Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 16.08.07, 22:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von forumadmin Beitrag anzeigen
o.k., aber was tun? Habt ihr eine Idee? Was mir einfällt, wäre ein abgeschlossenes Unterforum, für das man sich separat qualifizieren muss, das heißt, es reicht dort nicht die Anmeldung im Forum zum Posten, sondern man muss sich z. B. durch gute Beiträge extra für Schreibrechte dort qualifizieren. Technisch hier kein Problem (äh, denke ich, müsste es mal ausprobieren...). Nur: Wer entscheidet, wer dann da posten darf??
Wird das nicht zu elitär, evtl. sogar zu langweilig?
Hallo Günter,

mach dir keinen Kopf. Ich glaube, eine Patentlösung hierzu gibt es eh nicht. Vielleicht wären Moderatoren eine Lösung. Aber wer hat schon die Zeit dafür?

Viele kämen dafür auch nicht in Betracht. Entweder einer der wenigen Physiker hier oder einer der wenigen Besonnenen, die aber auch ein gewisses Mindestmaß an physikalischem Sachverstand haben sollten.

Aber das Thema hatten wir ja bereits.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.08.07, 23:30
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Das stelle ich mit Bedauern auch fest. Hier im Forum geht es hauptsächlich nur noch um drei Dinge. Erstens geht es um "warum"-Fragen und deren "Könnte sein, muss aber nicht"- Antworten (nichts gegen Metaphysik, aber es wird mir einfach zu sehr ins Blaue geschossen).
Und zweitens sind da noch die nur allzu naiven Versuche, an den Grundpfeilern der Physik zu rütteln. Natürlich darf sich jeder daran versuchen. Aber leider wird nicht versucht daran zu rütteln, um zu einer besseren Physik zu gelangen, sondern nur um sich als nächster Einstein aufzuspielen. Sich zu präsentieren scheint hier das Hauptziel zu sein.
Und drittens geht's immer wieder darum, seine eigene Theorie mit allen Mitteln zu verteidigen. Es ist halt die eigene Theorie und die muss beschützt werden. Selbstkritik kann man da noch lange suchen. Einige User halten natürlich mit unbequemen und berechtigten physikalischen Fragen dagegen. Doch mit ein bisschen geschickter Rhetorik, Vieldeutigkeiten und Metaphern kann man die eigentliche Fragestellung leicht umgehen. Und wenn alles nichts mehr hilft, dann gibts ja noch die Möglichkeit diverser Kraftausdrücke.

Die Anzahl der Forumsmitglieder steigt zwar immer weiter. Was aber leider nicht bedeutet, dass die Qualität der Beiträge, in Bezug auf Physik, steigt. Das Gegenteil ist der Fall.
Das kann ich anstandslos bestätigen.
Ein probates Mittel zur Abhilfe, ohne entspr. Moderationsaufwand für Hr. Dr. Sturm, sehe ich -so leid es mir tut- allerdings nicht.
Konsequentes Verschieben von Threads und Beiträgen in die entspr. Unterforen (es scheint ein Philosophie-Unterforum zu fehlen), strikte Bereinigung von völlig unsachlichen Kommentaren (m.E. fehlt eine Beitrags-Müllhalde o.ä.) und nötigenfalls wiederholte Aufforderungen an die betr. user, einen Thread nicht völlig offtopic zu führen (bei Ignoranz -> Müllhalde).

Es macht natürlich trotzdem immer noch Spaß (zumindest mir) hier zu lesen/schreiben, allerdings tut es mir wirklich für die Mühen und den Aufwand des Hr. Dr. Sturm leid, der hinsichtlich des eigentlichen Sinns des Forums (QM/PHYSIK), wahrscheinlich auch so langsam die Felle davon schwimmen sehen dürfte.

Und übrg., abgesehen von der prima Benutzeroberfläche sowie dem anmeldungsbedingten Spamschutz und den sonst. Vorzügen des neuen Forums, sind wir m.E., bis auf einige Extrema, was Fäkalsprache sowie andauernde Verbal- bzw. Rassismus- und Antisemitismusattacken anbelangt, jedoch was das Verhältnis von Quali- zu Quantität betrifft -die einen mag es freuen, andere eher nicht- wieder auf dem Niveau des alten Forums (in den letzten Zügen) angekommen...sind ja auch so ziemlich alle wieder in fast gewohnter Manier an Bord

Vielleicht versucht sich einfach jeder (ich selbstverst. eingeschl.) etwas mehr zusammen zu reißen und häufiger einfach nur mal den Physik-Experten (recht einfach zu erkennen) hier zuzuhören (lernen, recherchieren, hinterfragen), als primär seine Profilneurosen auszuleben und mit aller Macht sein physikalisches Weltbild an den Mann/Frau bringen zu wollen...

Vielleicht bewerte ich die Sache aber auch nur etwas über bzw. zu negativ und die meisten anderen denken alles soll einfach bleiben wie es ist, wird schon werden...nun so oder so, wir werden sehen

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 17.08.07, 00:00
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Daumen runter AW: Übungen zur „Zeit“!

Wieder lauter Überhebliches von den Eingebildeten !
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 17.08.07, 00:08
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von abracadabra Beitrag anzeigen
Wieder lauter Überhebliches von den Eingebildeten !
Wieder lauter Unerhebliches vom Ungebildeten.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 17.08.07, 00:18
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Daumen runter AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wieder lauter Unerhebliches vom Ungebildeten.
Genau diese Antwort habe ich ausgerechnet von dir erwartet.
Du bist wirklich schlagfertig, das muss man dir lassen... Kannst gleich auch was einstecken:
Wieder Ungebildetes vom Eingebildeten ...
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 17.08.07, 00:37
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Hallo.

Ich sehe zwar auch das Problem, aber ob dies hier eine Lösung ist, wage ich zu bezweifeln:
Zitat:
Zitat von forumadmin Beitrag anzeigen
Was mir einfällt, wäre ein abgeschlossenes Unterforum, für das man sich separat qualifizieren muss, das heißt, es reicht dort nicht die Anmeldung im Forum zum Posten, sondern man muss sich z. B. durch gute Beiträge extra für Schreibrechte dort qualifizieren.
Was wäre die Folge?
In einer Art "Quarantäne" fände (vielleicht) ein recht undramatischer Gedankenaustausch statt.
Vielleicht tut sich aber auch gar nix, weil die Profis sich eh' nicht viel zu sagen haben, und wenn, dann nicht öffentlich.

Und im "freien" Teil des Forums würde sich nichts zum Guten ändern, eher im Gegenteil.

So ein Forum lebt doch auch und vor Allem von der Kommunikation zwischen Profis und Laien;
Zumindest wäre das so wünschenswert.

Deshalb versuche ich's mal mit einem Appell an beide Seiten:

Profis:
Klinkt euch in die laufenden Diskussionen ein, gestaltet den Verlauf mit, lenkt auf die relevanten, handfesten Themen zu.
Eröffnet selbst Threads zu Physik-Themen;
Die Interessierten gehen dann schon drauf ein.

Laien:
Dies ist ein Physikforum, keine Stänkerbude und kein Esoterikzirkel.
Bleibt doch bitte sachlich und themenbezogen.
Der Spass muss deshalb nicht zu kurz kommen, aber muss man denn andere erniedrigen, um Spass zu haben?
Ich finde, das Gegenteil sollte der Fall sein.
Und noch was, was jedem einzelnen und damit auch dem Forum helfen kann:
Nehmt (sachliche) Kritik nicht persönlich, sondern seht sie als Chance.
Jeder kann noch was lernen, und das sollte auch das Ziel sein.

Natürlich gibt es ein paar Kandidaten, die sich hiervon völlig unbeeindruckt zeigen werden, das ist mir völlig klar.

Da will ich auch dem Admin nicht dreinreden, aber der Forumsgemeinde gebe ich einen Tipp, wie man mit solchen Leuten verfährt:
Einfach ignorieren und sich nicht provozieren lassen!


Um nochmal auf den aktuellen Mangel an Physikthemen zurückzukommen:
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass sich das nach der Sommerpause bessert, im Nachbarforum ist ja seit Ferienbeginn auch tote Hose.
Auch dort wird und muss und soll wieder mehr Leben einkehren, davon bin ich überzeugt.

@Günter:
Dass der Admin-Posten einen Haufen Arbeit und oft auch Frust bedeutet, kann man hier gar nicht genug betonen.
Da beneidet dich auch sicher niemand drum.
Ich würde dir auch dringend eine helfende Hand (oder mehrere) wünschen;
Freiwillige vor!


Gruß Jogi
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 17.08.07, 00:50
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Cool AW: Übungen zur „Zeit“!

Wer sind denn die "Profis" und wer die "Laien"?!
Die "Profis" benehmen sich laienhaft, und die "Laien" dozieren professionell !
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 17.08.07, 00:52
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von forumadmin Beitrag anzeigen
o.k., aber was tun? Habt ihr eine Idee? Was mir einfällt, wäre ein abgeschlossenes Unterforum, für das man sich separat qualifizieren muss, das heißt, es reicht dort nicht die Anmeldung im Forum zum Posten, sondern man muss sich z. B. durch gute Beiträge extra für Schreibrechte dort qualifizieren. Technisch hier kein Problem (äh, denke ich, müsste es mal ausprobieren...). Nur: Wer entscheidet, wer dann da posten darf??
Wird das nicht zu elitär, evtl. sogar zu langweilig? Und vor allem, wird das nicht für mich zuviel Arbeit
Guter Rat ist in diesem Fall teuer, wenn nicht unbezahlbar. Ein offenes Forum mit nur speziellen Unterforen, für einige Auserwählte würde vielleicht auch mehr Neid oder Missgunst erzeugen und schlussendlich in die falsche Richtung führen. Ich selbst sehe nur die Möglichkeit kontinuirlicher Moderation, um wenigstens etwas Ordnung (in Bezug auf Beleidigungen, Kraftausdrücke etc..) ins Forum zu bringen. In Bezug auf physikalische Qualität, lässt sich natürlich streiten, was denn nun Qualität ist. Gerade metaphysikalische Themen, welche sich ja hauptsächlich in Graubereichen (à la "könnte sein, muss aber nicht") bewegen, ist eine Beurteilung z.T. ausserordentlich schwierig. Mir persönlich schiessen die meisten solcher Beiträge, wie gesagt, zu weit ins Blaue und werfen mehr Fragen auf, als dass sie Antworten (wenn denn überhaupt irgendeine Frage damit beantwortet werden kann) liefern. Aber eben: Man kann darüber streiten.

Vielleicht könnten ja zusätzliche Unterforen wie es MCD z.B. vorgeschlagen hat, zu einer Besserung führen. Ansonsten bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als damit zu leben.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 17.08.07, 00:55
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Cool AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ich würde dir auch dringend eine helfende Hand (oder mehrere) wünschen;
Freiwillige vor!
Ich, abra..., armseliger Tor - trete als Freiwilliger vor !
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 17.08.07, 01:01
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Um nochmal auf den aktuellen Mangel an Physikthemen zurückzukommen:
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass sich das nach der Sommerpause bessert, im Nachbarforum ist ja seit Ferienbeginn auch tote Hose.
Auch dort wird und muss und soll wieder mehr Leben einkehren, davon bin ich überzeugt.
Qualität geht über Quantität.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm