Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 30.01.16, 09:53
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Pfeil Locality of Gravitational Systems from Entanglement of Conformal Field Theories

Ernsthafte Frage:
Kann ich an der Stelle jegliche weitere Diskussion abwürgen, wenn ich einfach nur "unitäre Zeitentwicklung" sage?
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 30.01.16, 10:01
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Locality of Gravitational Systems from Entanglement of Conformal Field Theories

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Ernsthafte Frage:
Kann ich an der Stelle jegliche weitere Diskussion abwürgen, wenn ich einfach nur "unitäre Zeitentwicklung" sage?
Ernsthaft jetzt. Hast du nicht schon längst jegliche Diskussion mit dir abgewürgt?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 30.01.16, 10:05
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich bin Naturwissenschaftler (Physiker); wenn die mathematischen Formalismen nichts miteinander zu tun haben, dann auch nicht deren Verständnis, Interpretation oder Veranschaulichung.
Herangehensweise.
Mathematiker gehen ein Problem/Fragestellung anders an.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 30.01.16, 11:39
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Herangehensweise.
Mathematiker gehen ein Problem/Fragestellung anders an.
Ich habe Mathematik und Physik studiert, ich denke, ich darf mir ein Urteil erlauben. Es bleibt dabei: ... rein mathematisch haben ART und VWI nichts miteinander gemein. Nun haben Quantenmechanik und Allgemeine Relativitätstheorie auch physikalisch nichts miteinander zu tun; ... und wenn die mathematischen Formalismen [und die physikalischen Aussagen] nichts miteinander zu tun haben, dann auch nicht deren Verständnis, Interpretation oder Veranschaulichung.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 30.01.16, 12:14
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Duas quas quad sabbas dua Beitrag anzeigen
Was falsch ist, muß ich nicht verstehen !
Sorry, bei all den Beiträgen tauchen mir zu viele Widersprüche auf, als daß man eine Erkenntnis bekommen könnte.
"Keine Uhr geht langsamer oder schneller." - Diese Feststellung zum Thema Zeitdilatation.....erscheint mir doch etwas gewagt. Trotzdem danke der Mühe mit den vielen Antworten ! Ich bin raus hier.
Gute Entscheidung.
Die Leute sind hier auch menschlich teilweise schwierig, ist mein Eindruck.
Es gibt im Internet auch andere Quellen zu dem Thema und oder in Büchern.
Viele Grüße
Slash
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 30.01.16, 13:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich habe Mathematik und Physik studiert, ich denke, ich darf mir ein Urteil erlauben.
Mathematik und Physik zu studieren macht dich nicht automatisch zu einem Naturwissenschaftler, genauso wenig, wie mich mein Naturwissenschaftliches automatisch zu einem macht.

Ich habe aber gelernt aus Experimenten auf die Realität zu schließen. Andere lernen aus mathematischen Beweisen auf eine Realität zu schließen die durch Experimente allenfalls noch falsifiziert werden können.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 30.01.16, 18:50
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Mathematik und Physik zu studieren macht dich nicht automatisch zu einem Naturwissenschaftler, genauso wenig, wie mich mein Naturwissenschaftliches automatisch zu einem macht.
Also bei mir hat das mit dem Naturwissenschaftler geklappt :-)

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich habe aber gelernt aus Experimenten auf die Realität zu schließen. Andere lernen aus mathematischen Beweisen auf eine Realität zu schließen die durch Experimente allenfalls noch falsifiziert werden können.
Ich habe beides gelernt.

Wir können das aber auch beenden und uns über die Sache selbst unterhalten ...
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 30.01.16, 19:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wir können das aber auch beenden und uns über die Sache selbst unterhalten ...
Yup. Da duas dingsdas aufgegeben hat. Ich kein problem mit den Uhren habe. Kann man nun über
"Schritt D"
"TheoC's" Problem
"Das Entfernen meiner Leiter"
Oder ?
Diskutieren
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 30.01.16, 20:18
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Nur um das kurz richtig zu stellen: rein mathematisch haben ART und VWI nichts miteinander gemein. Die ART verwendet als mathematisches Modell für die Raumzeit eine vierdimensionale, pseudo-Riemannsche Mannigfaltigkeit. Die VWI verwendet - ganz so wie bereits die Quantenmechanik a la Dirac und von Neumann - einen unendlich-dimensionalen Hilbertraum; letzterer enthält keine raumzeitlichen Aspekte, die kommen anders ins Spiel.
Ich verstehe daß ART und VWI methodisch nichts miteinander zu tun haben. Ob man für jede Welt der VWI eine Extra Dimension aufspannt oder die Welten geometrisch eigentlich 'eleganter' in eine einzige 5. Dimension packt sind vielleicht nur mathematisch unterschiedliche Wege der Darstellung (?) bzw mehr Wahl als zwingend, oder?

Die SGL wurde ja nicht aus der Idee der VWI erstellt sondern umgekehrt. Man dachte nicht daran, daß die Ergebnisse, "Wahrscheinlichkeiten" einmal als eigene Welten mit einem Platzbedarf sprich: Dimensionen angesehen werden könnten. Wäre man von vornherein auf diese Interpretation gekommen hätte man wohl kaum ein mathematisches Werkzeug benutzt, das jeder Welt eine neue, eigene Dimension zuweist?!

Gibt es Versuche, die Welten der VWI als einem Multiversum zugehörige 'einzelne' Einsteinsche Raumzeiten zu beschreiben?

Ge?ndert von Hermes (30.01.16 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 31.01.16, 07:53
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Albert hat sich geirrt...

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Ob man für jede Welt der VWI eine Extra Dimension aufspannt oder die Welten geometrisch eigentlich 'eleganter' in eine einzige 5. Dimension packt sind vielleicht nur mathematisch unterschiedliche Wege der Darstellung (?) bzw mehr Wahl als zwingend, oder?
Nein, das ist Unsinn.

Die QM verwendet seit jeher einen unendlich-dimensionalen Hilbertraum. Das ist so, das muss so sein, das tat schon Schrödinger. Die VWI ändert daran gar nichts, sie kleidet lediglich eine ganz bestimmte Formel, die in anderen Interpretationen ebenfalls gilt, in andere Worte.

Eine fünfte Dimension in der Raumzeit hätte auch nichts mit den unendlich vielen Dimensionen in der QM zu tun; letztere existieren mathematisch bereits für ein einzelnes Wasserstoffatom in einer vierdimensionalen Raumzeit - ganz ohne VWI.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Wäre man von vornherein auf diese Interpretation gekommen hätte man wohl kaum ein mathematisches Werkzeug benutzt, das jeder Welt eine neue, eigene Dimension zuweist?!
Doch, natürlich.

Die VWI (Everett) hat nie ein neues Werkzeug eingeführt.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Gibt es Versuche, die Welten der VWI als einem Multiversum zugehörige 'einzelne' Einsteinsche Raumzeiten zu beschreiben?
Nein.

Weil es sich um etwas anderes handelt; und weil es nicht darum geht, neue Formalismen zu erfinden, sondern die bestehenden zu verstehen.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (31.01.16 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm