Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.08.15, 15:31
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
FAZIT: Es gibt unendliche viele Welten, UND nur 1 Universum.
Das Fazit nehme ich schon einmal nicht an, weil es so sinnig ist wie die Aussage der Leute vor 20 Jahren, als man davon ausging, dass Wasser sich nur auf der Erde und nirgendwo sonst im Weltall bilden könnte. Weil man auf dem Mond halt nur totes Gestein gefunden hatte... Und da haben wir wieder die typische Kurzsichtigkeit des Menschen. Nach dem Motto: "Klar auf dem Mond haben wir nichts gefunden, also ist da draußen nichts mehr. Das ganze Universum muss folglich Tod sein."

Genauso ist im Prinzip das Denken, welches früher dazu geführt hat, dass die Leute glaubten, die Erde sei eine Scheibe. Klar, jemand fuhr mit seinem Segelschiff ein paar Tage auf dem Ozean und behauptete dann: "Da kütt nix mi. Die Erde is en Scheib!"

Es macht keinen Sinn. Die Unendlichkeit anzunehmen ist logisch. Unendlich viele Welten sind dabei auch logisch, soweit so gut.
Jetzt aber davon auszugehen, dass die Prozesse die zu unserer Erde geführt haben einmalig seien und nicht wiederholbar, macht keinen Sinn, wenn man eben die Unendlichkeitkomponente hinzuzieht.

Alles bildet sich meiner Überzeugung nach früher oder später erneut, sobald die Bedingungen zur Entstehung günstig sind. Meine Meinung ist daher: Nichts ist einmalig. Jeder Prozess ist aufgrund des Unendlichkeitsfaktors wiederholbar und wird sich zwangsläufig irgendwann/irgendwo wiederholen. Das betrifft die Entstehung des Wassers. Das betrifft auch die Entstehung des Menschen. Das betrifft ebenso die Entstehung meiner Person.

Der Prozess, der zu unserem Universum geführt hat, ist für sich erstmal ein unwahrscheinlicher Fall. Da sich das All aber unendlich viel Raum und unendlich viel Zeit nimmt, ist es nur eine Frage eben dieser, bis sich der Prozess wiederholt. Es gibt dabei sicher eine unendlich große Zahl von Welten, die tatsächlich menschenleer sein dürften, im wahrsten Sinne. Aber zwangsläufig werden irgendwann/irgendwo sämtliche Prozesse wiederholt! Also gibt es auch die Welten, die _nicht_ menschenleer sind.

Bis sich exakt die gleichen Bedingungen wie hier finden und auch noch sämtliche Gegenstände und Menschen genauso bilden, dauert es sicher ein "Weilchen" - oder anders ausgedrückt, benötigt es sicher eine Menge Anläufe. Diese können auch Zeitgleich stattfinden, nicht nur zu einer anderen Zeit, aber eben auch in einem anderen Raum. Mit anderen Worten: die Welten werden wohl nicht nur nacheinander entstehen, sondern auch nebeneinander. Also gestern, heute und morgen sowie rechts, links, oben, unten, diagonal, in anderen Dimensionen usw. entstehen neue mögliche Welten - vielleicht so weit entfernt, dass wohl nach einem "funktionierendem" Universum erstmal eine ganze weile "nichts" folgen könnte, bevor man auf die nächste Welt trifft.

Diese Dinge sind für das menschliche Hirn sicher nur schwer zu begreifen, weil wir allein bei der Anzahl der Welten auf Dimensionen stoßen, bei denen eine Milliarde beispielsweise vermutlich weniger bedeutet als eine Staubmilbe im Verhältnis zur Galaxie...

Sprich, "ich", oder eine exakte Kopie von mir, entsteht das nächste mal vielleicht in vielen Quadrilliarden Jahren... oder viele Quadrilliarden Lichtjahre entfernt... Oder aber, in anderen Dimensionen, die gar nicht so weit entfernt sind und trotzdem
für uns (noch) nicht sichtbar sind, weil es eben andere Dimensionen sind.

Ge?ndert von Niko176 (21.08.15 um 15:51 Uhr)
  #12  
Alt 21.08.15, 18:58
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Einfache Formel= Bewegung=NICHT_Verschränkung
http://physics.aps.org/articles/v7/111
NICHT_Bewegung=Verschränkung
http://www.ipmu.jp/node/2174

Viel Spaß beim überprüfen.
  #13  
Alt 21.08.15, 19:33
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Schade, dass in euren eigtl. interessanten Themen so wenig Substanz ist
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
  #14  
Alt 21.08.15, 19:50
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Mehr Substanz?
Vorsichtig geschätzt meine ich mehr geht nicht beim aktuellen Wissensstand.

http://www.quanten.de/forum/showpost...91&postcount=3

Mit den Worten von Dr. Cooper: "Ich würde es gerne noch einfacher erklären, aber ich wüsste nicht wie!"
  #15  
Alt 21.08.15, 20:16
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Schade, dass in euren eigtl. interessanten Themen so wenig Substanz ist
Ich stimme in der Hinsicht ausnahmsweise mal Plankton zu: der Wissensstand ist nicht ausreichend um greifbare Beweise (in Form eines Raumschiffs, welches in ein Parraleluniversum fliegen kann) zu liefern. Sollte in 1000 Jahren die Menschheit noch existieren könnte die Sache anders aussehen.

Ich bin wie jemand, der im Jahre 1500 mit dem Finger auf die Sterne zeigt und sagt "irgendwo da oben gibt's Wasservorkommen, weil es logisch ist." und dann sage ich "wir können irgendwann schiffe bauen, in denen wir Unterwasser atmen können."

Dann kommt jemand und sagt: "das hat aber wenig Substanz, beweis es doch!"

Dann baue ich ein U-Boot aus Holz, welches natürlich nicht funktioniert und es heißt: "Siehst du? Alles quatsch!"

Immerhin beim Zinssystem bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr noch alle Zeugen des großen Crashs werdet.

Was das Finanzsystem betrifft, wird das ganze meiner Meinung nach wohl früher oder später auf einen Währungsschnitt, bzw. irgend eine Enteignungsform nach einer globalen Bankenkrise hinauslaufen. Damit wird praktisch zwangs-umverteilt.
Ihr könnt euch ja dann überlegen ob ihr am Tag des Staatsbankrottes den Rückschluss wagt, ob ich beim Universum auch recht hatte.

Ge?ndert von Niko176 (21.08.15 um 20:22 Uhr)
  #16  
Alt 22.08.15, 08:49
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Was soll uns, dich oder mich, denn in einem P-Uni erwarten? Nix wahrscheinlich. Kucke ich mir die Geschichte der Menschheit an, rein historisch, stelle ich fest, dass sich zwar immer wieder die Welt neu entdecken lässt, wir aber immer wieder feststellen, dass eben alles GRENZEN hat. Ein Beispiel: Flugzeuge. Von den ersten "Fledermausflugmenschen" hin zu dem hier: http://www.flightradar24.com.

So schnell kann es gehen von der Idee hin zum Wahnsinn.

Wenn man unbedingt ein P-Uni braucht, dann doch lieber wie in SCI-FI, dass Aliens und Menschen Ihre DNS verbinden, zu irgendwelchen "Göttern" werden und Ihr Bewusstsein in mehreren ebenen der Realität stattfindet.

Aber ich halte das einfach für Schmarrn.

Verweise lieber auf meine äußerst präzisen Ausführungen in Post 3.

Als Hilfestellung dazu nochmal hier mehr:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2783
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2741
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2740
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1548
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2792
  #17  
Alt 22.08.15, 21:57
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Ich poste das hier auch, einfach damit's schön übersichtlich bleibt:

http://www.n24.de/n24/Kolumnen/Prof-...rnwirkung.html
...
Das erste Problem ist schnell geklärt. Da das Spin-Ergebnis des gemessenen Photons zufällig ist, ist das des zweiten am Pluto entsprechend auch zufällig, nur anders herum. Mit zufälligen Zuständen kann man aber keine vorgegebenen Informations-Bits übertragen, sondern nur Rauschen.

Die andere Frage ist kniffliger. Eine Kopplung mit Überlichtgeschwindigkeit lässt sich nur verstehen, wenn man bedenkt, dass ein bewegtes Teilchen eine Eigenzeit hat, die von der unseren abweicht, wie bereits früher einmal von mir beschrieben. Ein Photon, das Lichtgeschwindigkeit fliegt, hat die Eigenzeit Null. In seiner eigenen Zeit entsteht ein verschränktes Photon also im Kristall und zerfällt zum selben Zeitpunkt, also instantan, irgendwo im Universum. In diesem Sinne hat es "stets" Kontakt mit dem verschränkten Zwillings-Photon. Kein Wunder, dass es dann immer "weiß" was das andere gerade "tut". Instantane Kopplung ist daher kein Phänomen quantenmechanischer Wellenausbreitung im Vakuum, sondern eine Frage extremer Zeitdilatation im Rahmen relativistischer Physik.
  #18  
Alt 23.08.15, 03:41
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Was soll uns, dich oder mich, denn in einem P-Uni erwarten? Nix wahrscheinlich. Kucke ich mir die Geschichte der Menschheit an, rein historisch, stelle ich fest, dass sich zwar immer wieder die Welt neu entdecken lässt, wir aber immer wieder feststellen, dass eben alles GRENZEN hat.
Es hat ja auch keiner behauptet, dass die eine Erde auf der wir uns nunmal in diesem Universum befinden unbegrenzten Raum oder Ressourcen besitzt! Wäre das so, würde wohl sogar das Zinssystem langfristig funktionieren und wir hätten keine Probleme mit dem so hoch geschätzten "Wachstum"... Der eine Erdball ist NATÜRLICH begrenzt. Denn auf die Parallelwelten kommen wir ja schließlich aus technischen Gründen nicht...

Aber wo ist denn bitteschön die Grenze des Kosmos - also der Punkt, ab dem definitiv Schluss ist und hinter dem nichts mehr kommt, auch nicht in Quadrilliarden Lichtjahren? Da kannst du lange suchen. Es macht nämlich absolut keinen Sinn anzunehmen, dass das ganze eine Grenze hat. Und weil das einzig logische die Unendlichkeit ist, ist die unendliche Wiederholung der Prozesse schon vorprogrammiert. Aber das habe ich jetzt hier schon so oft erklärt, dass es fast für die nächsten zwanzig Universen reicht...

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was so schwer daran zu verstehen ist. Ich fühle mich wie jemand der erklärt, dass eins plus eins gleich zwei ist und dann als Antwort bekommt: "Nein es ist 3,7844 weil grün gestreifte Einhörner zum Himmel fliegen wenn es nachts kälter als draußen ist!!!11"

Und natürlich gibt es noch zig Sachen die wir herausfinden oder lernen müssen. Die Verschränkung usw... eventuell lässt sich das auch irgendwann für unsere Zwecke nutzbar machen. Erste Experimente mit der Teleportation von Teilchen gibt es ja bereits. Das alles hat aber nichts damit zu tun, dass das Gesamtpaket als großes und ganzes meiner Meinung nach bereits gut verständlich ist.

Wie auch immer: die größte Herausforderung der Menschheit dürfte aufgrund unseres tollen Finanzsystems und der daraus resultierenden Krisen sein, die nächsten hundert Jahre zu überleben. Danach - wenn der Mensch sich bis dahin nicht zerstört hat - sollte dann alles wie von selbst gehen...

Ge?ndert von Niko176 (23.08.15 um 03:56 Uhr)
  #19  
Alt 23.08.15, 10:11
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Aber wo ist denn bitteschön die Grenze des Kosmos - also der Punkt, ab dem definitiv Schluss ist und hinter dem nichts mehr kommt, auch nicht in Quadrilliarden Lichtjahren? Da kannst du lange suchen. Es macht nämlich absolut keinen Sinn anzunehmen, dass das ganze eine Grenze hat. Und weil das einzig logische die Unendlichkeit ist,........
Wenn du geradeaus fliegst, könntest du zum Ausgangspunkt zurückkehren, dann wäre der Raum begrenzt.

Weil du mit deinem Leben hier unzufrieden bist fantasierst du dir ein jenseitiges Paradies im Multiversum herbei.
Du unterscheidest dich in nichts von einem religiösen Jenseitsgläubigen, der seinen Wunsch mit ein paar physikalischen Begriffen garniert, die er irgendwo aufgeschnappt hat.
  #20  
Alt 23.08.15, 14:36
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Planktons schwimmende Schildkröten und fliegende Spaghettimonster

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Aber wo ist denn bitteschön die Grenze des Kosmos -
Die befindet sich auf der Blochkugel.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm