Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 26.03.17, 15:41
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
[...] Mir ging es nur darum, dass deine Schlussfolgerung nicht* alternativlos ist.
In meinem Beispiel habe beide Zwillinge baugleiche Atomuhren mit an Board.
So eine z.B. --> http://www.atomuhr-infos.de/

Die vom jüngeren Zwilling muss in dem Fall weniger Schwingungen haben und somit weniger Wechselwirkungen. WTF? Oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 28.03.17, 05:58
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Die vom jüngeren Zwilling muss in dem Fall weniger Schwingungen haben und somit weniger Wechselwirkungen. WTF? Oder nicht?
Versuch doch mal in diese Richtung zu denken:
https://en.wikipedia.org/wiki/Causal_sets

Der Artikel und die Links liefern zwar nicht viel mehr als Stichworte, aber zumindest erfährt man, dass es letztlich um Mengen und Teilmengen von Ereignissen [*] geht. Und das ist wörtlich zu nehmen, soll heissen:
'Raum', 'Weg' und 'Zeit' entsteht erst im Kopf, genau wie 'Materie'.
[*] Interessant finde ich, dass der Begriff 'Ereignis' von 'eräugen' abstammt , - ein Zusammenhang zu Licht schon vor Urzeiten.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 16.04.17, 05:34
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Vielleicht passt das hier gut rein. Wenn ich einen stationären Beobachter b) habe nahe eines SL und einen anderen Beobachter a) auch stationär, aber weiter entfernt und die schicken sich gegenseitig Lichtsignale (immer sofort wenn ein anderes ankommt vom anderen), wie ist das dann, für
a) Er sendet ein Lichtsignal, das kommt bei b) an und b) sendet sofort ohne Verzögerung zurück. Wenn a) auf die Antwort wartet, dann kann er doch sagen, das Licht hat so und so viel km zurückgelegt einfach Pi mal Daumen LG * Sekunden.
b) Wäre das ganze Verhalten ja auf seiner Uhr anders (wegen der ZD).

Welchen weg hat denn das Licht wirklich zurückgelegt? Müssen bei für die tatsächliche Strecke die ART anwenden um so die Distanz vom Licht naturgetreu berechnen zu können? Und wäre diese Ergebnis eher das was a) Pi mal Daumen anhand seiner Eigenzeit sagt für die Strecke oder eher bei b) dran?
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 16.04.17, 19:59
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Frage AW: SRT als Spezialfall der ART

https://de.wikipedia.org/wiki/Shapiro-Verz%C3%B6gerung
... bewirkt dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht in der Nähe einer großen Masse im Bezugssystem eines weit entfernten Beobachters langsamer als die lokale Lichtgeschwindigkeit ist. Dies steht im Einklang mit der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Also Beobachter a) berücksichtigt das und rechnet dann mit seiner Eigenzeit. Und weiß nahe des SL ist LG < c aus seiner Sicht. Kommt so auf die korrekte Entfernung zu Beobachter b). (Entfernung = "LG variabel" * Eigenzeit a)

Wie verhält sich das für b) ? (Der Stationäre ganz nahe am SL.)

Nimmt er seine Eigenzeit zum Rechnen (vergleichbar mit a) und beobachtet/berücksichtigt Überlichtgeschwindigkeit aus seiner Sicht?

EDIT:
Kann ich das so sagen?

"b) stationär nahe am SL" empfängt ein Signal von "a) stationär weit weg" blauverschoben.
"a) stationär weit weg" empfängt ein Signal von "b) stationär nahe am SL" rotverschoben.

und weiterhin:
... die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht fern einer großen Masse ist im Bezugssystem eines Beobachters nahe einer großen Masse schneller als die lokale Lichtgeschwindigkeit.

BTW: Der Hintergrund für meine Fragen ist ein bisschen auch, dass ich mich manchmal frage, ob die Krümmung der RZ gleichbedeutend ist mit einer Verlängerung des "Weges". Quasi wie ein Gummiband das man dehnt.
Bzw. so ein SL, wenn es eine große Raumzeitkrümmung verursacht, dann ist das für einen weit entfernten Beobachter, der ein Signal dort hin sendet, wie als müsste dies nun hinunter in eine Tiefe Mulde, eine tiefen Topf laufen. Ich denke bei dem Vergleich immer an euklidische Geometrie, wo eine Kurve eine längeren Weg hat, wie eine Gerade. Die RZ-Krümmung verursacht dann auch eine Expansion des Raumes bzw. "Dehnung".

Hmmm....

Ge?ndert von Plankton (17.04.17 um 01:53 Uhr) Grund: EDIT
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 17.04.17, 19:58
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
"b) stationär nahe am SL" empfängt ein Signal von "a) stationär weit weg" blauverschoben.
"a) stationär weit weg" empfängt ein Signal von "b) stationär nahe am SL" rotverschoben.
Auf die Frag habe ich eine Antwort gefunden.
--> http://www.leifiphysik.de/quantenphy...avitationsfeld

In 1960, R. Pound and G. Rebka, Jr. at Harvard University conducted experiments in which photons (gamma rays) emitted at the top of a 22.57 m high apparatus were absorbed at the bottom, and photons emitted at the bottom of the apparatus were absorbed at the top. The experiment showed that photons which had been emitted at the top had a higher frequency upon reaching the bottom than the photons which were emitted at the bottom. And photons which were emitted at the bottom had a lower frequency upon reaching the top than the photons emitted at the top. These results are an important part of the experimental evidence supporting general relativity theory which predicts the observed "redshifts" and "blueshifts."

Also gibt es gravitative Blauverschiebung umgekehrt auch.

Wenn mir noch jemand bei der anderen Frage helfen könnte, werde ich bestimmt heute Nacht besser schlafen können.
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shapiro-Verz%C3%B6gerung
... bewirkt dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht in der Nähe einer großen Masse im Bezugssystem eines weit entfernten Beobachters langsamer als die lokale Lichtgeschwindigkeit ist. Dies steht im Einklang mit der Allgemeinen Relativitätstheorie.
Gilt das auch umgekehrt?
... die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht fern einer großen Masse ist im Bezugssystem eines Beobachters nahe einer großen Masse schneller als die lokale Lichtgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 17.04.17, 21:11
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Du kannst für Photonen (gibt vielleicht noch andere Teilchen) kein Inertialsystem definieren. Deshalb ist hier die SRT mit deinem Beispiel auch nicht gut anwendbar AFAIK.
Man kann schon, es würde aber keinen Sinn machen, weil eine SI-Sekunde in einem solchen unendlich lang wäre und ein SI-Meter unendlich kurz - sprich 0. Welche Ausdehnung hätte dann dieses Inertialsystem und was könnte sich darin noch irgendwie bewegen, vor allem mit welcher Geschwindigkeit?
Inertialsysteme sind, so wie ich das verstanden habe, auch genau der Spezialfall der ART.
In der SRT gibt es keine Raumzeitkrümmungen - also keinerlei Gravitation oder sonstige Kräfte. Nur Inertialsysteme - Bewegungen kräftefrei und geradlinig.
Inertialsysteme kann man zwar in der ART auch anwenden, dort aber dank Raumzeitkrümmungen usw. nur infinitesimal kleine. Versuch' nur ein mal, die Rotation der Erde um die Sonne mit der SRT zu berechnen, da platzt einem nicht selten der Kopf.

Ge?ndert von Nicht von Bedeutung (17.04.17 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 19.04.17, 17:18
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Kann mir bitte jemand bei der Frage helfen?
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Shapiro-Verz%C3%B6gerung
... bewirkt dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht in der Nähe einer großen Masse im Bezugssystem eines weit entfernten Beobachters langsamer als die lokale Lichtgeschwindigkeit ist. Dies steht im Einklang mit der Allgemeinen Relativitätstheorie.
Gilt das auch umgekehrt?
... die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht fern einer großen Masse ist im Bezugssystem eines Beobachters nahe einer großen Masse schneller als die lokale Lichtgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 19.04.17, 18:53
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand bei der Frage helfen?


Gilt das auch umgekehrt?
... die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht fern einer großen Masse ist im Bezugssystem eines Beobachters nahe einer großen Masse schneller als die lokale Lichtgeschwindigkeit.
Die Lichtgeschwindigkeit ist lokal gemessen überall c, auch nahe einer großen Masse, hängt aber andernfalls vom Bezugssystem ab, s. dein link.

Im BS der Erde ist die Laufzeit eines Radar-Echos vom Mars länger, wenn das Signal den Sonnenrand passiert und verglichen damit kürzer, wenn nicht.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 19.04.17, 19:01
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Lichtgeschwindigkeit ist lokal gemessen überall c, auch nahe einer großen Masse, hängt aber andernfalls vom Bezugssystem ab, s. dein link.

Im BS der Erde ist die Laufzeit eines Radar-Echos vom Mars länger, wenn das Signal den Sonnenrand passiert und verglichen damit kürzer, wenn nicht.
Den Teil habe ich verstanden. Aber ich z.B. in meinem Bezugssystem nahe einer großen Masse - z.B. ich stationär in der Nähe eines SL empfange ein Lichtsignal von jemand (stationär) sehr weit weg vom SL, wie sehe ich die LG sehr weit fern dieser Masse?
Mit Überlichtgeschwindigkeit? Mir geht's ja um den umgekehrten Fall!
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 19.04.17, 23:07
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: SRT als Spezialfall der ART

Damit sind wir nicht mehr bei gemessenen Lichtlaufzeiten.
Für den entfernten Beobachter bewegt sich Licht in der Nähe des EH mit v < c und für den am EH das Licht weit außerhalb mit v > c. Aber Vorsicht, das sind Koordinatengeschwindigkeiten.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm