Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.04.12, 12:45
Benutzerbild von Tiefenrausch
Tiefenrausch Tiefenrausch ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beitr?ge: 2
Standard AW: Unsere Realität ist nichtlokal

Hallo amc,

danke für die Links.

Ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit nicht lokaler Verbindungen im Rahmen der Loop-Theorie, nach der nicht vorgeschrieben ist das nur benachbarte Raumquanten verbunden sein können. Von daher war der Header interessant.

Danke für die schnelle Antwort
und einen schönen Gruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.12, 12:47
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Unsere Realität ist nichtlokal

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Die quantenmechanische Verschränkung lässt nicht mit Hilfe verborgener Variablen erklären ─ unsere Realität ist nichtlokal, siehe hier:
Diese Meldung hatte mich neugierig gemacht. Nach einer bescheidenen Investition von 11HKD musste ich dann leider feststellen, dass der zitierte Artikel keinerlei wesentlich neue Informationen enthielt. Irgendwelche interpretationsrelevanten Schlußfolgerungen müssen also nicht gezogen werden.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.12, 14:03
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Unsere Realität ist nichtlokal

Zitat:
Zitat von Tiefenrausch Beitrag anzeigen
Ich bekomme den Link leider nicht auf.
Hi Tiefenrausch,

ich nehme an, du meinst diesen Link zum Spektrum-Artikel:

Wie Roko schon sagte:

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Nach einer bescheidenen Investition von 11HKD musste ich dann leider feststellen, dass der zitierte Artikel keinerlei wesentlich neue Informationen enthielt. Irgendwelche interpretationsrelevanten Schlußfolgerungen müssen also nicht gezogen werden.
Man muss diesen Artikel nicht unbedingt gelesen haben - gänzlich uninteressant ist er sicherlich auch nicht.

Übrigends kann man sich bei Spektrum.de einen zweiwöchigen kostenlosen und unverbindlichen Testzugang einrichten.

Hier dann noch sehr kurz worum es bei dem Artikel geht:

Zitat:
Zitat von Spektrum
Und auch der von ihm mokant als "spukhafte Fernwirkung" bezeichnete Zusammenhang verschränkter Quantensysteme galt Einstein als Beweis für die Unvollständigkeit der Quantentheorie. 1935 veröffentlichte er zu diesem Thema gemeinsam mit seinen Kollegen Boris Podolsky und Nathan Rosen ein heute als "EPR-Paradoxon" berühmtes Gedankenexperiment.
[...]
Doch Einstein stieß bereits – ohne es selbst zu bemerken – fünf Jahre früher auf das Phänomen der Nichtlokalität, wie Hrvoje Nikolić vom Rudjer-Bošković-Institut in Zagreb in einer online veröffentlichten Analyse zeigt.
Es geht also um ein von Einstein 1930 bei der Sechsten Solvay-Konferenz vorgebrachtes Experiment.

Hrvoje Nikolić greift das Experiment in seiner Veröffentlichnung auf (z.B. auf der rechten Seite auf PDF klicken, um es komplett zu lesen). Er soll darin zeigen, dass bereits fünf Jahre vor "EPR" Einstein und Bohr auf die Quanten-Nichtlokalität hätten stoßen können:

Zitat:
Zitat von Spektrum
"Es ist also historisch nicht korrekt, die EPR-Arbeit als erstes Beispiel für ein Quantensystem zu werden, dass sich nicht ohne die Hinzunahme der Quanten-Nichtlokalität erklären lässt", schließt Nikolić. Schon fünf Jahre davor hätten Einstein und seine Kontrahenten darauf stoßen können – aber selbst für die führenden Physiker jener Zeit waren die sich aus der Quantenmechanik ergebenden Konsequenzen für unser Weltbild kaum zu begreifen.
Ich habe eben auch noch dieses Paper gefunden:
http://arxiv.org/abs/quant-ph/9910040

Habe nicht nachgelesen und überprüft, ob es wirklich auch zu dem Thema passt.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (11.04.12 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.12, 14:39
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Unsere Realität ist nichtlokal

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Ich habe eben auch noch dieses Paper gefunden:
http://arxiv.org/abs/quant-ph/9910040

Habe nicht nachgelesen und überprüft, ob es wirklich auch zu dem Thema passt.

Grüße, AMC
Ist ganz was anderes; da geht es um eine angebliche Verletzung der Zeit-Energie-Unschärfe, die Einstein zur Diskussion stellt. Auf jeden Fall ein interessantes Papier - nicht nur für Physik-Historiker.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.12, 16:58
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Unsere Realität ist nichtlokal

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ist ganz was anderes; da geht es um eine angebliche Verletzung der Zeit-Energie-Unschärfe, die Einstein zur Diskussion stellt. Auf jeden Fall ein interessantes Papier - nicht nur für Physik-Historiker.
Soweit ich es verstanden habe, geht es in dem Paper von Hrvoje Nikolić, auf das sich der Spektrum-Artikel bezieht, auch genau um jene angebliche Verletzung der Zeit-Energie-Unschärfe.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.04.12, 17:20
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Unsere Realität ist nichtlokal

Hallo zusammen,

der o.a. Link von amc passt haargenau zum Thema und kommt zu den gleichen Schlussfolgerungen:

Zitat:
..Again, nonlocality appears as one of the most astonishing features of quantummechanics. ..
Sehr lehrreich.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm