Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.24, 12:28
Addi Addi ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.07.2022
Beitr?ge: 4
Standard Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

Hallo Forum

Ich hatte mal eine ganz simple Idee zum Neutronenzerfall und was es mit der knappen viertel Stunde auf sich hat, die vergeht, bis ein Neutron in Antineutrino, Proton und Elektron zerfällt. Warum ist es einerseits immer eine recht konstante viertel Stunde und schwankt andererseits um bis zu mehreren Sekunden? Unterschiedliche Messmethoden mal außen vor gelassen. Die spielen mit Sicherheit auch eine Rolle, aber ich denke, dass es noch einen anderen Grund gibt.

Wir leben in einem dynamischen Universum. Bedeutet da Zeit nicht immer auch einen zurückgelegten Weg ?

Für die Strecke von der Sonne bis zur Erde benötigt das Licht 8:19 min. Wenn die rund 14:38 min beim Neutronenzerfall ebenfalls einem Weg entsprechen, den vielleicht einfach nur das Elektron, das beim Zerfall freigesetzt wird, vorher zurücklegen muss, befindet sich der Ausgangspunkt (c als v vorausgesetzt) auf einer etwas kleineren Umlaufbahn, relativ zu uns.


Das würde aber auch bedeuten, dass jeder Planet seine individuelle Zerfallszeit hat.
Schaut man sich die Planetenbahnen an,[URL="(https://astrokramkiste.de/planeten-geschwindigkeit)"]
sieht es für mich als Laie so aus als würde die Geschwindigkeit nach außen hin linear abnehmen, während die Bahnabstände exponentiell zunehmen.
Kann man das so sagen, oder ist das Unsinn?
Mein Gedanke war jetzt nämlich, dass der Abstand sich bei noch geringerer Geschwindigkeit, wie im Fall der Sonne (die sich deutlich langsamer durchs All bewegt, als die Planeten, die sie umkreisen), auch über Lichtjahre ausdehnen kann, so dass ein Schwarzes Loch, am Lebensende eines Sterns, dann nur ein Neutronenzerfall im größeren Maßstab ist, dessen anderes Ende aber über Position und Geschwindigkeit definierbar ist, was dann wiederum Auskunft über seine Lebensdauer gibt. Das würde auch den Energieausbruch bei seinem kollabieren erklären.

Wie kann ich überhaupt beweisen, dass die besagte Zeit einem Weg entspricht ? Die Zeitmessung gibt es ja schon. Muss ich dem nur einen Weg hinzufügen. Also messen an zwei verschiedenen Punkten.
Mach ich das auf der Erde, kann ich im besten Fall den Durchmesser des Planeten als Distanz benutzen. Bei 12 742 km Durchmesser braucht das Licht aber 0,042sek für diese Strecke.
Das ist nicht viel. Da ist vermutlich die Messtoleranz größer als die zur Verfügung stehende Strecke. Würde so wahrscheinlich nicht funktionieren.

Wenn aber der Abstand mit der Geschwindigkeit ab- und zunimmt, muss er sich auch über den Jahresverlauf verändern. Unsere Umlaufbahn führt uns im Winter dichter an der Sonne vorbei und unsere Geschwindigkeit ist dabei größer als im Sommer.
Stimmt meine Theorie, ist die Zeit bis zu Zerfall im Winter um mehrere Sekunden kürzer als im Sommer. Der Abstand von Sonne zu Erde veränder sich zwischen Perihel (Winter) und Aphel(Sommer) um ca 5Mio km, was einen Zeitunterschied von über 23 Sekunden ergibt.
Leider habe ich im Netz keine Daten gefunden, die mir Auskunft über Zeitpunkt und Zeitraum verschiedener Experimente geben. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Das wäre zumindest ein Indiz.

Ich habe auch keine Animation oder Aufzeichnung finden können, die mir verraten wo sich in der Gesamtkonstellation Perihel und Aphel befinden . Ich frage, weil sich ja durch die Neigung unserer Bahnebene die Gesamtgeschwindigkeit unseres Planeten verändert. Mal überholen wir die Sonne und dann fallen wir wieder hinter Ihr zurück. (siehe Animation)
Kann mir das vielleicht jemand anhand der folgenden Animation aufzeigen? Vielleicht gibt es auch bessere Darstellungen. Mich würde jedenfalls interessieren, ob der Perihel an dem Punkt liegt, wo auch die Gesamtgeschwindigkeit am größten ist. Ist das gar nicht erst der Fall, würde auch meine Theorie nicht viel Sinn ergeben, denke ich.
[URL="(https://www.youtube.com/watch?v=fJuaPyQFrYk)"]

Ich fasse das nochmal kurz zusammen. Ich glaube nicht, dass es Antimaterie als solches gibt. Vielmehr denke ich, dass sich Materie selbst anders zusammen setzt, als wir das wahrnehmen und das jedes größere Atom bereits ein Schwarzes Loch in sich enthält, was dadurch zustande kommt, das sich zusätzliche Elektronen (die beim Neutronenzerfall wieder freigesetzt werden) in einer anderen Bahn, relativ zu den dazugehörigen Atomen bewegen, was sich durch eine Messung, die Zeit und Weg kombiniert, beweisen oder widerlegen lässt.
Mehrere Messungen über ein Jahr verteilt, mit Augenmerk auf den Abstand unserer Umlaufbahn zur Sonne, würde diese Bedingung erfüllen.
Wenn die Zeit einem Weg entspricht, ist das messbar. Selbst wenn es nicht so sein sollte, wäre das wichtig zu wissen.


Denkt bitte daran, Kritik macht die Welt nur besser wenn sich auch eine bessere Lösung enthält. Alles andere ist meist nur Spott oder Häme. Leider wird das oft verwechselt.
.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.24, 13:18
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

Ok, da ist fast nichts richtig!!!
Ich bleibe mal nur bei den Bewegung von Erde und Sonne.

1. Ob Winter oder Sommer ist, hängt zu fast 0% davon ab, ob die Erde am Perihel oder am Aphel ist. Es kommt nur auf den Neigungswinkel der Erde zur Sonne an.
2. Die Sonne (und die Erde) stehen nicht still. Die Sonne umkreist das Zentrum der Galaxie und unsere Galaxie bewegt sich Richtung Zentrum vom Virgo-Haufen. Die Sonne ist ca. 20 mal schneller in diesen Richtungen, als die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne.
Du setzt die Sonne als Zentrum alle Beobachtungen und verletzt damit das Relativitätsprinzip vollständig.

3. Dann müssten sich die Neutronen in der Sonne extrem schnell zerfallen. Das tun diese zum Glück nicht, sonst würde die Sonne keine Wärme spenden.

usw. usw. ....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.24, 16:44
seb110 seb110 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2021
Beitr?ge: 168
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

@Addi
....meinst du das hier?

https://www.spektrum.de/news/neutron...elhaft/1938136
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.24, 07:08
Addi Addi ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.07.2022
Beitr?ge: 4
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

Dann will ich mich mal schnell bei allen entschuldigen, die dümmer geworden sind, weil sie meinen Unsinn gelesen haben.

@seb110: Ich kenne den Artikel, meine ihn aber nicht. Darin ging es darum, ob bei unterschiedlichen Zeiten,unterschiedliche Teilchen entstehen.
Mir geht es darum, das die Zeit einem Weg entspricht, der gemessen werden kann.

@Cossi: Das mit Pheriel und Aphel hab ich verwechselt. Das war dumm, sorry. Natürlich ist der Neigungswinkel für die Jahreszeiten verantwortlich. Ich hatte mir mal als Eselsbrücke gemerkt, das wir im Sommer weiter von der Sonne entfernt sind als im Winter. Das ist mir wohl dazwischen gerutscht.
Können wir so tun, als wäre das nicht passiert?

Ich meinte tatsächlich die absolute Geschwindigkeit der Himmelskörper.
https://www.youtube.com/watch?v=fJuaPyQFrYk
Die Sonne bewegt sich um das Zentrum der Galaxie und wird dabei von den Planeten umkreist. Das heißt, das die Planeten in der gleichen Zeit einen weitern Weg zurück legen als die Sonne. Damit ist ihre absolute Bewegungsgeschwindigkeit größer als die der Sonne.

Mein Grundgedanke war, dass die Zeit (mitunter Jahre), die ein schwarzes Loch besteht und die viertel Stunde, die vergeht, bis ein Neutron zerfällt die gleiche Ursache haben - nämlich einen Weg, den das Elektron, welches dabei entsteht oder freigesetz wird, vorher zurücklegen muss.

Meine Behauptung bleibt bestehen. Wenn das ein Weg ist, verändert dieser sich zwischen Perihel und Aphel.

Das die Neutronen der Sonne in meiner Theorie (ich nenne es mal einfach so) schnell zerfallen, habe ich nicht verstanden. Wie kommst du darauf?

Danke für eure Geduld. Ist mein erstes mal.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.24, 08:40
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

Zitat:
Zitat von Addi
....Ich glaube nicht, dass es Antimaterie als solches gibt....
.
Guten Morgen Addi,

schau mal da


http://quanten.de/forum/showthread.php5?t=4279


und dort


http://quanten.de/forum/showthread.php5?t=4365
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.24, 08:54
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

Zitat:
Zitat von Addi Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es Antimaterie als solches gibt
Antimaterie, wie Positronen sind in der Medizien nicht mehr weg zu denken:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Posi...ns-Tomographie

Gauben ist ein schlechter Zugang zur Physik. Heute lässt sich alles im Internet recherieren. ChatGPT hilft auch beim Formulieren der Fragen.

Vielleicht hilft dieser Link über den Myonenzerfall und Zeitdilatation weiter:
https://www.lernhelfer.de/schuelerle...eitdilatation#
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (15.01.24 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.24, 18:14
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

Das ergibt alles absolut keinen Sinn.

Als erstes sollte man wissen, dass die Viertelstunde die Halbwertszeit des Neutrons ist. Neutronen zerfallen also nicht nach einer Viertelstunde +- ein paar Sekunden, sondern nach einer Viertelstunde ist die Hälfte zerfallen.
Das bedeutet auch, dass ein 15 Minuten altes Neutron ebenfalls eine Halbwertszeit von einer Viertelstunde hat. Neutronen altern nicht, und Modelle mit einer abgelaufenen Strecke/Lebenszeit bilden die Realität nicht ab.

Dazu kommt, dass Neutronen überhaupt nichts mit der Sonne zu tun haben. Warum sollte sie Aphel oder Perihel interessieren?

Dazu wiederum kommt, dass das Konzept der Absolutgeschwindigkeit nichts in der modernen Physik verloren hat. Alle Experimente zeigen, dass eine solche nicht nachweisbar ist.

Dazu wiederum kommt, dass die ganze Idee von wegen Strecke - Lichtgeschwindigkeit - Sonne - Planenten - Elektron - Neutron - Schwarzes Loch - Dunkle Materie - Antimaterie komplett zussammenhanglos ist. Nichts folgt da aus dem anderen, das sind nur zusammengewürfelte Buzzwords.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.24, 07:01
Addi Addi ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.07.2022
Beitr?ge: 4
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

@Geku: Ich zweifle nicht an Antiteilchen. Das war eine unglückliche Formulierung. Der Großteil meines Textes besteht daraus.
Ich wollte sagen, das es keine seperaten Teilchen sind, sondern Bestandteile der Atome selbst. Ein Atom besteht aus Teilchen und Antiteilchen. Meine Idee zielte darauf ab, dem etwas substanzielles zuzuorden, in dem ich Zeit mit Weg gleichgesetzt habe um den Ort zu ermitteln, an dem die Teilchen sich befinden, wärend ihre Wirkung hier und jetzt Atome bildet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.24, 08:44
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Daumen hoch AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

Zitat:
Zitat von Addi Beitrag anzeigen
Ich wollte sagen, das es keine seperaten Teilchen sind, sondern Bestandteile der Atome selbst. Ein Atom besteht aus Teilchen und Antiteilchen.
Welche Antiteilchen?
Die Zusammensetzung der Atomkerne wird recht gut und vor allem schlüssig durch das Standardmodell der Teilchenphysik beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen

Zitat:
Zitat von Addi Beitrag anzeigen
Meine Idee zielte darauf ab, dem etwas substanzielles zuzuorden, in dem ich Zeit mit Weg gleichgesetzt habe um den Ort zu ermitteln, an dem die Teilchen sich befinden, wärend ihre Wirkung hier und jetzt Atome bildet.
In der Quantenmechanik spielt die Heisenbergsche Unschärferelation eine entscheidende Rolle, und es ist nicht immer möglich, gleichzeitig den genauen Ort und Impuls eines Teilchens genau zu bestimmen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heis...%A4rferelation
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.24, 08:53
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Dunkle Materie - nur eine viertel Stunde weit weg?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Als erstes sollte man wissen, dass die Viertelstunde die Halbwertszeit des Neutrons ist. Neutronen zerfallen also nicht nach einer Viertelstunde +- ein paar Sekunden, sondern nach einer Viertelstunde ist die Hälfte zerfallen.
Das bedeutet auch, dass ein 15 Minuten altes Neutron ebenfalls eine Halbwertszeit von einer Viertelstunde hat. Neutronen altern nicht, und Modelle mit einer abgelaufenen Strecke/Lebenszeit bilden die Realität nicht.
Das ist der entscheidende Punkt! Die Halbwertzeit ist eine Eigenschaft eines größeren Assembles von Teilchen. Über einzelne Teilchen kann bezüglich des Zerfallzeitpunktes keine Aussage getroffen werden.

Interessantes zur Messung der Halbwertszeit: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Halb...albwertszeiten
Die Halbwertszeit kann nicht an einzelnen Teilchen gemessen werden!
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (16.01.24 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm