Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.22, 21:04
JanOPorth JanOPorth ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.03.2022
Beitr?ge: 46
Standard Gedankenexperiment (Doppelspaltexperiment mit Quantenradierer)

Hallo liebe Teilnehmerin/ lieber Teilnehmer dieses Forums!

Ich finde den Quantenradierer und im speziellen das Thema der nachträglichen Löschung der Welcher-Weg-Markierungen extrem interessant. Beim herunterbrechen auf einzelne Aspekte sind mir jedoch mehrere Fragen aufgestoßen, die ich mir trotz intensiverer Recherche nicht beantworten kann - und die sich am besten durch ein Gedankenexperiment ausdrücken lassen, dessen Ergebnisse zwar richtig sein müssten, während sie gleichzeitig nicht richtig sein können.

Kannst Du/könnt Ihr vielleicht so nett sein und mir auf die Sprünge helfen, aus welchem Grund welches der folgenden Ergebnisse verkehrt ist?

Gedankenexperiment (Doppelspaltexperiment mit Quantenradierer)

[1] In einem Versuchsraum, in dem keine Personen anwesend sind, werden kurz aufeinanderfolgend einzelne Elektronen in Richtung eines DS abgefeuert.

[2] Am DS messen zwei Sensoren, welcher konkrete Spalt durchquert wird. Das entsprechende Ergebnis wird durch die Hochsetzung von Zählern (einfache digitale Displays) dargestellt/gespeichert, die neben dem Versuchsaufbau platziert sind.

Durchquert ein Elektron den linken Spalt, löst Sensor[linker Spalt] aus, dass Zähler[linker Spalt] um 1 hochgesetzt wird.
Durchquert ein Elektron den rechten Spalt, löst Sensor[rechter Spalt] aus, dass Zähler[rechter Spalt] um 1 hochgesetzt wird. Ausserdem wird in beiden Fällen noch ein 3. Zähler (Gesamtzähler) um 1 hochgesetzt.

[3] Auf dem Detektorschirm, der hinter dem DS platziert ist, werden die Positionen der einzelnen Treffer erfasst und optisch abgebildet.

[5] Ausserhalb des Versuchsraums befindet sich eine Bedieneinrichtung, über die die Stromzufuhr zu den einzelnen Zählern unterbrochen werden kann.


Nach einem gewissen (ausreichend langen) Zeitraum .....

Ergebnis(Variante A)

.... betritt der Versuchsleiter den Versuchsraum:
Zähler[linker Spalt] = Anzeige Anzahl der Elektronen, die den linken Spalt durchquert haben
Zähler[rechter Spalt] = Anzeige Anzahl der Elektronen, die den rechten Spalt durchquert haben
Gesamtzähler = Anzeige Anzahl der Elektronen, die den linken oder rechten Spalt durchquert haben.
Detektorschirm = Balkenmuster

Ergebnis(Variante B)

.... unterbricht der Versuchsleiter die Stromzufuhr zu Zähler[linker Spalt] und zu Zähler[rechter Spalt].

Daraufhin betritt er den Versuchsraum:
Zähler[linker Spalt] = keine Anzeige
Zähler[rechter Spalt] = keine Anzeige
Gesamtzähler = Anzeige Anzahl der Elektronen, die den linken oder rechten Spalt durchquert haben.
Detektorschirm = Balkenmuster

Ergebnis(Variante C)

.... unterbricht der Versuchsleiter die Stromzufuhr zu allen 3 Zählern.

Daraufhin betritt er den Versuchsraum:
Zähler[linker Spalt] = keine Anzeige
Zähler[rechter Spalt] = keine Anzeige
Gesamtzähler = keine Anzeige
Detektorschirm = Interferenzmuster



Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Und bis dahin wünsche ich Dir/Euch erstmal einen schönen Tag!!
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm