Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.03.10, 11:44
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hallo Johann,

Wahrscheinlich meint SCR, daß der Raum-Zeit-Abstand zweier lichtartig verbundener Ereignisse Null ist. Man liest gelegentlich, für ein Photon verginge keine Zeit. Aber ich denke eher, daß man bei einem Photon nicht von einer definierten "Eigenzeit" (definiert wäre Eigenzeit = 0) sprechen kann,

Gruß, Timm

P.S. dazu gab es ja schon mal einen ziemlich ausufernden Thread.
Hi Timm,

das ist die einzige interessante und greifbare Aussage aus dem ganzen Palaber, mit der etwas anzufangen ist.

Sie bedeutet - wie ich in 1994 bereits schrieb - dass die Gravitation der zeitgenössischen ART (also ohne DM) zum größten Teil auf Photonen zurück geführt werden kann, falls Material tatsächlich insgesamt auf Photonen zurückzuführen ist. Diese Rückführung wäre absolut sqt gerecht.

Vielen Dank für Deine Aufhellung von SCR's Mystik.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.03.10, 11:51
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Aber ich denke eher, daß man bei einem Photon nicht von einer definierten "Eigenzeit" (definiert wäre Eigenzeit = 0) sprechen kann,
Das denke ich auch, Timm.

Eigenzeit, Eigenlänge, Ruhemasse - alles nicht definierbar. Komisch - dieses Licht. Gibt es noch etwas?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.03.10, 11:54
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Gibt es noch etwas?
Falsch: Gibt es noch etwas NICHT?
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Komisch - dieses Licht.
Ja.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.03.10, 11:55
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Das denke ich auch, Timm.

Eigenzeit, Eigenlänge, Ruhemasse - alles nicht definierbar. Komisch - dieses Licht. Gibt es noch etwas?


Gruss, Johann
Ja, man muss noch richtig schalten.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.03.10, 12:17
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Was ist ein Photon

Leute, ich bin nicht einverstanden mit Aussagen wie:

"Ein Photon kennt keine Zeit", "es hat keine Eigenzeit" etc., pp...

Gravitative Anziehung/Ablenkung kann man als Beschleunigung in Richtung der dilatierten Eigenzeit definieren.
Beim Shapiro Effekt geschieht dies mit den Photonen, die das Grav.-Feld durchlaufen, sie werden in die Richtung abgelenkt, in der ihre Eigenzeit dilatiert wird.

Ein "zeitloses" Photon würde das Universum instantan und WW-frei durchqueren, das hätte paradoxe Konsequenzen, es gäbe z. B. keinen (realen) gravitativen Redshift.

Nur meine Meinung.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.03.10, 12:28
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Völlig falsch! - Wie kommst Du bloß darauf, möbius? ...
Nur weil sie für Dich Beobachter mit Deiner durch das Koordinatensystem beschränkten Sichtweise nicht mehr existerien, heißt das doch noch lange nicht, dass die alle tot sind.
....
Okay! Ich war halt wieder mal so naiv und habe geglaubt , was ich in einem Philosophiebuch gelesen hatte:
Exitusse beispielsweise von:
Kierkegaard 11.11. (Narrhalla-M*****) 1855
Sartre 1980
Camus 4.1.1960
Jaspers 1969
Wenn ich ihre Leichen gesehen hätte, hätte ich zumindest einen empirischen Beleg für meine Aussage gehabt, dass sie wirklich tot sind - was immer wirklich in diesem Kontext bedeuten mag...
Und mit den Koordinatensystemen ist das ja sowieso so eine Sache, nicht nur in der Mathematik und Physik!
Wie dem auch sei:
Ich werde in Zukunft nur noch sagen, dass es für meine Behauptung, dass die Genannten tot sind, einige plausible Gründe zu geben scheint - und dass meine Behauptung eine falsifizierbare Hypothese ist, zumal auch die Koordinatensysteme für die Wahrnehmung von tot und lebendig unterschiedliche sein können...frei nach der Liedzeile von Wolf BIER Mann:
"Wie fern sind uns so manche Lebende, und wie nah sind uns so manche Toten!"
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.03.10, 12:31
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Leute, ich bin nicht einverstanden mit Aussagen wie:

"Ein Photon kennt keine Zeit", "es hat keine Eigenzeit" etc., pp...

Gravitative Anziehung/Ablenkung kann man als Beschleunigung in Richtung der dilatierten Eigenzeit definieren.
Beim Shapiro Effekt geschieht dies mit den Photonen, die das Grav.-Feld durchlaufen, sie werden in die Richtung abgelenkt, in der ihre Eigenzeit dilatiert wird.

Ein "zeitloses" Photon würde das Universum instantan und WW-frei durchqueren, das hätte paradoxe Konsequenzen, es gäbe z. B. keinen (realen) gravitativen Redshift.

Nur meine Meinung.


Gruß Jogi
Hi Jogi,

ich denke, dass das Zeitlose des Photons nur die Beobachtung in unserem Raum und zwar am Rande ist. Wie auch die Gravitation unsere Beobachtung ist, die hier auch gilt. Ich denke, dass das Photon als Randerscheinung unseres Raumes eingebettet ist in einem nächsten Einsteinschen Raum, wo es sich zeitlich wieder darstellt. Das würde die Mathematik der Unendlichkeiten hergeben. Aber dem ist verdamt schwierig beizukommen.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet

Ge?ndert von Lambert (10.03.10 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.03.10, 13:06
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ein "zeitloses" Photon würde das Universum instantan und WW-frei durchqueren, das hätte paradoxe Konsequenzen, es gäbe z. B. keinen (realen) gravitativen Redshift.
Das ist ja so nicht gemeint, Jogi.

Ein am Mond reflektiertes Radarsignal ist nach gut 2 s wieder zurück. Vom Ruhesytem eines Beobachters aus betrachtet, vergeht selbstverständlich Zeit und läßt sich Rotverschiebung beobachten. Aber das ist eben nicht eine "Eigenzeit des Photons". Im Minkowski-Diagramm fallen Ortsachse und ct-Achse einer lichtartigen Geodäte zusammen. Weil hier Raum-Zeit-Intervalle Null sind spricht man auch gelegentlich von Null-Geodäten. Recht viel mehr läßt sich dazu aus meiner Sicht nicht sagen,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.03.10, 13:26
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das ist ja so nicht gemeint, Jogi.

Ein am Mond reflektiertes Radarsignal ist nach gut 2 s wieder zurück. Vom Ruhesytem eines Beobachters aus betrachtet, vergeht selbstverständlich Zeit und läßt sich Rotverschiebung beobachten. Aber das ist eben nicht eine "Eigenzeit des Photons". Im Minkowski-Diagramm fallen Ortsachse und ct-Achse einer lichtartigen Geodäte zusammen. Weil hier Raum-Zeit-Intervalle Null sind spricht man auch gelegentlich von Null-Geodäten. Recht viel mehr läßt sich dazu aus meiner Sicht nicht sagen,

Gruß, Timm
Versuchen wir es noch mal vielleicht einfach. Die Frage, die ich mir in 1994 stellte, war diese: falls ein Photon, das sich von Jupiter lösgelöst hat, in ein Atom der Erde absorbiert wird, empfindet das Photon, ob es sich auf Jupiter oder auf der Erde befindet? Oder auf beiden Planeten gleichzeitig? Bei dieser Fragestellung würde ich - glaube ich - SCR sogar ausnahmeweise beipflichten.

Ich dachte auf beiden Planeten gleichzeitig.

Kann jemand etwas Sinniges darüber sagen?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.03.10, 13:28
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Was ist ein Photon

Ich seh's halt so:

Wechselwirkung braucht Zeit.
Und das Licht wechselwirkt auf seinem Weg durchs Universum, und sei es auch nur mit den unterschiedlichen Grav.-Potentialen, die es durchquert.

Ich weiß, daß man dem Photon gemeinhin eine existentielle Identität abspricht, deshalb kann man meine Argumentation auch in 's Leere laufen lassen, indem man sagt:
Das Photon nach der WW ist nich mehr das Photon, das es vor der WW war, und da würde ich nicht einmal widersprechen, jede WW verändert das Photon (Frequenz, Bewegungsrichtung).

Aber:
Wenn du im Wald deine Mar.schrichtung änderst, und dazu auch noch ein anderes Liedchen pfeifst als vorher, hast du dann eine andere Identität?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm