Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 20.11.07, 13:11
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: eine simple TOE ?

Zitat:
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.
Auszug aus der Diskussion dazu:

Zitat:
Ich unterstuetze diesen Loeschantrag. Abgesehen davon dass es sich um einen Medienhype um einen Preprint(!) handelt, strotzt der Text von Fehlern:

* Ein "E8-Graph" existiert nicht.
* Es handelt sich nicht um eine Theorie auf deren Basis man Vorhersagen machen kann, wie der Text suggeriert, insbesondere ist die Quantisierung ungeklaert, der Absatz zum LHC ist daher irrefuehrend.
* Fruehere Ergebnisse zur E8 werden im Stile einer freien Assoziation zitiert - mit dem besprochenen Preprint haben sie konkret nichts zu tun.
Ich bin etwas erstaunt darüber, wie groß hier der Zuspruch ist
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.11.07, 13:44
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: eine simple TOE ?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Auszug aus der Diskussion dazu:



Ich bin etwas erstaunt darüber, wie groß hier der Zuspruch ist
Es geht hier ja nicht um den Wikipedia-Artikel. der schlecht sein mag. Weiss ich nicht und kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne, sondern um das zur Publikation eingereichte Preprint, das bei einigen namhaften Theoretikern auf großes Interesse stösst, z.B. Smolin und Finkelstein:
Zitat:
Zitat von telegraph.co.uk
Lee Smolin at the Perimeter Institute for Theoretical Physics in Waterloo, Ontario, Canada, describes Lisi's work as "fabulous". "It is one of the most compelling unification models I've seen in many, many years," he says.

"Although he cultivates a bit of a surfer-guy image its clear he has put enormous effort and time into working the complexities of this structure out over several years," Prof Smolin tells The Telegraph.

"Some incredibly beautiful stuff falls out of Lisi's theory," adds David Ritz Finkelstein at the Georgia Institute of Technology, Atlanta. "This must be more than coincidence and he really is touching on something profound."
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.11.07, 11:43
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: eine simple TOE ?

Volle Zustimmung, George!

Auch A. EINSTEIN war am Anfang ein Umstrittener "NOBODY"!
Die Tatsache, dass LISI innerhalb der Forschergemeinschaft der Physiker "umstritten" ist (was immer das heissen mag) - spricht
f ü r ihn!
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.11.07, 11:48
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: eine simple TOE ?

Mein Vorschlag:
Nicht voreilig irgendetwas zu löschen - sondern die Diskussion weiter zu führen und ihr Ergebnis abzuwarten!
SMOLIN und FINKELSTEIN sind immerhin sehr anerkannte
Theoretische Physiker ! Und sehr ernst zu nehmen!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.11.07, 23:02
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: eine simple TOE ?

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag:
Nicht voreilig irgendetwas zu löschen - sondern die Diskussion weiter zu führen und ihr Ergebnis abzuwarten!
SMOLIN und FINKELSTEIN sind immerhin sehr anerkannte
Theoretische Physiker ! Und sehr ernst zu nehmen!
Naja, ob jemand seine eigene Seite im Wikipedia braucht, bloss weil er ein interessantes - aber noch nicht einmal publiziertes - Preprint geschrieben hat; das kann man schon hinterfragen, finde ich.

Ich finde den Eintrag über Lisi dort überflüssig, obwohl ich ihm die Daumen drücke.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.11.07, 08:55
cadrim cadrim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Ironforge, Dun Morogh
Beitr?ge: 55
Standard AW: eine simple TOE ?

The most entertaining paper that managed to creep into hep-th today is called
-> An exceptionally simple theory of everything (PDF).

http://motls.blogspot.com/2007/11/ex...theory-of.html

Luboš Motl
Pilsen, Czech Republic
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.11.07, 10:44
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: eine simple TOE ?

Ich drücke ihm auch die Daumen - und hoffe, dass die T O E-Suche bald abgeschlossen sein wird!
Damit die Theoretische Physik in dieser Frage endlich zur verdienten RUHE kommen kann ...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.07, 11:14
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: eine simple TOE ?

Hallo..

Die in dem Blogspot gezeigte Videodarstellung erinnert mich genau an das, was ich früher auf meinen psychodelischen "Reisen" jedesmal zu Gesicht kriegte..

(das war nämlich so, das es immer eine "Aufstiegs" Phase gab und eine "Runterkomm" Phase gab, die sich darin äusserten, das man sich zuerst durch sein psychisches "Dickicht" kämpfte, was sich recht farbenfroh und geometrisch verhielt, dann mehrere Stunden im "Jetzt" und dem "Einssein" mit dem Universum verbrachte und dann wieder ca 2-3 Std auf dem Rückweg nach "Hier" war, welches der Seele und dem Bewusstsein erlaubte, sich wieder an seinem "angestammten" Platz niederzulassen.

Letztlich glaube ich, das ich unter diesen "entrückten" Zuständen meinem Gehirn beim Denken "zusehen" konnte und mir einfach seine Funktionsprinzipien auf diese Art und Weise zeigte...

Vielleicht ringen sich die Wissenschaftler doch mal dazu durch, selbst mal die eine oder andere "Reise" zu unternehmen...

JGC
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.07, 13:26
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: eine simple TOE ?

Ich glaube, solche Sichten und Berichte sind eher etwas für Künstler oder Autoren als für Naturwissenschaftler.
Sind ja ausgesprochen subjektive Erfahrungen.
Kennst du Aldous Huxley; "die Pforten der Wahrnehmung" ?
Bestimmt kennst du die Schriften von Carlos Castaneda, stimmt's ?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.11.07, 17:56
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: eine simple TOE ?

Ich vermute, dass die PHYSIKER ohne SELBST-Erkenntnis in der TOE-Frage nicht weiterkommen werden.
Dabei ist es wahrscheinlich zweitrangig, auf welchen Wegen sie sich auf die REISE machen.
__________________________________________________ ______________
"Die besten Entdeckungsreisen macht man nicht in fremde Länder, sondern indem man die Welt mit neuen Augen betrachtet."
(Marcel Proust)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm