Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.08.11, 00:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: VWI und Ladungserhalt

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Ich sprach nicht von 'abstraktem Denken', sondern von 'Bildern', - also 'bildhaftem Denken'
Bildhaftes Denken geht für mich auch als abstraktes Denken durch.

Zitat:
Nun sind zwar die abstrakten Symbole der Mathematik letzlich auch nichts anderes wie 'zusammengefasste Bilder', jedoch sind sie in ihrer Funktion als 'Bedeutungsträger' ihrer ursprünglichen Vorstellungen weit entrückt. Dennoch sind sie ein gutes Beispiel, wie man mit 'Bildern rechnen' kann, ohne das die meisten Wissen, das sie das tun, wenn sie eine Berechnung durchführen.
Du sprichst von Beispielen. Dann gib doch mal eins. Und zwar ein konkretes nachvollziehbares, dass deine Ansichten unterstreicht.

Zitat:
Ich sprach jedoch von 'senkrechten, multidimensionalen Mustern', mit denen wir in unserer Entwicklungsgeschichte (...den kaskadierenden physikalischen Entscheidungswegen) untrennbar verbunden sind.
Ach so...hätte ich auch von selbst drauf kommen können...

Zitat:
(causa formalis: eine Kausalform, die keine Berechtigung in der klassischen Physik hatte, aber an der Einstein seine Freude gehabt hätte und in einem Hologramnm berschrieben werden kann)
Was passiert denn gross bei einem Hologramm? Von kohärentem Licht wird die Phase und die Intensität mit Hilfe der Interferenz gespeichert.

Ich kann da beim besten Willen keine multidimensionalen Muster erkennen.

Ereignisse, die nicht linear nacheinander sonder parallel nebeneinander geschehen sind für mich kein Hinweis auf Multidimensionalität. Die packe ich locker in unseren gewohnten Erfahrungsbereich. Sie sind dann eben gleichzeitig.

Grüsse, Marco Polo
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm