Messung am DS.

Wie auch immer. Weshalb gibt es keine anderen Quellen zu diesem Experiment? Sollte es der Wahrheit entsprechen, hätte doch niemand etwas zu befürchten. Reproduzierbarkeit ist die grösste "Waffe" die ein Wissenschaftler in der Hand hat. Weshalb machen sie nicht davon gebrauch?

Ich weiss jetzt kommt wieder ne Verschwörungsnummer. Die besten Verschwörungstheorien haben übrigens immer Gemeinsamkeiten. Das Urexperiment liegt schon Jahrzehnte zurück. Die vermeintlichen Artikel dazu sind nicht mehr auffindbar. In der Argumentation sind genügend Schlupflöcher versteckt, die wiederum mehrere Schlüsse zulassen. Widerlegt man einige Behauptungen wird oft einfach darauf verwiesen, dass sich das Experiment so abgespielt hat und damit basta.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm