Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.05.07, 18:40
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Verzögerte Quantenwahl

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Jetzt interessiert mich, was indirekte, tomographische Untersuchungen bewirken. Der Weg ist nun bekannt, doch eine Störung durch aktive Messung bestand nicht. Gruß Uranor
Ich weiss zwar nicht genau was du unter indirekte, tomographische Untersuchung verstehst. Aber jeder Versuch dem Weg des Photons auf die Schliche zu kommen muss zwangsläufig eine Beeinflussung des Photons bewirken. Wie könnte man etwas messen, ohne es zu messen?

Zitat:
Im nächsten Versuch sollen dann die Photonen gezielt und variirend über links bzw. rechts gelenkt werden. Welche Art Muster wird aufgebaut?
Bei gezielter Umlenkung erfolgt keine Interferenz. Der Weg ist bekannt, genauso wie bekannt ist, welchen Detektor oder wo auf einer Photoplatte das Photon auftreffen wird.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.05.07, 20:41
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verzögerte Quantenwahl

Zitat:
Zitat von Lorenzy
Ich weiss zwar nicht genau was du unter indirekte, tomographische Untersuchung verstehst.
Das wäre analog zur Kernspintomographie für Patienten. Vor kurzem wurde drüber gesprochen. Allerdings schien das nur als Möglichkeit angeboten worden zu sein. Falls es konkretes gibt, würde mich das interessieren.

Zitat:
Bei gezielter Umlenkung erfolgt keine Interferenz.
Mercy. Das hat mich mal explizit interessiert. Damit ist die klassische Basis aus dem Kopf raus. Jetzt kann ich mich für das interessieren, was man noch nicht ergründen konnte. So im Hinterkopf unsicher hin- und herschwimmen bringt ja nix.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.05.07, 23:23
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Verzögerte Quantenwahl

Nachtrag zum "Katz-und-Maus-Spiel" vom Aspect-Team:

Ich habe damit ja einigen Staub aufgewirbelt. Ich hab mir das schon gedacht und erst gezögert das zu schreiben, mich aber dann überwunden es doch zu tun. Dieses Intermezzo wurde meines Wissens auch nie in einer Fachzeitschrift publiziert, weil ausser den Photoplatten wegen besagter Computerpanne keine weiteren Aufzeichnungen/Dokumentationen vorlagen und somit als wissenschaftlicher Nachweis ausschied. Nachdem die Putzfrau über die Versuche in groben Zügen instruiert worden ist, wurde sie ein zweites Mal zum Monitor geschickt (die Detektoren waren eingeschaltet, nur die Aufzeichnung mittels Computer war defekt/ausser Betrieb). Sie nahm nun bewusst zwei Balken auf dem Monitor wahr, was sich auch auf der Photoplatte bestätigte (kein Interferenzmuster).

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.05.07, 23:29
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Verzögerte Quantenwahl

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Nachdem die Putzfrau über die Versuche in groben Zügen instruiert worden ist, wurde sie ein zweites Mal zum Monitor geschickt (die Detektoren waren eingeschaltet, nur die Aufzeichnung mittels Computer war defekt/ausser Betrieb). Sie nahm nun bewusst zwei Balken auf dem Monitor wahr, was sich auch auf der Photoplatte bestätigte (kein Interferenzmuster).
Grüsse, rene
Am fehlenden Interferenzmuster war ganz klar die Putzfrau schuld

Zitat:
Dieses Intermezzo wurde meines Wissens auch nie in einer Fachzeitschrift publiziert.
Wundert mich gar nicht. Was war das für eine Zeitschrift? Raum&Zeit? P.M?

Ge?ndert von Lorenzy (05.05.07 um 23:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.05.07, 23:45
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Verzögerte Quantenwahl

@Lorenzy

Das Computersystem war für ein, zwei Tage defekt. Sie hatten Zeit und Musse dafür. Dass ohne detaillierten Nachweis an eine seriöse Publikation nicht zu denken ist, habe ich erwähnt. Diese nichtoffziellen Versuche hat Alain Aspect protokolliert und genau wegen der befürchteten Reaktionen wie deiner bewusst der Fachwelt vorenthalten.

Nach allem was bisher in diesem Thread zum Thema Verletzung der Bell'schen Ungleichung geschrieben worden ist, sehe ich ausser Unverständnis keinen Grund daran zu zweifeln, es sei denn du zweifelst auch Aspects offiziellen und bestens dokumentierten Teil (als die Computerpanne wieder behoben wurde) an.

Grüsse, rene
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.05.07, 00:52
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Verzögerte Quantenwahl

@rene

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Das Computersystem war für ein, zwei Tage defekt. Sie hatten Zeit und Musse dafür. Dass ohne detaillierten Nachweis an eine seriöse Publikation nicht zu denken ist, habe ich erwähnt. Diese nichtoffziellen Versuche hat Alain Aspect protokolliert und genau wegen der befürchteten Reaktionen wie deiner bewusst der Fachwelt vorenthalten.
Ja klar. Das Computersystem war für ein, zwei Tage defekt. Und in dieser Zeit hatten sie endlich die Möglichkeit sich ohne Sorgen der Esotherik zu widmen. Keine Aufnahme von irgendwelchen Beweismitteln. In dieser Zeit zauberten sie sogar Kaninchen aus Hüten. Und nach dieser Gaudizeit, hatten sie natürlich fürchterliche Angst mit ihrem Erlebten vor die Fachwelt zu treten, aus Angst vor Repressalien.

Angst vor Repressalien? War da nicht schonmal was? Darwin-Experiment? Freie Energie? Sorry, aber diese Mitleidsnummer à la "Angst vor der Fachwelt" glaubt doch echt keiner mehr.

Zitat:
Nach allem was bisher in diesem Thread zum Thema Verletzung der Bell'schen Ungleichung geschrieben worden ist, sehe ich ausser Unverständnis keinen Grund daran zu zweifeln, es sei denn du zweifelst auch Aspects offiziellen und bestens dokumentierten Teil (als die Computerpanne wieder behoben wurde) an.
Du siehst keinen Grund woran zu zweifeln? Du zweifelst nicht an der Quantenbeeinflussung durch Putzfrauen?

Ge?ndert von Lorenzy (06.05.07 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.05.07, 03:19
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verzögerte Quantenwahl

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Nachtrag zum "Katz-und-Maus-Spiel" vom Aspect-Team:

Ich habe damit ja einigen Staub aufgewirbelt. Ich hab mir das schon gedacht und erst gezögert das zu schreiben, mich aber dann überwunden es doch zu tun.
Also ich fand's stark. Es konnten doch einige Themen tiefer angegangen werden. Die Sache mit der Putzfrau nehm ich einfach mal zur Kenntnis. Ein Sprüchegag kann zur Lachwahrheit geworden sein. Macht es die Runde, muss das nicht unbedingt Lachwahrheit bleiben. Oder sie hatte ggf. phosphoreszierende Wimperntusche in Gebrauch? Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.


Schmunzeln muss sein, Uranor
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.05.07, 08:13
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Verzögerte Quantenwahl

Hi...

Vielleicht könnt ihr euch noch dran erinnern, wo im Film "Gostbusters" der Professor seinen "psychoaktiven Schleim" rauf und runter beleidigt hatte und der dann darauf mit Aufwallen reagierte..

Wenn also euch mal das Putzwasser um die Ohren entgegenspritzt, dann wisst ihr auch warum..

Hatten die Russen nicht einige Experimente mit telekinetischen und telepatischen Fähigkeiten gemacht??..
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.05.07, 11:40
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Verzögerte Quantenwahl

Danke für die Klärung, Joachim. Mir scheint, du hast recht. Dies ist sozusagen ein klassisches 08/15 -Doppelspalt-Experiment. Die Neuheit ist "lediglich", dass die Detektierung verzögert definiert wird - nämlich erst nachdem der Strahl schon in die Apparatur eingetreten ist:

Zitat:
Zitat von preprint
In this experiment, the configuration of a two-path interferometer is chosen after a single-photon pulse has entered it : either the interferometer is closed (i.e. the two paths are recombined) and the interference is observed, or the interferometer remains open and the path followed by the photon is measured.
Das ist sicher aus Sicht der Quantenmechanik ein völlig nebensächliches Detail. Für die Pioniere der Quantenmechanik mag diese Frage sehr interessant gewesen sein; man kann so immerhin ausschließen, dass das Photon auf irgendeine geheimnisvolle Weise die Apparatur "scannt" wenn es in den Aufbau eintritt.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.05.07, 11:50
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Frage AW: Verzögerte Quantenwahl

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Nachtrag zum "Katz-und-Maus-Spiel" vom Aspect-Team:

Ich habe damit ja einigen Staub aufgewirbelt. Ich hab mir das schon gedacht und erst gezögert das zu schreiben, mich aber dann überwunden es doch zu tun. Dieses Intermezzo wurde meines Wissens auch nie in einer Fachzeitschrift publiziert, weil ausser den Photoplatten wegen besagter Computerpanne keine weiteren Aufzeichnungen/Dokumentationen vorlagen und somit als wissenschaftlicher Nachweis ausschied. Nachdem die Putzfrau über die Versuche in groben Zügen instruiert worden ist, wurde sie ein zweites Mal zum Monitor geschickt (die Detektoren waren eingeschaltet, nur die Aufzeichnung mittels Computer war defekt/ausser Betrieb). Sie nahm nun bewusst zwei Balken auf dem Monitor wahr, was sich auch auf der Photoplatte bestätigte (kein Interferenzmuster).

Grüsse, rene

Da bin ich doch eher sehr skeptisch, Rene. Wenn dieses Resultat reproduzierbar gewesen wäre, hätte man es ja jederzeit nach Computerreparatur wiederholen und dann publizieren können ?

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm