Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #371  
Alt 26.02.09, 15:06
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Tja, ich will ja nicht kleinlich wirken, aber im Falle des rumänischen Regierungsoberhauptes Nicolae Ceaußescu hatte das Volk kurzen Prozess gemacht..

Wäre schön, Nicht zu solchen Methoden greifen zu müssen...
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 26.02.09, 19:55
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

... tja, so lange überhaupt noch nicht über die 'Ursache' der gegenwärtigen Krise öffentlich diskutiert wird und alles unter dem Mantel des - "wir dürfen nur nach vorne schauen" - gekehrt wird, stellt sich doch gar nicht die Frage nach der "Haftung" (Und es existieren starke Interessen, dass diese Frage niemals gestellt werden soll).

Das von B. Obama eingesetze Führungsteam um Bernanke und Geithner hat ja die Parole ausgegeben: Die Weltwirtschaftskrise von 1929 wurde nur deshalb zur Krise, 'weil falsch darauf reagiert wurde' (!)
Auf gut Deutsch: "Was interessieren uns unsere falschen Entscheidungen von Gestern, lasst uns nur weitermachen wie gehabt - Yes we can!

Da passt natürlich auch das, was dieser Herr "Dr. Doom" im weiteren Interview gesagt hat, hervorragend in dieses Bild:

Zitat:
Roubini forderte weitere Zinssenkungen: "Die Zinsen der Zentralbanken sind immer noch zu hoch. Sie sollten bei null Prozent liegen." Außerdem seien Steuererleichterungen, umfassende Konjunkturpakete und Hilfen für notleidende Banken erforderlich.
Aber vielleicht wäre es tatsächlich 'die Lösung', wenn der Zinssatz für alle Zeiten bei "null Prozent" - oder gar noch darunter - liegen (bleiben) würde!?

http://www.unterguggenberger.org/tag.php?m=view&id=57
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 26.02.09, 20:19
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

erschütternde Realität in USA: Einkaufswägen fabrikmäßig umgebaut in fahrbare Obdachlosenasyle

http://www.youtube.com/watch?v=m4opKKh255Y
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 26.02.09, 21:34
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
erschütternde Realität in USA: Einkaufswägen fabrikmäßig umgebaut in fahrbare Obdachlosenasyle
Ach du meine Güte. Ein zum "Appartment" umgebauter Einkaufswagen verleitet doch tatsächlich jemanden in dem Film zu folgender Aussage:

Zitat:
"Das ist der erste Schritt zu meinem amerikanischen Traum. Das ist doch schon mal ein Anfang."


Wie bescheuert sind die eigentlich? Da kann ich mir doch genauso gut irgendwo ein Zelt hinstellen. Das ist zwar wegen fehlender Rollen nicht mobil, aber dafür vielleicht grösser/bequemer?

Wenn das unsere Zukunft ist, dann guat´s Nächtle.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 26.02.09, 22:09
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ach du meine Güte. Ein zum "Appartment" umgebauter Einkaufswagen verleitet doch tatsächlich jemanden in dem Film zu folgender Aussage:





Wie bescheuert sind die eigentlich? Da kann ich mir doch genauso gut irgendwo ein Zelt hinstellen. Das ist zwar wegen fehlender Rollen nicht mobil, aber dafür vielleicht grösser/bequemer?

Wenn das unsere Zukunft ist, dann guat´s Nächtle.

Gruss, Marco Polo
Hi Marco!

Ich denke das war nur eine (bitterböse) Ironie. So bescheuert kann niemand sein
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 27.02.09, 02:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Alles was der Mensch zum Leben braucht, hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun!
Sollte nichts mit Marktwirtschaft zu tun haben, gefällt mir besser.

Allerdings würden darunter auch Teile des Einzelhandels fallen. Also fast alles was mit "Essen und Trinken" zu tun hat.

Wie soll man das alles verstaatlichen? Das ist unmöglich.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 27.02.09, 08:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi Marco...


Ich finde, EMI hat da schon recht...

Unsere Wirtschaft in den 70ern hatte eigentlich bessere Vorraussetzungen..

Bestimmte Dinge wie Grundnahrungsmittel, Gesundheit, Städte-und Landschaftsbau, Wasser, Energie und Transport sollten eigentlich immer in staatlicher Obhut sein...

Die Grundversorgung sollte mindestens gegeben sein!

Die Privatisiererei dieser Schlüssel-Instanzen hat dem Geiz und der Gewinnsucht privater Unternehmen Tür und Tor geöffnet...

Betriebswirtschaft in Ehren, doch in diesen Fällen geht und ging das öfters mal echt zu weit..

SO können wir uns das nicht leisten..

(zumal JEDER im Grunde Steuer bezahlt, selbst ein H4 Empfänger der säuft und raucht ist allemal ein besserer Steuerzahler wie Daimler und Konsorten..)


JGC
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 27.02.09, 18:15
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo EMI

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was die "Lösung" wäre, Gandalf.

Erst mal alle Räuber wegschließen und enteignen, denke ich.
Dann den Zins abschaffen, er ist das Übel!!!!!

Alles was der Mensch zum Leben braucht, hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun!
Krankenkassen, Pharmaindustrie, Energieindustrie, Bankwesen, Versicherungen usw., sofort verstaatlichen!!!
Wer mit dem was Menschen unbedingt zum Leben brauchen Gewinne erzielen will, ist unredlich.
.. vielleicht ist der link etwas untergegangen. Ich bring ihn nochmal:
http://www.unterguggenberger.org/new...=single&id=333

Tauschringe:
http://www.tauschring.de/adressen.php

Geld das sich nicht durch Zins vermehrt, sondern nach einer bestimmten Zeit "verrufen" wird. - Schwundgeld: Brakteaten

oder: Islamic Banking

Zudem gibt es durchaus volkswirtschaftliche Theorien und Ansätze, die nur (wieder) etwas in den Vordergrund gerückt werden müssten:

Österreichische Schule

Bernd Senf

Zitat:
den Zins abschaffen, er ist das Übel!!!!!
(womit wir z.B. bei einer "goldgedeckte Währung" wären)

Das Thema "Zins", dass Du ansprichst, kann sehr schnell ein heikles Thema werden, da es geschichtlich eng mit - sagen wir mal - "vielen Tabuthemen" belegt ist, von denen sich leider neben einer ganz besonders starken Lobby, sich auch viele Gutmenschen vorschnell und sachfremd herausgefordert fühlen werden, um "Widerstand" zu leisten.

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (27.02.09 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 27.02.09, 20:15
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Systemkrise(?)

... ich halte eigentlich regelmäßig wenig von Themen, die irgendwie nach "Verschwörung" klingen, -aber dass macht mich nun doch nachdenklich:

Zunächst als Grundlage mal dieses Video:

http://blip.tv/file/1684499/

Neben vielen für viele wohl interessante wirtschaftliche Zusammenhänge, wurde dann das erwähnt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Multila...itionsabkommen

...und das haut doch dann dem Fass den Boden aus:

Kernpunkte des MAI

* Transparenz: Veröffentlichung von Gesetzen und Regelungen, die Investments betreffen
* Meistbegünstigungsklausel: Investoren und Investments eines MAI-Mitglieds dürfen nicht schlechter gestellt werden als die eines anderen MAI-Mitglieds
* Auflagen an Regelungen:
bestimmte Regelungen für Investoren, wie Beschäftigung einheimischer Arbeitnehmer, "local content"-Regeln, Mindestquoten für den Export von Gütern oder Verpflichtungen zum Technologietransfer, sollen untersagt sein
* Enteignungen: Dürfen nur im öffentlichen Interesse und im Zusammenhang mit sofortiger, angemessener Entschädigung vorgenommen werden. Als Enteignung werden auch nationale Umwelt- und Sozialabgaben verstanden.
* Verbot staatlicher Betätigung: Die Interessenvertretungen der Bürger, Nationalstaat und dessen administrative Teilorganisationen, dürfen keinerlei wirtschaftliche Betätigung ausüben.
* Gewinntransferierung: Kapital, Dividenden und Gewinne dürfen abgabenfrei zwischen den MAI-Mitgliedsländern transferiert werden.
* Staatshaftung: Nationalstaaten haften für alle Vermögensschäden der Investoren, die aufgrund von Protesten und Unruhen entstehen. Schadensersatzpflicht besteht ferner für Mindererlöse durch nationale Gesetze oder Verordnungen, wenn in einem anderen Mitgliedsland des MAI diese Gesetze nicht bestehen.
* Konfliktlösungsmechanismus: In Konfliktfällen entscheidet ein autarkes Entscheidungsgremium. Entscheidungen müssen nicht begründet werden, die Nationalstaaten haben kein Recht auf Akteneinsicht.



1995 begannen die Verhandlungen zu diesem Abkommen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 1997 wurden die Verhandlungen durch eine Indiskretion bekannt. Aufgrund des sich daraufhin formierenden Widerstands wurden die Verhandlungen zunächst ausgesetzt. Im Dezember 1998 scheiterten sie am Widerstand Frankreichs. Trotz des offiziellen Scheiterns wurden viele MAI-Ideen seitdem in die Regelwerke der großen Wirtschaftsgemeinschaften der Welt aufgenommen. Mit der (gescheiterten) EU-Verfassung hätten die Regelungen in Europa Verfassungsrang bekommen.
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 27.02.09, 20:29
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Hi...

Du kannst dir ja wohl sicher denken auf welchem Mist das gewachsen ist..

Die "eiserne Ferse" will das Zepter in die Hand nehmen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm