Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 24.10.12, 20:50
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius
Dann freue ich mich darauf über "Spergel&Co." (Guter Link!) zu diskutieren.
Das habe ich (noch?) nicht als Diskussionsgrundlage gebracht, sondern als Beweis, dass dein behaupteter Konsens der "gesamten Fachwelt" schlicht und einfach nicht existiert.
Vielleicht liegt's an mir, aber ich habe deiner Antwort keineswegs eindeutig entnehmen können, dass du deinen Irrtum eingesehen hast und zugibst. Fehler eingestehen zu können ist aber eine Grundforderung, die ich an potentielle Diskussionspartner habe. (Du siehst das wohl ähnlich, zumindest wenn's nicht dich betrifft.)
Du hast mit doch eher aggresiver Rhetorik ziemlichen Stuss behauptet, da erwarte ich, dass du dich ähnlich deutlich auch wieder davon distanzierst. Dann kann's weitergehen.

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius
Zitat:
Zitat von Ich
Ich hoffe allerdings, dass ich mich da irre.
Meinst Du das jetzt ehrlich?
Absolut. Cranks gibt's wie Sand am Meer, brauchbar in der ART versierte und diskussionsfähige Leute aber eher selten. Da hoffe ich natürlich, dass du zur zweiten Gruppe gehörst.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.10.12, 07:27
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Moin!

Zitat:
Zitat von Solkar Beitrag anzeigen
Also - alle n Dimensionen der n-Toren, über die wir hier gerade reden, sind raumartig.
Also würde die zeitliche Dimension an jedem Punkt des Torus senkrecht auf diesem stehen. (?)

Gruß, Johann
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 26.10.12, 14:28
Benutzerbild von Solkar
Solkar Solkar ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beitr?ge: 120
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Also würde die zeitliche Dimension an jedem Punkt des Torus senkrecht auf diesem stehen. (?)
Das hängt von der Koodinatenwahl ab, da z.B. ein Skalarprodukt <.,.>_g bezüglich einer nicht degenerierten Diagonalmetrik g

<ξ, e_t>_g |_{t_0} = <(t_0,x,y,z), (1,0,0,0)>_g

nur dann überall verschwindet, wenn t_0 = 0.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 26.10.12, 14:30
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Abgleich meines Wissens

...wobei im kosmologischen Fall (FRW) der Raum tatsächlich senkrecht auf der Zeit steht.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 26.10.12, 14:52
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
...wobei im kosmologischen Fall (FRW) der Raum tatsächlich senkrecht auf der Zeit steht.
Hallo ICH,

ist es inhaltlich dasselbe, wenn man es wie folgt formuliert:
Im kosmologischen Fall (FRW) steht die Zeit senkrecht auf allen drei Raumdimensionen?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 26.10.12, 15:48
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Ja. Das bedeutet nichts weiter, als dass die "kanonischen" Beobachter (also mitbewegte Teilchen, deren Eigenzeit per definitionem gleich der kosmologischen Zeit ist) in dem so konstruierten Raum ruhen.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.10.12, 16:12
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja. Das bedeutet nichts weiter, als dass die "kanonischen" Beobachter (also mitbewegte Teilchen, deren Eigenzeit per definitionem gleich der kosmologischen Zeit ist) in dem so konstruierten Raum ruhen.
Hallo Ich,

ich vermute, die kosmologische Zeit hängt mit der Universum-Expansion zusammen. Wenn das so ist, dann hat jede "kosmologische Uhr" [1] an einem beliebigen Ort des Universums den gleichen Zeigerstand.

Ruht dann auch die Erde als Ganzes in dem "so konstruierten Raum"?
Wenn ja, welchen Einfluss hat dann die durch die Erde hervorgerufene Raumzeitkrümmung auf dieses Ruhen in dem "so konstruierten Raum"?

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Alle "kosmologischen Uhren" ruhen per Definition relativ zueinander und werde nur von der Universum-Expansion mitgetragen.
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.10.12, 18:20
Marcus Ulpius Marcus Ulpius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beitr?ge: 191
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Hallo Ich,
Zitat:
Zitat von Ich
aber ich habe deiner Antwort keineswegs eindeutig entnehmen können, dass du deinen Irrtum eingesehen hast und zugibst.
Das siehst Du völlig richtig: Das habe ich nicht getan.
Lass es mich so formulieren: Ich sehe mich leider ausser Stande eine "nicht-orientierte Aufgabenstellung" korrekt zu beantworten.
Damit sehe ich drei Optionen des weiteren Diskussions-Fortgangs - Lassen wir uns überraschen.
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt's an mir,
Vielleicht.......................
Zitat:
Zitat von Ich
Das habe ich (noch?) nicht als Diskussionsgrundlage gebracht
Solange du dir hierüber noch nicht ganz schlüssig bist: Vielleicht Könntest Du in der Zwischenzeit die noch offene Frage beantworten?

Schönes WE
Marcus
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 27.10.12, 23:01
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Zitat:
Zitat von Bauhof
ich vermute, die kosmologische Zeit hängt mit der Universum-Expansion zusammen. Wenn das so ist, dann hat jede "kosmologische Uhr" [1] an einem beliebigen Ort des Universums den gleichen Zeigerstand.
Ja, per Definition. Gleichzeitigkeit ist ja so ne Sache in der RT, von daher ist der kosmologische "Raum" einfach definiert als die Menge aller Ereignisse, an denen diese Uhren den gleichen Zeigerstand haben. Isso.

Zitat:
Alle "kosmologischen Uhren" ruhen per Definition relativ zueinander und werde nur von der Universum-Expansion mitgetragen.
Auch das "zueinander ruhen" ist eine Definitionsfrage. Ob sich etwas bewegt, oder "von der Universum-Expansion mitgetragen" wird, ist experimentell ununterscheidbar.

Zitat:
Ruht dann auch die Erde als Ganzes in dem "so konstruierten Raum"?
Nein, das beim besten Willen nicht. Ich denke, ich werde mal weiter ausholen bei der Beschreibung, was denn Raum und dessen Expansion darstellen, das darf man nicht zu ernst nehmen. Aber frühestens morgen.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.10.12, 08:29
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich denke, ich werde mal weiter ausholen bei der Beschreibung, was denn Raum und dessen Expansion darstellen, das darf man nicht zu ernst nehmen. Aber frühestens morgen.
Vielleicht als neuer Thread? Ich denke, dieses (umstrittene) Thema wäre es wert.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm