Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #321  
Alt 18.08.10, 18:37
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: VWT/Parelleluniversen, David Deutsch

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Mir ist der Vergleich nur eingefallen weil Heim das selbe Beispiel mit dem Bauplan dem Baumeister und dem Haus verwendet hat. Er hat sich sicherlich an Popper orientiert. Koennte aber auch Zufall sein.
halo richy,

ja, vermutlcih ein Zufall. Einen "Heim" kenne ich nicht. Ich besitze vielel Bücher, aber in keinem wird der Name "Heim" erwähnt. Und zu Wiki habe ich nur ein begrenztes Vertrauen, denn da kann jeder Depp reinschreiben.

Ich bin schon zufrieden, wenn ich die Texte der weltweit anerkannten Physiker und Philosophen einigermaßen verstehe. Da kann ich mich nicht auch noch mit unbekannten Außenseitern befassen.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 18.08.10, 18:53
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: VWT/Parelleluniversen, David Deutsch

Hi Bauhof
Zitat:
Und zu Wiki habe ich nur ein begrenztes Vertrauen, denn da kann jeder Depp reinschreiben.
Hast du schon mal versucht bei Wiki etwas reinzuschreiben oder einem Beitrag auch nur etwas hinzuzufuegen ?
Das PDF hier zu Poppers 3 Welten koennte naturlich auch gefaelscht sein :
http://www.tannerlectures.utah.edu/l...s/popper80.pdf
Popper steht hier mit Welt 2 in gewissem Widerspruch zum bekannten Harrisonschen Inhaltsprinzip :
Zitat:
Das physikalische Universum enthält alles, was physikalisch ist, nichts anderes. (Edward R. Harrison)
(Muss man Edward R. Harrison kennen ?)

Auch hier vertreten Heim und Popper sehr aehnliche Meinungen :
Zitat:
Obwohl Popper Welt 3 für ein Erzeugnis der Menschen hält (im Gegensatz etwa zu Platons und Hegels Vorstellungen), glaubt Popper an eine Unabhängigkeit und Objektivität der Welt 3. Sein eigenes Beispiel ist die Erfindung der Zahlen, und das darauf folgende, „ungeplante“ Auffinden der Primzahlen, die schon existierten, bevor sich Menschen darüber Gedanken machten. Somit kommt den Primzahlen eine Existenz zu, die ohne den Menschen definiert ist, so wie die Existenz des Mount Everest seiner Entdeckung vorausliegt.[20]
Gruesse

Ge?ndert von richy (18.08.10 um 19:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 18.08.10, 21:08
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: VWT/Parelleluniversen, David Deutsch

Hallo richy,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Zitat:
von Bauhof Und was hat das alles mit der VWT zu tun?
Die Koordinaten x5,x6 kann man so auffassen.Koennte aber auch dem Konfigurationsraum der BM entsprechen.
1.) Ich konnte in den verfügbaren Texten von bzw. über Heim keinen Hinweis entdecken, dass die zwei zusätzlichen imaginären Zeitkoordinaten irgendetwas mit VWI zu tun haben oder in diese Richtung interpretiert werden könnten.

2.) Der Konfigurationsraum, auf dem die Wellenfunktion definiert ist, ist kein Spezifikum der BM.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 19.08.10, 11:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: VWT/Parelleluniversen, David Deutsch

Hi Roko
Heim auessert sich in der Richtung wenig. Er bezeichnet x6 als Moeglichkeitskoordinate und x5 als Selektor. Durchaus moeglich, dass diese Moeglichkeitswelten bis auf unsere Realitaet leer sind. Das Ganze ist noch bischen komplexer weil sich die Koordinaten ueber die organisierten Strukturen abstufen.Als Geometrie stellen x5 und x6 Gravitonen dar muessen aber auch mit der Entropie im Zusammenhang stehen. Meine Vermutung war, dass eine Beeinflussung von x5,x6, der Gravitation, zu einem Wechsel in einen Parallelraum fuehrt. Beim Heim Droescher Feldantrieb ist auch dies tatsaechlich der Fall und von Parallelraeumen die Rede.
http://www.astrosciences.info/AerospaceDesign.pdf
Seite 8 3.4
Aber ob diese Parallelraeumen den Moeglichkeitswelten entsprechen weiss ich nicht. Ich denke eher nicht.

Gruesse

Ge?ndert von richy (19.08.10 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 19.08.10, 19:04
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: VWT/Parelleluniversen, David Deutsch

Hallo richy,
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
.. Heim Droescher Feldantrieb ...
ist auf jeden Fall genial. Entweder eine geniale Idee, um MBB, der NASA, Tata und anderen Geld aus der Tasche zu locken oder es funktioniert wirklich.
Zitat:
Aber ob diese Parallelraeumen den Moeglichkeitswelten entsprechen weiss ich nicht. Ich denke eher nicht.
.. mit VWI hat es jedenfalls nichts zu tun.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 20.08.10, 02:04
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: VWT/Parelleluniversen, David Deutsch

Hi Roko
Zitat:
... mit VWI hat es jedenfalls nichts zu tun.
Mit der VWI von Everett nur wenig. Es sind ja auch nur 2 zusaetzliche zeitartige Koordinaten. Bei einer ausgebreiteten zusaetzlichen zeitartigen Koordinate ergibt sich eine zweite Zeit oder wenn es kene Einschraenkungen gibt mehrere Welten. In einem anderen Zusammenhang, den ich hier aber besser nicht nenne, betont Heim sogar den VWI Charakter.

Ge?ndert von richy (20.08.10 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm