Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 04.12.07, 00:18
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Wo, wann, wie oft gab es bei mir Überlichtgeschwindigkeiten?

Die Lichtgeschwindkeit schwankt zwischen Null (schwarzes Loch) und Unendlich (gravitationsfreier Raum), kann aber lokal nicht überschritten werden, wegen der klassischen Zeitdilatation t' = t sqrt(1 - v² / c²).
Wo, wann, wie oft?

Post #183 in diesem Thread
Zitat:
Zitat von orca
Die Geschwindigkeit der Teilchen kann man leicht ausrechnen,

indem man die Formel E = 0,5 m*v² nach v auflöst

v = sqrt(2*E / m).

Oder man dividiert den Impuls durch die Masse

v = p / m

Es ergibt sich in jedem Fall eine Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit.

Mit so dummen Beispielen kann man nicht mal Hauptschüler verblüffen.
Post #189
Zitat:
Zitat von orca
Wenn du überall Längenkontraktionen, Massenzunahmen, Impulsänderungen, Zeitdilettantationen und Lorentzformeln einbaust, wie es dir gerade in den Kopf kommt, dann kann die Geschwindigkeit der Teilchen rechnerisch stets nur kleiner c sein. Das liegt aber nicht an den Teilchen, die sind schnell genug, das liegt nur an deinen Hirnkontraktionen und -verdrehungen.
Post #193
Zitat:
Zitat von orca
Ich habs doch gerade erst gesagt: Weil bei deinen sogenannten "Messungen", überall wo du es gerade gebrauchen kannst, willkürlich die Wurzel sqrt(1 - v²/c²) einbaust. Damit kann man nur Doofe beeindrucken, aber davon gibt's ja genug.
Post #195
Zitat:
Zitat von orca
Den "ganzen Lorentzkarsumpel" hat man eingeführt, nur weil ein durchgeknallter, weltfremder Esoteriker die Lichtgeschwindigkeit als absolute, bewegungsinvariante Naturkonstante postuliert hat und weil man seinen Blödsinn für genial hielt.
gn8, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 04.12.07, 10:15
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard Warum ich mich nicht widersprochen habe.

Klassische Definition:
Überschall- bzw. Überlichtgeschwindigkeit ist die
Geschwindigkeit eines Körpers, die größer ist, als die Schall- bzw. Lichtgeschwindigkeit im umgebenden Medium.

Ein Körper kann die Lichtgeschwindigkeit im Medium wegen der klassischen Zeitdilatation t' = t/sqrt (1 - v²/ c²) nicht überschreiten.
Bei Überlichtgeschwindigkeit würde die Dauer t eines Vorganges kleiner Null (!) werden.

dogmatische Definition:
Überlichtgeschwindigkeit, eine Geschwindigkeit die oberhalb der
Vakuumlichtgeschwindigkeit [c] = 299792458 m/s liegt.

Ich habe Überlichtgeschwindigkeit selbstverständlich immer im klassischen Sinne (s.o) verstanden. Wenn das deiner Definition widerspricht, dann habe ich nur deiner Definition widersprochen und nicht meiner klassischen Definition.

Die Lichtgeschwindigkeit im Medium (= Inertialsystem) ist abhängig von der Masse des Gravitationszentrums und der Entfernung. Sie beträgt im Inertialsystem der Erde auf Meereshöhe co = 299792468 m/s. Diese Lichtgeschwindigkeit im Medium ist selbstverständlich unabhängig vom Bezugssystem des Beobachters. Bewegt sich eine Beobachter gegenüber dem Lichtmedium (=Inertialsystem) mit der Geschwindigkeit vB, so gilt vres = co + vB.

An experimentellen und logischen Falsifikationen der klassischen Theorie bin ich sehr interessiert. Mir sind aber bisher noch keine bekannt.

MfG
Orca

Ge?ndert von orca (04.12.07 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 04.12.07, 10:36
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Hallo Rene,

ich will Dich eigentlich nicht kränken, aber es muss nicht immer jede Zeile eines Textes angegriffen und dokumentiert werden. Mir kommt es fast so vor, als wartest Du schon auf irgend ein Schreiben. Du unterstellst mir, dass ich mich wichtig mache, und stellst hier selbst den größten Macker dar. Ich interessiere mich nicht für Angriffe und werde auch nie jemanden angreifen.
Wenn Du behauptest, dass Theorien durch andere widerlegt werden, dann ist das richtig. Das bedeutet aber auch, dass Theorien, die widerlegt werden, nichts aussagen, sondern nur Versuche von Beschreibungen einer Sache sind.

Ich werde hier nichts mehr schreiben, sonst geht es mir vielleicht noch so wie Dir, dass ich nur vor dem Rechner tippe und sein Sklave werde. Und das Du mir esotherische Neigungen zusprichst, kann ich schon gar nicht verstehen.

Aber dass Du behauptest, dass es ein Streitforum wäre, ist auch der Grund, dass aus der Ecke hier nichts raus kommt. Im Streit hat man noch nie etwas erreicht. Vielleicht im Wettstreit. Aber dazu sind andere Fähigkeiten gefragt.

Hast Du mit Deinen Händen schon einmal etwas anfangen können?
(Außer Onanieren?) Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch!
Ich werde mich von Euch allen wieder zurückziehen. Und wenn ich noch etwas zur Hölle sagen darf:
Die Hölle ist eine christliche Erfindung. Wenn es sie gäbe, würde sich bestimmt keiner Wünschen, mich darin wilkommen zu heißen. Das kann ich Euch garantieren!

Und Tschüß
Jap, da hat man es, live und in Farbe.

Auf der einer Seite erzählen sie unisono dass "die RT nur eine Theorie ist", und dass "die Wissenschaft davon lebt, bestehende Theorien zu hinterfragen", aber in der Wirklichkeit wirst du auf jede auch noch so erbärmliche Weise gemobbt, wenn du auf diese erlogene Selbstdarstellung reinfällst, und tatsächlich mal eine bestehende Theorie hinterfragst.

Mehr darüber kannst du auf meiner Website lesen.


Gruss,
JB
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 04.12.07, 10:41
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
OK. Ich lasse um des Friedens willen alle Längenkontraktionen, Massenzunahmen, Impulsänderungen, "Zeitdilettantationen" und Lorentzformeln beiseite und berechne alles gaaaanz klassisch mit Überlichtgeschwindigkeit und so.

Warum zum Teufel traut sich denn bloss kein Teilchen über c hinaus? Nie wurde sowas gemessen, aber das liegt ja dann deiner beschaulichen Meinung nach auch wiederum nur an den unfähigen Experimentalphysikern!

Grüsse, rene
Isse ganz einfach, erzähl ich schon seit 3 Jahren, und es wird seit 3 Jahren immer wieder ignoriert:

Wenn du einen Mistkarren mit <c anschiebst, dann bist du ziemlich blöde
wenn du erwartest dass der Karren dabei schneller als <c wird.



So, wieder ein weiteres Märchen entmistifiziert.


JotBe
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 04.12.07, 10:57
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen

Wenn du einen Mistkarren mit <c anschiebst, dann bist du ziemlich blöde
wenn du erwartest dass der Karren dabei schneller als <c wird.


JotBe
Moin Josef,

was soll das heißen?
Kannste das mal erläutern!

Was bedeutet: ".... schneller als <c ...."?

MfG
orca

Ge?ndert von orca (04.12.07 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 04.12.07, 11:42
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Isse ganz einfach, erzähl ich schon seit 3 Jahren, und es wird seit 3 Jahren immer wieder ignoriert:

Wenn du einen Mistkarren mit <c anschiebst, dann bist du ziemlich blöde
wenn du erwartest dass der Karren dabei schneller als <c wird.



So, wieder ein weiteres Märchen entmistifiziert.


JotBe
Ach so, das muss einem ja auch zuerst mal gesagt werden. Endlich ist es raus.
Nun denn, dann geben wir halt diesem “Mistkarren“ einfach genug Energie, z.B. das 100 Fache der kinetischen Energie, die nach der nicht-relativistischen Berechnungsweise für eine Überlichtgeschwindigkeit ausreichte.

Anschliessend zerbrechen wir uns darüber den Kopf, weshalb sich der “Mistkarren“ immer noch nicht über c hinaus traut. Verwenden wir allerdings die relativistische Formel

E_kin = (γ-1)*m_0*c²

fällt es unsereins wie Schuppen von den Augen.
Die Relativitätstheorie löst dieses Problem auf einfache und elegante Weise, aber für logisch schlüssige und den Experimenten nicht widersprechende alternative Erklärungsmodelle bin ich aufgeschlossen.

Mahlzeit, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 04.12.07, 12:11
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo orca!

Guten Tag!

Zitat:
Die Lichtgeschwindkeit schwankt zwischen Null (schwarzes Loch)
Sie haben also Licht gefunden, daß keine Geschwindigkeit aufweist?
Was für "Licht" soll das sein?

Zitat:
und Unendlich (gravitationsfreier Raum),
Donnerwetter! Jetzt haben Sie auch noch gravitationsfreien Raum geortet. WO soll der Ihrer Meinung nach existieren?

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 04.12.07, 13:23
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Alles klar,

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 04.12.07, 15:23
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Wenn du einen Mistkarren mit <c anschiebst, dann bist du ziemlich blöde
wenn du erwartest dass der Karren dabei schneller als <c wird.
WTF?
Wie beschleunigst Du denn dein Auto?

Mal ne Hausaufgabe für Dich:
Man nehme ein normales Zyklotron. Aufbau-> wikipedia o.Ä.
Ein Elektron wird eingeschossen und bei jedem Umlauf beschleunigt.
Dein Zyklotron soll einen Radius von 1,1m haben und ein Magnetfeld von 0,75 Tesla aufbauen können.
Rechne mal aus wie schnell die Elektronen im Abstand 1m vom Zentrum aus sein müssten.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 04.12.07, 18:22
Benutzerbild von ralfkannenberg
ralfkannenberg ralfkannenberg ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Zürich
Beitr?ge: 32
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Rene scheint blind zu urteilen. Er kann nicht freundlich bleiben. Das ist doch keine Art, mit seinen Mitmenschen umzugehen. Wenn ich Kritik möchte, dann freundlich und durchdacht. Aber was solls. ****** drauf.
Hallo Matthias,

ich will mich jetzt ja nicht zum Moralapostel aufschwingen, aber wenn Du schon Vorstellungen hast, wie man mit seinen Mitmenschen umgehen sollte - was ich übrigens sehr begrüsse ! - dann solltest Du solche Beiträge wie diese doch selbst-kritisch hinterfragen:

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Hallo Rene,
(...)
Hast Du mit Deinen Händen schon einmal etwas anfangen können?
(Außer Onanieren?) Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch!

Freundliche Grüsse, Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm