Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.08.15, 21:35
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch dafür, auch wenn 130 nicht zum guten Physiker reichen dürfte. Dennoch kein schlechter Wert.

Aber: ist es nicht angebrachter, das von anderen beurteilen zu lassen?
Wer soll das beurteilen, etwa die Masse die im Schnitt irgendwo bei 100 liegt? Wie will ein Mensch, der einen IQ von 100 hat erkennen, dass sein Gegenüber ihm überlegen ist?

Dazu wird er nicht in der Lage sein und sein Urteil lautet in der Regel entgegengesetzt der Wahrheit: er wird den intelligenteren für dümmer halten.

Das ist übrigens auch ein Kern Problem unserer Demokratie: die Mehrheit ist alles andere als besonders schlau um es mal mild auszudrücken. Einen Eindruck bekommt man, wenn man den Leuten die auf der Straße rumlaufen einfach mal zuhört.

Nach dem Zweiten Weltkrieg sollte man annehmen, dass der Mensch in der Lage sein müsste, aus seinen Fehlern zu lernen. Es gab eine Partei, die eine neue Wirtschaftsordnung ohne den Zinseszinseffekt einführen wollte, so genanntes Freigeld. Sie bekam 1% der Stimmen. Eine Wählerschaft, die vermutlich ausschließlich aus Leuten mit einem IQ in der Region von 130 und höher befand.

Von daher denke ich mir manchmal, dass die Leute es eigentlich gar nicht anders verdient haben...

Auch Einstein hat sich meiner Kenntnis nach positiv zum Freigeld geäußert. Aber wie gesagt, nicht die schlausten bestimmen welche Partei an die Macht kommt.

Würden wir eine bessere Welt haben, wenn nur Leute ab einem bestimmten IQ wählen dürften? Zum Beispiel ab 120? Vielleicht. Allerdings muss ich zugeben, dass der Egoismus des Menschen dann trotzdem dazu führen würde, dass diese intelligentere Schicht die dümmere ausnutzen würde.

Dann würde z. B. ein Bürgergeld für Leute ab einem IQ von 120 eingeführt. 10.000 Euro pro Monat. Die anderen bekommen nichts. Tja, der Egoismus ist das Problem. ^^


Btw.: es würde offensichtlich zum durchschnittlichen Physiker reichen:

"952 wurde in der Zeitschrift "Science" eine Studie veröffentlicht, die auf dem "Army General Classification Test" von 1946 beruhte. Dabei wurden rund 10.000 Absolventen von 40 Universitäten getestet, um ihre Einsatzmöglichkeiten beim Militär zu klassifizieren. Dabei erreichten zum Beispiel Absolventen der Erziehungswissenschaft durchschnittlich 122 Punkte, Wirtschaftswissenschaftler 124, Biologen 126, Geisteswissenschaftler 127, Ingenieure 129 und Physiker 130 Punkte."

http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba.../11349942.html


Das Wirtschaftswissenschaftler überhaupt 124 erreichen wundert mich auf den ersten Blick. Aber auf den zweiten fällt mir ein, dass vermutlich viele von denen die Wahrheit kennen aber nicht aussprechen, weil sie die Hand nicht beißen wollen, die sie füttert.

Ge?ndert von Niko176 (21.08.15 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.08.15, 22:49
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Wer soll das beurteilen, etwa die Masse die im Schnitt irgendwo bei 100 liegt? Wie will ein Mensch, der einen IQ von 100 hat erkennen, dass sein Gegenüber ihm überlegen ist?

Dazu wird er nicht in der Lage sein und sein Urteil lautet in der Regel entgegengesetzt der Wahrheit: er wird den intelligenteren für dümmer halten.
Das sehe ich anders. Abgesehen davon meinte ich mit:

Zitat:
Aber: ist es nicht angebrachter, das von anderen beurteilen zu lassen?
eher die Mitglieder hier im Forum, die vermutlich bezüglich ihres IQ deutlich über 100 (also dem Durchschnitt) liegen dürften.

Was ich aussagen wollte: Jemand, der angeblich so intelligent wie du ist, hat es eigentlich gar nicht nötig, darauf hinzuweisen.

Oft ist es nämlich vielmehr so, dass ausgerechnet diejenigen, die sich für besonders schlau halten, diesem Anspruch gar nicht gerecht werden, auch wenn das auf dich vielleicht nicht zutreffen mag.

Wenn es um die Einschätzung der eigenen möglicherweise überragenden Intelligenz geht, ist ein gewisses Maß an Bescheidenheit viel symphatischer, als mit dieser hausieren zu gehen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.08.15, 22:50
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Ich plappere nicht irgendwas nach sondern suche mir schon das aus, was ich für logisch erachte. Der Online IQ Test ergab 130, vor Jahren kam ein Neurologe auf ein ähnliches Ergebnis (leicht darunter) also wird es wohl stimmen. Damit gehöre ich zu den oberen 2,1% was wiederum bedeutet, dass von 1000 Personen die mir begegnen statistisch 979 weniger in der Lage sind, die richtigen Schlüsse aus Gegebenheiten zu ziehen.

Natürlich muss hierbei berücksichtigt werden, dass jemand ungeachtet seines IQ einen Wissensvorsprung haben kann, der einiges wieder wett macht. So ist ein studierter Physiker rein von der Masse her in wesentlich mehr Dingen firm als ich, was das Thema betrifft. Ich kann das ganze nur ganzheitlich betrachten und aus der Logik heraus meine Schlüsse ziehen.
Ja, der rationale IQ ist wichtig, um das leben technisch angenehmer zu machen. Leider leiden speziell Weiße an eiszeitlich erworbenem Autismus,
so dass lebenswichtige psychologische Zusammenhänge im gesellschaftlichen Bereich nicht erkannt werden können.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.08.15, 23:42
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Leider leiden speziell Weiße an eiszeitlich erworbenem Autismus,
so dass lebenswichtige psychologische Zusammenhänge im gesellschaftlichen Bereich nicht erkannt werden können.
Das ist an Borniertheit ja nun wirklich schwer zu übertreffen. Oder steckt hinter deinen Aussagen eine spezielle Gesinnung?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.08.15, 23:59
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Abgesehen davon meinte ich mit:



eher die Mitglieder hier im Forum, die vermutlich bezüglich ihres IQ deutlich über 100 (also dem Durchschnitt) liegen dürften.

Was ich aussagen wollte: Jemand, der angeblich so intelligent wie du ist, hat es eigentlich gar nicht nötig, darauf hinzuweisen.

Oft ist es nämlich vielmehr so, dass ausgerechnet diejenigen, die sich für besonders schlau halten, diesem Anspruch gar nicht gerecht werden, auch wenn das auf dich vielleicht nicht zutreffen mag.

Wenn es um die Einschätzung der eigenen möglicherweise überragenden Intelligenz geht, ist ein gewisses Maß an Bescheidenheit viel symphatischer, als mit dieser hausieren zu gehen.
Ich habe es sogar auf Facebook geteilt, siehe den kleinen Screen hier:

http://www.pic-upload.de/view-28081023/IQ.jpg.html

Ich bin auch nicht in einem Popularitätswettbewerb und meine Thesen ernten generell nicht unbedingt bei jedem Sympathie. Am wenigsten dürften meine Nadelstiche in Bezug auf das Zinssystem
sogenannten Wirtschaftsliberalen schmecken.

Ja, der IQ hier ist vermutlich im Schnitt tatsächlich ein gutes Stück über 100, da ich davon ausgehe, dass auch der ein oder andere Wissenschaftler sein Auge auf das Forum werfen dürfte...

Ich bin jemand, der Dinge gerne unter Beweis stellt und ganz ehrlich: auch Leute mit einem IQ deutlich über 100 können extrem falsch liegen was die Beurteilung anderer betrifft. Für einen Wirtschaftsliberalen sind vermutlich alle Kritiker des Zins-Systems "strohdumm". Und umgekehrt natürlich...

Ich halte auch einen Semmelweis nicht wirklich für unterdurchschnittlich, trotzdem ist seine Sichtweise in Bezug auf Physiker relativ "einseitig"...

Sprich, das Beurteilungsvermögen anderer ist mit Vorsicht zu genießen. Selbst wenn es sich um intelligente Personen handelt.

Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher (etwa so sicher wie Einstein bei der Unendlichkeit des Universums und der Dummheit des Menschen war), dass meine Thesen in Bezug auf das Multiversum mehr als schlüssig sind und wie ich gerade gelesen und hier zitiert habe, scheint Stephen Hawking ja in eine ähnliche Kerbe zu schlagen, was das Multiversum betrifft.

Noch sicherer bin ich mir beim Zinssystem - mit dem Mist befasse ich mich aber auch schon seit einer Ewigkeit. Ich habe schon vor der Jahrtausendwende begonnen mich durch äußerst defensives Kaufverhalten auf die Krise vorzubereiten, während der Rest der Menschheit (der Großteil zumindest) die "Spaßgesellschaft" gefeiert hat. Kein Mensch außer mir und einer handvoll Leute die ich über das Internet gefunden hatte, hat damals das Problem erkannt. Heute sind es wesentlich mehr, aber damals galt man, wenn man das Zinssystem in Frage gestellt hat als absoluter Spinner.

Auf Grund solcher Erfahrungen bin ich anderen gegenüber skeptisch geworden. Und ich kann nur jedem empfehlen, nicht nur im Bereich der Physik sondern auch überall woanders, seine eigene Sichtweise zu entwickeln - möglichst unabhängig von anderen.

Wenn mich also jemand finanziell "beraten" möchte fällt mir ein Satz ein, den ich vor langer Zeit mal gelesen habe: "Niemand hat ein Interesse daran, dass Sie reich werden. Aber viele haben ein Interesse daran Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen!"

Und das gilt nicht nur auf dem Finanzmarkt. Ein gutes Beispiel, vor einiger Zeit wollte mich ein Chirurg zu einer Operation überreden. Der Hausarzt riet mir mit den Worten "Machen Sie das blos nicht. Wenn ein Chirurg mir sagen würde eine Operation ist notwendig, frage ich lieber zweimal nach."

Tatsächlich mag der Chirurg ein gewisses Eigeninteresse an der Operation gehabt haben... Ich habe mir dann in der Klinik eine weitere Meinung eingeholt, die ebenfalls lautete: die Operation ist absolut nicht anzuraten. Das Horrorszenario des Chirurgen ist auch nicht eingetreten, weil er mir prophezeite, dass ich in einigen Wochen oder spätestens Monaten große Probleme bekäme. Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und alles hat sich von selbst geregelt.

Und die typen von der Bank wollten mir kurz vor dem Crash damals "Neue Markt"-Aktien andrehen... Falls du damit nichts anfangen kannst: das war eine Börse bei der ein durchschnittlicher Kursverlust von über 90% stattfand, während der "Korrekturphase". Wer dort all sein Geld reinsteckte, der sprang anschließend vermutlich vom Dach eines Hochhauses. Ich habe die Leute damals gewarnt. Aber der Überbringer von schlechten Nachrichten ist nicht wohl gelitten. ^^ Habe ich schon auf den allgemeinen Grad der Verschuldung hingewiesen? Es liegt noch eine erlebnisreiche Zeit vor uns, fürchte ich...

Fazit: Es bleibt einem nichts anderes übrig als selbst die Wahrheit herauszufinden. Denn der nette "Finanzberater" möchte nur dein bestes: dein Geld.

Ge?ndert von Niko176 (22.08.15 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.08.15, 00:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Deine Erfahrungen aus der Finanzwelt in Ehren. Auf meine Hinweise:

Zitat:
Was ich aussagen wollte: Jemand, der angeblich so intelligent wie du ist, hat es eigentlich gar nicht nötig, darauf hinzuweisen.

Oft ist es nämlich vielmehr so, dass ausgerechnet diejenigen, die sich für besonders schlau halten, diesem Anspruch gar nicht gerecht werden, auch wenn das auf dich vielleicht nicht zutreffen mag.

Wenn es um die Einschätzung der eigenen möglicherweise überragenden Intelligenz geht, ist ein gewisses Maß an Bescheidenheit viel symphatischer, als mit dieser hausieren zu gehen.
bist du aber leider nicht eingegangen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.08.15, 00:17
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Das ist an Borniertheit ja nun wirklich schwer zu übertreffen. Oder steckt hinter deinen Aussagen eine spezielle Gesinnung?
Ich frage mich auch welche Gesinnung das sein sollte. Gibt es eine Anti-Physiker Partei? Was ist da los bei dem Jungen. ^^
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.08.15, 00:19
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch welche Gesinnung das sein sollte. Gibt es eine Anti-Physiker Partei? Was ist da los bei dem Jungen. ^^
Was es auch ist. Es erscheint mir völlig bizarr zu sein.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.08.15, 00:30
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Deine Erfahrungen aus der Finanzwelt in Ehren. Auf meine Hinweise:



bist du aber leider nicht eingegangen.
Doooch bin ich. Und zwar mit dem Satz, dass ich nicht in einem Popularitätswettbewerb stehe.

Die These, dass nur die ihren IQ preisgeben die nicht besonders Intelligent sind bezweifle ich mal ganz stark.

Hier die Liste der 10 intelligentesten Menschen der Welt:

http://www.n24.de/n24/Mediathek/Bild...t.html?index=3

Sie alle haben ihren IQ preisgegeben (sonst wüsste es nämlich niemand) was im Umkehrschluss bedeutet, dass diejenigen die damit hausieren offensichtlich auch tatsächlich intelligent sind!

Davon mal ab: der Mensch protzt gerne. Selbst die, die schlauer sind tun es. Es ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber die einen protzen mit ihrem Ferrari, die anderen mit ihren Muskeln. Wieder andere empfinden eine Genugtuung dabei zu wissen, dass sie schlauer sind als die meisten anderen. Und zeigen es auch, wie die Liste der 10 intelligentesten Menschen beweist.

Aber jeder hat eigene Schwerpunkte. Ich würde mein Gehirn nicht gegen einen Ferrari tauschen wollen. Wenn ich zur strafe dann so dumm sein müsste wie der Schnitt... nein danke.

Für eine schöne Frau allerdings... würde ich vermutlich sogar eine Religion annehmen. ^^

Ge?ndert von Niko176 (22.08.15 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.08.15, 00:35
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Multiversum - "schwimmt" jeder in seinem eigenen Universum?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Was es auch ist. Es erscheint mir völlig bizarr zu sein.
Im "Geldcrashforum" rannte mal einer rum, der war permanent von der CDU am schwärmen und jedes Problem - so war seine These - würde von der CDU bewältigt werden. Sofern sie an der Macht bliebe.

An ihn erinnert er mich. Denn er war genauso wie er und bezog alles, wirklich alles was irgendwo gesagt wurde auf die CDU. Tag für Tag.

Es scheint Leute zu geben, die auf eine ganz bestimmte Sache fixiert sind und alles im Leben auf diese Sache beziehen. Vermutlich macht Semmelweis die Physiker auch dafür verantwortlich, wenn er seine Tasse umschmeißt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm