![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beitr?ge | Alle Foren als gelesen markieren |
Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Cossy!
Zitat:
Ein Inertialsystem ist ein theoretisches idealisiertes ….usw. Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ein einzelner Beobachter ein Inertialsystem haben muss. Zitat:
Mit freundlichen Grüßen! Heli |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Man kann einem Lichtstrahl weder nachschauen noch von der Seite her sehen. Sichtbar sind nur die gestreuten Photonen, die unsere Sehzellen treffen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zwei müssen es, wenn sie nicht zueinander ruhen. Wenn die sich relativ zueinander bewegen, werden sie logisch unterschiedliche Werte für ihre gemessene Geschwindigkeit erhalten. Diese wollen sie miteinander vergleichen also müssen sie rechnen w = v + u, das ist die Verknüpfung, aber nur bei v,u <<c, damit auch w<c. Bei Geschwindigkeiten nahe c geht nur die Hosenknopfaddition w = v (+) u < c, weil c=max, es braucht die Transformation mit gamma-Faktor. |
|
|||
|
|||
![]()
Im Vakuum. Das vergisst man in diesem Zusammenhang gerne.
|
|||
|
|||
![]() Vergesse ich nicht, nur zu schreibfaul. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hawkwind!
Zitat: