Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.10, 11:17
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard First quantum effects seen in visible object

First quantum effects seen in visible object

Uh magic
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.10, 10:03
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: First quantum effects seen in visible object

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ein Metallstreifen von 60 mikrometer Länge in einer Superposition!?

Das wird Zeilinger in helle Aufregung versetzen. Er plant Experimente mit Viren.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.10, 10:43
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: First quantum effects seen in visible object

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ein Metallstreifen von 60 mikrometer Länge in einer Superposition!?

Das wird Zeilinger in helle Aufregung versetzen. Er plant Experimente mit Viren.

Gruß, Timm
Hi Timm,

irgendwie habe ich meine Probleme, diese Aufregung nachzuvollziehen. Diese Doktoranden haben festgestellt:

"When measured afterwards, the resonator was sometimes in its non-oscillating ground state and sometimes in an oscillating "excited" state. The number of times it was measured to be in each state followed the probabilistic rules of quantum mechanics."

Was sonst: mal wieder eine Bestätigung der Quantenmechanik, oder ist wirklich mehr dahinter ?

Was wäre denn, wenn man Schrödingers Katzenexperiment wirklich so oft ausführen würde (Gott bewahre!), bis man eine verlässliche Statistik hat. Man würde feststellen:

"When measured afterwards, the cat was sometimes dead and sometimes alive. The number of times it was found dead or alive followed the probabilistic rules of quantum mechanics."

Was sonst ?

Vielleicht verstehe ich das genannte Papier auch falsch; das Original zu dieser populären Beschreibung habe ich nicht gefunden.
Nach meinem Verständnis sind da eher die technischen Anstrengungen und Erfolge bemerkenswert als dass das Ergebnis selbst aufhorchen lässt.

Gruß,
Uli

Ge?ndert von Uli (20.03.10 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.10, 18:33
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: First quantum effects seen in visible object

Hi Uli,

tut mir leid, ich habe gerade erst Deinen Beitrag bemerkt, hatte diese Unterforum vernachlässigt.

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
irgendwie habe ich meine Probleme, diese Aufregung nachzuvollziehen. Diese Doktoranden haben festgestellt:

"When measured afterwards, the resonator was sometimes in its non-oscillating ground state and sometimes in an oscillating "excited" state. The number of times it was measured to be in each state followed the probabilistic rules of quantum mechanics."

Was sonst: mal wieder eine Bestätigung der Quantenmechanik, oder ist wirklich mehr dahinter ?

Was wäre denn, wenn man Schrödingers Katzenexperiment wirklich so oft ausführen würde (Gott bewahre!), bis man eine verlässliche Statistik hat. Man würde feststellen:

"When measured afterwards, the cat was sometimes dead and sometimes alive. The number of times it was found dead or alive followed the probabilistic rules of quantum mechanics."

Was sonst ?

Vielleicht verstehe ich das genannte Papier auch falsch; das Original zu dieser populären Beschreibung habe ich nicht gefunden.
Nach meinem Verständnis sind da eher die technischen Anstrengungen und Erfolge bemerkenswert als dass das Ergebnis selbst aufhorchen lässt.

Gruß,
Uli
Das sehe ich auch so, es geht sicherlich um die Experimentierkunst, nicht um grundsätzlich Neues.

Gut, vielleicht haben diese Autoren mit ihrem in einer Superposition befindlichen Metall Blättchen Dekohärenzversuche im Sinn. Zeilinger macht solche Versuche mit einem Mach-Zehnder-Interferometer, mit immer größeren Molekülen. Dann könnte man Vergleiche ziehen. Mehr fällt mir auch nicht ein,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.10, 19:12
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: First quantum effects seen in visible object

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Was wäre denn, wenn man Schrödingers Katzenexperiment wirklich so oft ausführen würde (Gott bewahre!), bis man eine verlässliche Statistik hat. Man würde feststellen:

"When measured afterwards, the cat was sometimes dead and sometimes alive. The number of times it was found dead or alive followed the probabilistic rules of quantum mechanics."

Was sonst ?
Da Superpositionen nicht 'hintereinander' stattfinden, führen Schlüsse, die auf eine 'Nachhersage' basieren, möglicherweise zu zu naheliegenden, - aber falschen Schlüssen ;-)

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm