Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.09.16, 20:21
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Meines Wissens wird das Original dabei nicht zerstört.
Doch, das besagt das no-cloning Theorem
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.16, 22:12
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: no-cloning Theorem

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
[...] Davon mal abgesehen, ist das beamen bzw. teleportieren eines Apfels absolut illusorisch, wenn man sich vor Augen führt, aus wievielen Teilchen ein solcher besteht.
Beim heutigen Wissensstand ganz sicher! Ich bin da aber optimistisch. Das war das Flugzeug von heute für die Menschen damals nämlich auch, als der 1. Flug gelungen ist. Oder man denke an die Elektrizität, in der Antike war den alten Griechen bereits die elektrostatische Aufladung des Bernsteins bekannt, und wie lange hat es dann noch gedauert bis wir Computer und Monitore haben....
Du musst diesen Optimismus ja nicht teilen!
Von mir aus kann man auch sagen, das ist wie mit anderen Themen wie z.B. Zeitreisen: technisch nicht ausgeschlossen, aber eher SCI-FI.

Ge?ndert von Plankton (22.09.16 um 22:19 Uhr) Grund: RechtSchr
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.09.16, 23:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Doch, das besagt das no-cloning Theorem
Ok. Angenommen, man wollte ein makroskopisches Objekt wie einen Apfel beamen/teleportieren.

Abgesehen davon, dass dies eher unrealistisch ist; was würde denn mit dem Original gemäß no-cloning Theorem passieren? Löst sich das dann in Luft auf, oder wie muss man sich das vorstellen?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.09.16, 23:44
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Rein physikalisch kann das nicht sein.

Das no-cloning Theorem ist zunächst mal nicht-konstruktiv. Es besagt lediglich, was nicht funktioniert.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.09.16, 01:05
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Rein physikalisch kann das nicht sein.
Worauf beziehst du das? Also was genau kann physikalisch nicht sein?

Zitat:
Das no-cloning Theorem ist zunächst mal nicht-konstruktiv. Es besagt lediglich, was nicht funktioniert.
Eben. So hatte ich die Wiki-Seite zu dieser Thematik auch verstanden. Aber als ich schrieb, dass das Original meines Wissens nicht zerstört wird, war deine Antwort:

Zitat:
Doch, das besagt das no-cloning Theorem.
Also bist du scheinbar der Meinung, dass das Original beim beamen/teleportieren zerstört wird, oder habe ich dich falsch verstanden? Wird das Original jetzt zerstört oder nicht? Ich behaupte: Nein.

Sollte deine Antwort "ja" lauten, dann würde mich interessieren, wie man sich diese Zerstörung vorstelllen muss.

Lautet sie "nein", dann müsstest du dich von deiner Antwort auf meine Aussage, dass das Original meines Wissens nicht zerstört wird:

Zitat:
Doch, das besagt das no-cloning Theorem.
wieder distanzieren, da du dir sonst widersprichst.

Meine Vermutung: Ich habe dich falsch verstanden und irgendein Detail übersehen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.09.16, 01:12
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Frage AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

In dem Experiment von A. Zeilinger habe ich das so verstanden, dass der Zustand des Original-Photons, welches teleportiert wird, dann in einen neuen anderen Zustand wechselt, entsprechend der Messung mit dem verschränkten Photon. Der Apfel (Original) müsste demnach in einen "Brei" aus Atomen, Teilchen zerfallen ohne Struktur.
Hier kann man sich das Expirement von Zeilinger anschauen. https://youtu.be/CmknsOh0wok?t=38m15s (38:15)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.09.16, 01:29
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
In dem Experiment von A. Zeilinger habe ich das so verstanden, dass der Zustand des Original-Photons, welches teleportiert wird, dann in einen neuen anderen Zustand wechselt, entsprechend der Messung mit dem verschränkten Photon. Der Apfel (Original) müsste demnach in einen "Brei" aus Atomen, Teilchen zerfallen ohne Struktur.
Hier kann man sich das Expirement von Zeilinger anschauen. https://youtu.be/CmknsOh0wok?t=38m15s (38:15)
Ja. Scheint zumindest gemäß des Videos so zu sein, dass das Original zerstört wird. Aber warum und wie? Wenn ich Informationen teleportiere, warum wird dann das Original zerstört? Bisher dachte ich immer, dass man dabei eine identische Kopie erschafft, ohne das Original dabei zu zerstören. Hmm...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.09.16, 08:17
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Erste Quanten-Teleportation im städtischen Netz

Ok, nochmal etwas ausführlicher.

Das no-cloning Theorem sagt nichts über die Materie, Materieverteilung, deren Form oder deren Transport. Aus anderen Gründen (Energieerhaltung) können wir jedoch schließen, dass diesen nicht einfach verschwinden kann.

Das no-cloning Theorem sagt ebenfalls nicht direkt etwas über die Information des zu clonenden Zustandes, was mit dieser geschieht. Natürlich kann die Information in Summe (also die des Gesamtzstandes) nicht zerstört werden, denn eine Quantenteleportation ist ja nichts weiter als eine gewöhnliche Wechselwirkung, die durch eine unitäre Zeitentwicklung U = exp(-iHt) beschrieben wird. Wenn wir einen speziellen unitären Operator haben, der den Eingangszustand auf den zweiten Zustand überträgt, dann können wir für diesen speziellen Operator natürlich berechnen, was mit dem Eingangszustand geschieht.

Das einzige, was das no-cloning Theorem besagt ist, dass kein unitärer Operator U existieren kann, der einen beliebigen Eingangszustand auf einen zweiten Zustand dupliziert / cloned.

D.h. dass kein U existiert, das für beliebiges |a> sowie ein |0> das folgende realisiert

|a>|0> → U |a>|0> = |a>|a> (modulo einer Phase)

Das bedeutet anders herum, dass möglicherweise ein spezielles U(a) existiert, das dies für ein spezielles |a> leistet. Dieser Fall wird durch das Theorem nicht ausgeschlossen, aber er ist natürlich sehr unpraktisch, da man eine spezielle Clone-Maschine je zu clonenden Zustand konstruieren müsste. Auch diese Konstruktion kann aber nicht generisch sein usf.

Wenn also die Information, d.h. |a> auf |0> übertragen wird, dann wird das Ergebnis ein Zustand sein, in dem das ursprüngliche |a> verändert wird. Wie und in welcher Form kann man auf Basis dieses Theorems nicht allgemein sagen, dazu muss man sich jetzt wieder einen speziellen Quantenteleportierer U(a) anschauen und berechnen, was dieser mit dem ursprünglichen |a> anstellt.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm