Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.01.08, 16:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard Nennwert von Unendlich

Hi..

Auf Grund der Diskussion im "offenen Stringmodell" sollte man mal rausfinden, was "Unendlich bedeutet..

Meiner Ansicht nach stellen Unendlich groß oder klein nur abstrakte Grössen dar, während in der physikalische Realität immer der angelegte Maßstab entscheidet, wie groß das unendlich kleinste wie grösste werden kann...

Selbst ein Rest ist dann kein Problem, weil er als Bruch darstellbar ist..

Aber ist das nicht sich selber ins Knie ****** wenn man unterschlägt, das der Maßstab entscheidet, welche Bedeutung ein Zahlenwert hat??

Richtung unendlich bedeutet Bewegung diagonal durch sämtliche Grössenordnungen!!

Also ein schwerer Verstoß gegen die Definition eines "bevorzugten Bezugssystems...


JGC
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.01.08, 19:58
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Hi JGC!

Bin dir noch eine Antwort(?) schuldig...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Auf Grund der Diskussion im "offenen Stringmodell" sollte man mal rausfinden, was "Unendlich bedeutet..
Ich möchte hierzu Hilbert zitieren...

„Das Unendliche hat wie keine andere Frage von jeher so tief das Gemüt der Menschen bewegt. Das Unendliche hat wie kaum eine andere Idee auf den Verstand so anregend gewirkt. Das Unendliche ist aber auch wie kein anderer Begriff der Aufklärung bedürftig.“ (David Hilbert)

aus...

http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit

Da gibt`s aber auch noch bessere Zitate...

Zitat:
Zitat von wikipedia
Eine Zahl geteilt durch Unendlich ergibt Null:
a / unendlich = 0
Es sei darauf hingewiesen, dass dies nicht in die Gleichung
0 * unendlich = a
umgewandelt werden kann!
Apropos Hilbert, nach ihm ist ein bekanntes Hotel benannt worden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel

Viel Spass bei der Hotelbesichtigung!

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.01.08, 20:28
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
Hi JGC!

Bin dir noch eine Antwort(?) schuldig...


Ich möchte hierzu Hilbert zitieren...

„Das Unendliche hat wie keine andere Frage von jeher so tief das Gemüt der Menschen bewegt. Das Unendliche hat wie kaum eine andere Idee auf den Verstand so anregend gewirkt. Das Unendliche ist aber auch wie kein anderer Begriff der Aufklärung bedürftig.“ (David Hilbert)

aus...

http://de.wikipedia.org/wiki/Unendlichkeit

Da gibt`s aber auch noch bessere Zitate...



Apropos Hilbert, nach ihm ist ein bekanntes Hotel benannt worden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel

Viel Spass bei der Hotelbesichtigung!

Gruss,
Centurio

Jetzt habe ich endlich verstanden, was ein Hilbert-Raum ist; das ist dann ein Zimmer in diesem Hotel, oder ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.01.08, 21:33
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Im Grunde hat man mit dem Wiki-Link alles was man weiß zur Unendlichkeit.
Beziehungsweise, was man festgelegt hat:

Zitat:
Die Unendlichkeit lässt sich geistes- oder naturwissenschaftlich nur abstrakt in der Vorstellung entwickeln und wird auf Objekte und Begriffe angewendet, die keine räumlichen oder zeitlichen Grenzen haben. In der Theologie ist die Unendlichkeit eines der Attribute Gottes, während die Schöpfung per se endlich ist.
Ein Bereich, wo nur die Vorstellung, bzw der Glaube daran weiterhelfen kann.
Die Grundlagen sind nicht beweisbar, Axiome..

Die undefinierten Ausdrucke sind die Interessantesten:

∞-∞ , ∞/∞ , ∞° , 1°° , 0 x ∞

Undefiniert heißt lediglich, daß es dazu innerhalb des mathematisch darstellbaren Rahmens noch keine Idee gibt.
Es gibt also keinerlei naturwissenschaftlich berechtigten Grund, diese Ausdrucke als Unsinn zu behandeln.

Hatte mal das hier in einem anderen Thread geschrieben:


"Unendlich ist immer eins mehr als Jetzt."
(von Gandalfs Seite)

Mir kommt es fast so vor, als ob sich 0 und ∞ 'lebendig' und irgendwie dynamisch, 'unstatisch' im Vergleich zu gewohnten Zahlen verhalten.


Daran hat sich nichts geändert...

Für mich hat das Bewußtsein und damit auch wir selbst unendliche Qualitäten.

nochmal aus dem Wiki-Link:
Zitat:
Die Objektivität des Betrachters zeichnet sich durch das Nichtvorhandensein von Eigenschaften aus. Der Betrachter ist nicht voreingenommen, hat keinen Bezug, keinen Ort, keine Zeit und überhaupt keine Eigenschaft. Dies entspricht genau der Definition des Absolut Unendlichen.
Ist das Bewußtsein nicht ein Betrachter?
Nur nicht ein hypothetischer Betrachter in der Vorstellung, dafür aber in der "realen Welt", mit uns selbst als einziger Beweis der Existenz und damit subjektiv!
Diese 'Vorzeichenumkehrung' zwischen subjektiv und objektiv sollte man immer berücksichtigen...
Jede 'objektive' Vorstellung findet subjektiv in uns selbst statt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.01.08, 22:49
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

@ Hermes

Zitat:
Undefiniert heißt lediglich, daß es dazu innerhalb des mathematisch darstellbaren Rahmens noch keine Idee gibt.
Es gibt also keinerlei naturwissenschaftlich berechtigten Grund, diese Ausdrucke als Unsinn zu behandeln.

Eben. Undendlich ist meines Erachtens im Grunde nur eine Funktion, die eigentlich einer Rückkoppelschleife/Rekursion entspricht wie z.B. das Möbiusband oder all die Fraktal-Funktionen..

Undendlich würde ich z.B. als ein fraktales Selbstwiederholprinzip betrachten.

In einer Rechnung müsste eigentlich der Wert "Unendlich" durch eine beliebig geschätzte sauhohe oder niedrige Zahl ersetzt werden..

@ Uli

Was meinst du..

zu: aus Wiki

Zitat:
Es gibt jedoch einen Weg, Platz für einen weiteren Gast zu machen, obwohl alle Zimmer belegt sind. Der Gast von Zimmer 1 geht in Zimmer 2, der Gast von Zimmer 2 geht in Zimmer 3, der von Zimmer 3 nach Zimmer 4 usw. Damit wird Zimmer 1 frei für den neuen Gast. Da die Anzahl der Zimmer unendlich ist, gibt es keinen „letzten“ Gast, der nicht in ein weiteres Zimmer umziehen könnte. Wiederholt man das, erhält man Platz für beliebig endlich viele neue Gäste. Es ist sogar möglich, Platz für (abzählbar) unendlich viele neue Gäste zu machen: Der Gast von Zimmer 1 geht wie vorher in Zimmer 2, der Gast von Zimmer 2 aber in Zimmer 4, der von Zimmer 3 in Zimmer 6 usw. Damit werden alle Zimmer mit ungerader Nummer frei für die unendlich vielen Neuankömmlinge.

Ist diese Argumentation nicht ein wenig "spizfindig?

Man geht automatisch davon aus, das dieses Prinzip in der Wirklichkeit ebenso möglich wäre...

Ist das nicht eine willkürliche Betrachtung??

In der Natur gibt es physikalisch keine Unendlichkeiten.. Also müssen die mathematisch auftretenden Unendlichkeiten andere Gründe haben...

Meiner Ansicht kennt man einfach noch nicht die richtigen Zusammenhänge, in welchem Konsens dieser Begriff wirklich zu verwenden wäre und wann er zu vermeiden ist


JGC

jgc

Ge?ndert von JGC (22.01.08 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.01.08, 23:33
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
@ Hermes

...
In einer Rechnung müsste eigentlich der Wert "Unendlich" durch eine beliebig geschätzte sauhohe oder niedrige Zahl ersetzt werden..

@ Uli

Was meinst du..
...
jgc
Hallo JGC,

beim Rechnen geht man meistens eher umgekehrt vor: hat man z.B. im Nenner eines Bruches eine Zahl, die um viele Ordnungen größer ist als anderen, im Problem vorkommende Größen, dann ersetzt man den Bruch durch Null. Man hat die sehr große Zahl somit durch Unendlich ersetzt und dabei kaum einen Fehler gemacht (Näherungsrechnung).

Manchmal gibt es aber auch Probleme, bei denen sich ein endliches Endresultat als Differenz zweier unendlicher Größen ergibt. In solchen Fällen wählt man dann eine Methode um zu regularisieren, d.h. man sorgt dafür, dass alle Größen endlich bleiben, indem man einen Parameter einführt, der die divergenten Größen "abschneidet" und erst nach der Subtraktion lässt man ihn wieder weg.

Das war nun sicher unverständlich und schlecht erklärt von mir; deshalb als Ergänzung ein Verweis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.08, 09:36
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Morgen Uli..


Ja gut, für eine Vereinfachung von Rechnungsprozeduren mag das ja vielleicht nicht dumm gedacht sein..

Aber...

Was ist, wenn diese geringen "Abweichungen" nun unterschiedliche "Bedeutungsstärken" haben??

Ein Beispiel..

Ein Würfel Materie besitzt eine bestimmte Masse, eine bestimmte Gravitationswirkung und eine bestimmte Oberfläche

Wenn das Volumen einer Masse verachtfacht wird, vergrössern sich seine Dimensionen nur um das doppelte und deren daraus gebildeten Flächen um das vierfache..

Wenn jetzt viele winzigst kleine Massen das selbe Volumen füllen, so hat diese Art von Masse eine verdammt viel höhere Wirkoberfläche, als wenn sie kompakt am Stück wäre..

Also verändert sich doch das anfänglich unscheinbare Verhältnis von Oberfläche zum Inhalt entscheidend, was sich in ihrer jeweiligen Wirkweise äussert.

Nemen wir mal als Beispiel eine überkritische Temperatur bei einem Flüssiggas, das in einem Druckbehälter aufbewahrt wird.

Solange dieses Gas unterhalb der kritischen Temperatur gekühlt ist, stellt das Gas eine homogene Flüssigkeit dar.. Wird sie über diese Temperatur erwärmt, so scheiden sich die einzelnen Gasmoleküle voneinander und stecken als sehr dichtes Gemenge aus lauter Einzelmolekülen in der Druckflasche.

Doch hat so ein einzelnes "freies" Gasmolekül ganz andere Eigenschaften als in einem kompakten, "zustandsangeglichenen" Medium einer Flüssigkeit...

In diesem Falle sinkt die Wärmeleitfähigkeit des Gasmediums plötzlich stark und kann überschüssige Wärme nur noch langsam zur Flaschenwandung abgeben, weil ja die einzelnen kinetischen Impulse der Gasmoleküle plötzlich lauter Zwischenräume zu überwinden hat.

Und ist dieses Phänomen nicht auch in der physikalischen Welt der Materie zu beobachten??

Viele kleine Massen erzeugen insgesamt ein höheres Gravitationspotential, als eine kompakte Masse..

Und das müsste eigentlich in den Berechnungsgrundlagen irgendwie mit berücksichtigt werden, oder?

Durch Zustandsveränderung(Kompakt- getrennt) wechseln doch auch die entsprechenden Eigenschaften.

Na gut, ich weiss nicht wie ich das sonst erklären soll, ich hoffe, du weisst auf was ich hinaus will.


JGC
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.08, 11:03
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Warum betrachtet Ihr Null und Unendlich nicht einfach als Grenzwerte und das Universum als räumliche Hyperbel (xyz)? Egal wo sich ein Objekt befindet, es ist immer Teil der Hyperbel, das Universum kann es nicht verlassen. Damit kann es auch nie seine 3 Dimensionen verlieren. Allerdings müßtet Ihr dann ein wenig an Euren Strings ändern.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.08, 00:11
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Warum in Grenzen denken? Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund, eine Grenze nach oben oder unten anzunehmen? Unsere Sicht ins Kleine ist beschränkt, genauso unsere Sicht ins Unendliche, dafür gibt es rein physikalische Gründe. Rein Logisch gedacht gibt es keine Gründe.

Was die Strings angeht - mit denen funktioniert es in beide Richtungen

gruß Peho
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.08, 07:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Nennwert von Unendlich

Hi..


Hm... Ich sehe eher sehr wohl "Grenzen"..

Nur ob dies Grenzen der Vorstellung/Wahrnehmung oder der Physik sind, wird sich noch zeigen und ggf. schwer zu entscheiden sein..

Ein Mandelbrotfraktal z.B. hat zumindest einen "Beginn" ... Keine Ahnung, wie tief man da reinrechnen kann..

Allerdings hat es auch eine Quersumme, die "Julia"

Wenn ich mir z.B. eine "Unendliche" Fläche als Möbiusband vorstelle oder wie eine "Kleist´sche Fläche" so kann ich in dem Moment, wo ich AUF der Oberfläche stehe, nicht sagen, wo ein Anfang oder Ende ist..

Stehe ich aber entfernt auf Distanz davon, so erkenne ich seine "wahre" Grösse(sein Volumen)

Stehe ich jetzt statt auf deren Oberfläche(horizontal in Schleifenbandrichtung) in der vertikalen,(ich liege also parallel entlang Oberfläche) so stellt sich die Fläche in einen "Himmel" und einen "Boden" dar...

Bewege ich mich auch noch entlang der Oberfläche, so verkürzt sich die Schleifenform, je näher ich mich der LG nähere und "distanziert" für mich(meine Wahrnehmung)das , was ich sehe, in entsprechender Länge(Abstand)..

Stehe ich nun IN der Fläche, so kann ich ebenso wie im Mandelbrot immer weiter in die Tiefe gehen(Iterationstiefe in Richtung Mikrokosmos) und werde eben kein Ende finden, so wie es in der Physik ja bisher auch ist..

Es müssen also meiner Ansicht nach Ordnungsprinzipien existieren, die das Eine mit dem anderen Verbinden kann..

Ist es so abwegig, eine Unendlichkeit als eine "gespeicherte" Endlichkeit zu betrachten??

Es ist doch nur durch die entsprechende Gestaltung so, das ein endliches Objekt (oder auch nur ein entsprechender endlicher Vorgang) durch seine geometrische Konstellation(Beziehungsgeometrien untereinander) zu einer "unendlichen" Erscheinungsweise führt, so wie eine Kugel eben eine "unendlich" gekrümmte Fläche darstellt(wobei sie dann in Spiral-Schalenform existiert, wenn man die Rotation im zeitlichen Verlauf der Betrachtung eines Objektes mit in Betracht zieht...


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm