Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #321  
Alt 11.05.17, 09:33
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die da wäre?
Pff.
Die Eigenlänge kriegst du über diese Formel (das Integral von Position A nach Position B auswerten).
Die Koordinatenlichtlaufzeit über diese Formel, das muss man noch mit dem Dilatationsfaktor bei A multiplizieren, um die Eigenzeit zu bekommen. Dann muss jemand ineinander einsetzen und bei bekanntem A nach B auflösen.

Freiwillige?
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 11.05.17, 09:38
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Nicht von Bedeutung Beitrag anzeigen
Die Lichtgeschwindigkeit wird im Ruhesystem immer als Lichtgeschwindigkeit gemessen -> Invarianz der LG in allen Inertialsystemen.
Das heisst aber nicht, dass die LG grundsätzlich konstant ist, sondern nur, dass Uhren, die für Geschwindigkeitsmessungen nun mal erforderlich sind, evtl. durch Eigenbewegung oder Gravitationsfelder korrumpiert sind.
Nein, das heißt, dass die lokale LG konstant ist. Man verwendet keine Uhren, die sich korrumpieren lassen, sondern welche, die zuverlässig Eigenzeit anzeigen.
Zitat:
Ein Beobachter innerhalb eines Gravitationstrichters misst sicher auch für die entfernte LG den selben Wert, wie für die lokale LG, allerdings schätzt er auch Entfernungen bzw. Strecken anders ein.
Nein, misst er sicher nicht. Er misst ÜLG.
Zitat:
Das ist der Haken an der SRT.
Nein, das ist kein SRT-Problem.
Zitat:
Wenn gar nichts mehr hilft, dann evtl. die Vorstellung, dass nicht Zeit relativ ist, sondern lediglich Zeitmessung. Oder evtl. auch, dass Strecken (in Maßstäben) konservierbar sind, Zeiteinheiten (in Uhren) jedoch nicht.
Das soll jetzt was genau bedeuten? Dass ich keine Sekunde von A nach B tragen kann ist klar, aber daraus kann man nicht ableiten, dass Zeitmessung relativ sei und nicht die Zeit.
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 11.05.17, 09:42
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Nicht von Bedeutung Beitrag anzeigen
Die Uhren in einem Gravitationstrichter laufen Aufgrund der Gravitation darin langsamer, aber trotzdem messen sie Lichtgeschwindigkeit nun mal mit Lichtgeschwindigkeit, zumindest solange ihnen keine weiteren Bezugs- oder Inertialsysteme bekannt sind. Dazu ist nur die SRT erforderlich.
Dass lokal die SRT gilt ist ein Postulat der ART.
Zitat:
Erst wenn sich der Beobachter mit einer Uhr von außerhalb des Gravitationstrichters in diesen hinein fliegt, wird er ÜLG messen. Erst hier wird die ART fällig, wenn er merkt, dass Uhren, die Gravitation ausgesetzt werden, langsamer gehen und deshalb in gleichen angezeigten Zeiträumen mehr Lichtlaufstrecke zählen.
Wenn er vernünftige Uhren mitführt, wird nicht merken, dass sie langsamer gehen. Er wird lokal auch immer c messen. Und er wird sehen, dass die LG weiter außen größer ist, weiter innen aber kleiner. Das hat nichts damit zu tun, ob er hinein geflogen ist, oder schon immer da war.
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 11.05.17, 12:42
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Was sind denn vernünftige Uhren? Verhalten die sich anders, wenn sie bewegt oder Gravitation ausgesetzt werden, oder gehen sie dann auch grundsätzlich langsamer? Die einzige Uhrenart, die sich von Gravitation nicht beeinflussen ließe, sind afaik Lichtuhren und solche existieren nur in der Theorie.
Ich denke mal, dein "Nein, Nein, Nein" war recht vorwitzig.
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 11.05.17, 16:12
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Nicht von Bedeutung Beitrag anzeigen
Was sind denn vernünftige Uhren?
Pendeluhren nicht.
Zitat:
Verhalten die sich anders, wenn sie bewegt oder Gravitation ausgesetzt werden, oder gehen sie dann auch grundsätzlich langsamer?
Die gehen immer gleich und zeigen Zeit an.
Zitat:
Die einzige Uhrenart, die sich von Gravitation nicht beeinflussen ließe, sind afaik Lichtuhren und solche existieren nur in der Theorie.
Freilich gibt's die. Vernünftige Uhren gehen alle gleich, und Lichtuhren gehören dazu.
Zitat:
Ich denke mal, dein "Nein, Nein, Nein" war recht vorwitzig.
Nein.

Ge?ndert von Ich (11.05.17 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 11.05.17, 16:36
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Hier S.202 und hier vor Gl(9) noch Eigenabstand und Koordinatenlichtlaufzeit als Funktion von r1 und r2.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (11.05.17 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 11.05.17, 17:19
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Pendeluhren nicht.
Die gehen immer gleich und zeigen Zeit an.
Freilich gibt's die. Vernünftige Uhren gehen alle gleich, und Lichtuhren gehören dazu.
Nein.
Ach so... echt schlagende Argumente.
Zeit ist also nicht relativ? Wozu dann ART und SRT?

Kann es nicht doch sein, dass die Zähltakte der Zeiteinheiten bewegter und Gravitation ausgesetzter Uhren länger dauern, als jene von unbewegten und kräftefreien Uhren?

Was solls. Deine Behauptungen werden schon richtig sein, denn du bist schließlich Moderator. Wenn du nicht willst, dass ich dir da mit wirklich schlagenden Argumenten reinrede, wäre es besser, wenn du meinen Account löschst - die Beiträge darfst du behalten.
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 11.05.17, 18:28
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Dass Ich Moderator ist, ist in dem Zusammenhang irrelevant. Relevant ist jedoch, dass er der Experte ist.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 11.05.17, 18:31
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Dass Ich Moderator ist, ist in dem Zusammenhang irrelevant. Relevant ist jedoch, dass er der Experte ist.
Das merke ich - bzw. Das erklärt Einiges. Ich habe deswegen auch keine Fragen mehr - zumindest keine, die ich mir mit meinem Wissen nicht auch selbst beantworten könnte.

Und ganz btw... Ein schlagendes Argument gegen seine Behauptung hätte ich auch noch. Wenn alle Uhren gleich gehen sollen, wieso müssen sie dann z.B. mittels GPS synchronisiert werden?

Ge?ndert von Nicht von Bedeutung (11.05.17 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 11.05.17, 19:48
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Daumen hoch AW: SRT als Spezialfall der ART

Ein paar kurze Fragen:
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
[...]
Wenn ich rs kenne und [...]
Was ist denn rs?
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ja. Selbst wenn man einen vernünftigen Abstand mit Meterstäben ausmessen kann, wird man aufgrund von Zeitdilatation immer eine veränderliche Lichtgeschwindigkeit haben, wenn man die Zeit einer einzigen Uhr zugrundelegt.
Effekte wie die Shapiro-Verzögerung kommen also nur von der gravitativen Zeitdilatation. (?)

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Für 2 statische Beobachter ist der Eigenabstand und der Koordinatenabstand jeweils gleich. Sie unterscheiden sich aber, worauf 'Ich' hingewiesen hat:
"Der Punkt ist, dass das Verhältnis von Eigengröße zu Koordinatengröße an jedem Ort anders ist."

Man sieht das anschaulich anhand des Flamm'schen Paraboloids.
Dieses stellt eine Hyperfläche dar, also eine Fläche zu einem festem Zeitpunkt. Daher sind Abstände auf ihr raumartig. Solche Abstände nennt man Eigenabstände. Du kannst dir z.B. den radialen Eigenabstand zwischen 2 Kreisen als Maßstab vorstellen. Den zugehörigen Koordinatenabstand stellst du dir auf der nicht eingezeichneten x-Achse vor (waagrecht). Nun ist klar. daß das Verhältnis Eigenabstand/Koordinatenabstand mit Annäherung an den EH (also nach rechts) zunimmt. Darauf wollte 'Ich' hinweisen.
[...]
Das ist sehr interessant! Das bringt ein bisschen Licht ins Dunkel bei mir. Ich habe mich schon oft gefragt, wie genau diese Grafiken mit diesen "Trichtern" zu interpretieren sind.

BTW: Ist die Koordinatenzeit dann eine "statische Zeiteinheit" und für alle gleich? Quasi eine Sekunde wie bei Newton? Bzw. lokal SRT.
Würde ähnliches auf für Koordinatenabstände gelten?


Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
[...]
Die gehen immer gleich und zeigen Zeit an.
Wenn wir über das sprechen was Uhren anzeigen ist IMHO eigentlich immer die Eigenzeit gemeint eines Beobachters. Das ist auch messbar.

BTW: Radar-Abstand und Koordinatenabstand sind zwei paar Stiefel, oder bezieht sich ein Radar-Abstand auf "Koordinatenabstände"?

Wie ist das gemeint in diesem Zusammenhang?
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Radar-Abstand vermengt immer Raum und Zeit, von daher ist das nur in Näherung oder Spezialfällen ein vernünftiges räumliches Abstandsmaß. So ist z.B. der Radarabstand zum Horizont von außen immer unendlich groß, nicht jedoch der mit Maßstäben vermessene Abstand.
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Dass lokal die SRT gilt ist ein Postulat der ART.
Wenn er vernünftige Uhren mitführt, wird nicht merken, dass sie langsamer gehen. Er wird lokal auch immer c messen. Und er wird sehen, dass die LG weiter außen größer ist, weiter innen aber kleiner. Das hat nichts damit zu tun, ob er hinein geflogen ist, oder schon immer da war.
Noch was! Eigentlich paradox, dass ein Beobachter nahe einer großen Masse so etwas sieht wie ÜLG und trotzdem keine Informationsübertragung schneller als das Licht möglich ist. Da spielt dann wohl mehr als eine Uhr eine Rolle.

PS:
Sind Koordinatenabstände und -zeiten nur Rechengrößen und nicht real messbar?

Ge?ndert von Plankton (11.05.17 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm