Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.09.16, 19:29
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Das kenne ich so nicht! Nehmen wir z.B. eine Stern-Gerlach-Apparatur: hier hast du nun ein unpräpariertes Silberatom und das ist mit der Schrödingergleichung beschreibbar, ca. so: H Ψ = E Ψ

BTW: Hier kann man das testen --> https://phet.colorado.edu/sims/stern...erlach_de.html
Ach so, ist dieser Stern-Gerlach-Versuch aber ein Spezialfall? Verstehe den nicht.
Ich meine aber, wenn man z.B. eine grosse Anzahl unpräparierter Elektronen in ein Magnetfeld bringt, kann man doch keine Wahrscheinlichkeiten für deren Spin Up und damit auch keine Wellenfunktion angeben, oder?
(oder ist in dem Fall die Wahrscheinlichkeit 50%?)
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.16, 20:47
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Zitat:
Zitat von Gwunderi Beitrag anzeigen
Ach so, ist dieser Stern-Gerlach-Versuch aber ein Spezialfall? Verstehe den nicht.
Ich meine aber, wenn man z.B. eine grosse Anzahl unpräparierter Elektronen in ein Magnetfeld bringt, kann man doch keine Wahrscheinlichkeiten für deren Spin Up und damit auch keine Wellenfunktion angeben, oder?
(oder ist in dem Fall die Wahrscheinlichkeit 50%?)
In Stern-Gerlach gehts um Silberatome (mit Spin). Ist alles Standard-QM. Ich will auch nur mal so allgemein antworten; deine (unpräparierten) Elektronen werden sich auch mit der SGL beschreiben lassen, bin ich mir sicher.
Vielleicht schaust du dir mal die SGL an, hier z.B. --> http://www.quantenwelt.de/quantenmec...gleichung.html
Verkürzt kann man auch sagen: Input der Schrödingergleichung = Potentielle Energie; Output der SGL = Wellenfunktion und Gesamtenergie

BTW: https://phet.colorado.edu/sims/stern...erlach_de.html
Du hast dort Silberatome und kannst deren Spin messen sowie Anfangsbedingungen definieren für das Experiment!
Z.B.: Input = Spin Up (+) in z-Richtung; Messung Magnetfeld 1 Winkel = 90°
Ergebniss = ca.: 50% Up, 50% Down in x-Richtung
|||
Das verhält sich mit Elektronen AFAIK prinzipiell nicht anders! Einstellung "zufälliges xy" wäre dann dein Experiment, IMHO.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.16, 23:44
Gwunderi Gwunderi ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beitr?ge: 87
Reden AW: Superposition oder bestimmt?

Danke Dir, Plankton

Das Stern-Gerlach-Experiment lasse ich vorläufig mal aussen vor.
Bin jetzt eben dran, mir auch das mathematische Werkzeug zur QM anzueignen, habe schon einige Videos mit der Dirac-Notation durchgearbeitet, mag die irgendwie gut. Und zur SGL habe ich eben gestern noch ein Video angeschaut. Verstehe das Ganze so in Ansätzen, muss alles mehrmals durchgehen, einige Beispiele (nach Vorlage) durcharbeiten - werde es mit der Zeit und viel Geduld schon irgendwann noch hinkriegen.

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Verkürzt kann man auch sagen: Input der Schrödingergleichung = Potentielle Energie; Output der SGL = Wellenfunktion und Gesamtenergie
Werde mir auch das merken, weiss nämlich noch nicht so genau, was ich da überhaupt mache/rechne ...

Muss (und darf) es halt in meinem Tempo angehen, zum Glück (habe mir zuvor auch selber das Rechnen mit imaginären Zahlen beigebracht (liebe ich), das Matrizenrechnen (mag ich auch gut), Differentialgleichungen (hasse ich, aber sind glaube ich für die QM weniger gefragt). Es ist also noch ein langer Weg vor mir, aber ein spannender und lohnender

Grüsslein, Gwunderi
__________________
«Denn es ist ja in Wirklichkeit genau umgekehrt. Erst die Theorie entscheidet darüber, was man beobachten kann.» Albert Einstein zu Werner Heisenberg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.16, 10:42
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Superposition oder bestimmt?

Zitat:
Zitat von Gwunderi Beitrag anzeigen
Danke Dir, Plankton
[...]
Weil ich es gerade mal wieder lese! Nicht, dass das in der Erklärung bisher zu Ungereimtheiten führt! Es ist schon richtig zu sagen, z.B. das System 1 befindet sich in einer Superpostion aus Spin Up/Down in x-Richtung.
Man kann aber auch "allgemein" von einer Superposition sprechen in Bezug auf ein System:
Zitat:
In der Quantenmechanik wird ein physikalisches System durch eine Überlagerung („Superposition“) unterschiedlicher Zustände beschrieben. In der Bra-Ket-Notation lautet dies (s. Artikel). Der Gesamtzustand | ψ ⟩ ist eine Überlagerung aller möglichen Eigenzustände | φ i ⟩ jeweils mit Gewicht c i.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollap...Wellenfunktion

Das ist hier in Stern-Gerlach AFAIK 'zufälliges xy'.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm