Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 01.08.15, 21:30
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Vielleicht lohnt es sich, wenn du einfach noch eine Tüte Popcorn dazu kaufst.
Dann werfe ich ja noch gutes Geld dem schlechten hinterher.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 01.08.15, 22:10
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Also: Wessen Vergangenheit? Wer ist "er"? Der Universum oder der Beobachter?

Das klingt für mich sehr verwirrend, normalerweise begreife ich Zusammenhänge schnell.

Da du aber von einem Paradoxon gesprochen hast gehe ich mal davon aus, dass du auch darüber verwirrt bist.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 01.08.15, 22:30
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Komm schon, der Satz ist nicht so schwer. Von wessen Vergangenheit habe ich gesprochen?
Der schwierigere Teil ist dann, was das bedeutet. Aber vielleicht machst du da auch Fortschritte, wenn du mal erkannt hast, dass nicht der Universum gemeint war.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 01.08.15, 22:45
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Komm schon, der Satz ist nicht so schwer. Von wessen Vergangenheit habe ich gesprochen?
Der schwierigere Teil ist dann, was das bedeutet. Aber vielleicht machst du da auch Fortschritte, wenn du mal erkannt hast, dass nicht der Universum gemeint war.
Du willst vermutlich damit sagen, dass das Universum nicht unendlich schnell altern darf, sonst könnte er nicht über den EH gelangen.
Das sehe ich auch so, aber es kann einfach nicht sein, dass er den Kameraden in der entfernten Umlaufbahn in Zeitlupe sieht, während der Kamerad ihn direkt am EH auch in Zeitlupe sieht.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 02.08.15, 00:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
...normalerweise begreife ich Zusammenhänge schnell.
Fällt mir schwer zu glauben.

Zitat:
Da du aber von einem Paradoxon gesprochen hast gehe ich mal davon aus, dass du auch darüber verwirrt bist.
Er hatte das Zwillingsparadoxon erwähnt. Und nein. Er ist darüber keineswegs verwirrt. Warum denn auch?
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 02.08.15, 09:01
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so, aber es kann einfach nicht sein, dass er den Kameraden in der entfernten Umlaufbahn in Zeitlupe sieht, während der Kamerad ihn direkt am EH auch in Zeitlupe sieht.
Kann einfach nicht sein, schon klar.
Du erinnerst dich, was ich dir gesagt habe?
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das kannst du nicht mit deiner naiven Vorstellung von einer "Zeitgeschwindigkeit" verstehen. Du bräuchtest dazu Grundwissen in der SRT: Gleichzeitigkeitsbegriff, Zwillingsparadoxon, Raum-Zeit-Diagramme. Das kannst du dir hier bei Interesse gerne aneignen.
Dass sich Beobachter gegenseitig in Zeitlupe sehen, ist nicht unmöglich, sondern vollkommen normal. Das nennt sich Dopplereffekt.
Nimm gegenseitige Zeitdilatation dazu, dann hat man den relativistischen Dopplereffekt.

Es ist klar, dass du mit der Fragestellung um Schwarze Löcher hoffnungslos überfordert bist. Das ist auch nornal, wenn man kein Grundwissen hat.
Das Angebot steht noch: Wenn du es schaffst, deine alberne Arroganz und dein Getrolle ausreichend lange zu unterdrücken, kannst du dir hier mit unserer Hilfe einiges Grundwissen aneignen. Ein guter Aufhänger wäre eben die Frage, wie es sein kann, dass sich zwei Beobachter gegenseitig in Zeitlupe sehen. Falls es dich interessiert.
Aber Kritik an Theorien, die du noch nicht einmal ansatzweise verstanden hast, lassen wir bis dahin besser, oder?
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 02.08.15, 14:08
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Kann einfach nicht sein, schon klar.
Du erinnerst dich, was ich dir gesagt habe?

Dass sich Beobachter gegenseitig in Zeitlupe sehen, ist nicht unmöglich, sondern vollkommen normal. Das nennt sich Dopplereffekt.
Nimm gegenseitige Zeitdilatation dazu, dann hat man den relativistischen Dopplereffekt.

Es ist klar, dass du mit der Fragestellung um Schwarze Löcher hoffnungslos überfordert bist. Das ist auch nornal, wenn man kein Grundwissen hat.
Das Angebot steht noch: Wenn du es schaffst, deine alberne Arroganz und dein Getrolle ausreichend lange zu unterdrücken, kannst du dir hier mit unserer Hilfe einiges Grundwissen aneignen. Ein guter Aufhänger wäre eben die Frage, wie es sein kann, dass sich zwei Beobachter gegenseitig in Zeitlupe sehen. Falls es dich interessiert.
Aber Kritik an Theorien, die du noch nicht einmal ansatzweise verstanden hast, lassen wir bis dahin besser, oder?
Ich liebe Paradoxa, da dies nur bedeuten kann dass eine Interpretation falsch ist.

Ich wußte gar nicht, dass außer in der Quantenphysik auch in der RT noch Klärungsbedarf ist.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 02.08.15, 16:53
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Sorry, wenn der Dopplereffekt für dich ein Paradoxon ist, dann besteht da tatsächlich genz erheblicher Klärungsbedarf.

Ich stelle fest, dass du in den beiden Threads hier nach wie vor Theorien kritisierst, die du nicht verstehst. Und ich stelle keine Bemühungen auf deiner Seite fest, irgendetwas an deiner Unkenntnis zu ändern.
Ich hoffe, deine nächsten Beiträge sind konstruktiver. Wie wär's mal mit etwas Wikipedialektüre und ein paar konkreten Verständnisfragen? Dopplereffekt ist tatsächlich Schulstoff, das sollte bewältigbar sein und passt in dieses Unterforum.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 02.08.15, 17:46
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Zeitdehnung am Ereignishorizont

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Sorry, wenn der Dopplereffekt für dich ein Paradoxon ist, dann besteht da tatsächlich genz erheblicher Klärungsbedarf.

Ich stelle fest, dass du in den beiden Threads hier nach wie vor Theorien kritisierst, die du nicht verstehst. Und ich stelle keine Bemühungen auf deiner Seite fest, irgendetwas an deiner Unkenntnis zu ändern.
Ich hoffe, deine nächsten Beiträge sind konstruktiver. Wie wär's mal mit etwas Wikipedialektüre und ein paar konkreten Verständnisfragen? Dopplereffekt ist tatsächlich Schulstoff, das sollte bewältigbar sein und passt in dieses Unterforum.
Ich kann mir momentan leider nur die naive gegenseitige Zeitablaufbeschleunigung bzw. Verlangsamung vorstellen.
Deine darüberhinausgehende Beschreibung klingt für mich so, als würden sich die Objekte nicht mehr in derselben Realität befinden und könnten nie mehr miteinander kommunizieren, wie ich es mir für Objekte innerhalb des EH vorstelle.
Ich würde mich gerne mit der Weltanschauung der RT befassen, es könnte jedoch noch einige Zeit dauern bis ich mir das dazu erforderliche Formalwissen angeeignet habe.
Deshalb bitte ich um etwas Geduld, wenn ich nicht alle bizarren Gedankensprünge sofort einordnen kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm