Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.09, 10:13
ari ari ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beitr?ge: 1
Standard Frage Beispiel von nicht-normierbaren Funktion

Hallo,
bisher habe ich 'verstanden' daß, durch Normierbarkeit der Wellenfunktion die Wahrscheinlichkeitsdichte endlich bleibt.
Gibt es 'nicht-abgehobene' anschauliche Funktionen, die nicht normierbar sind, die ich z.B. gezeichnet werden können. So wie ich verstehe, die Normierbarkeit ist von aussen eingeführt worden, stammt sie einer besonderen grundsätzlicheren Bedingung oder gar ein 'physikalisches Gesetz' vom Niveau der
Erhaltungsgleichung?
Ich bin keine Mathematikerin aber mit 'höherer' Mathematik etwas vertraut.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.09, 12:26
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Frage Beispiel von nicht-normierbaren Funktion

Wenn die Funktion nicht integrierbar ist, laesst sie sich auch nicht analytisch normieren.
Die Normierung basiert darauf, dass das Integral ueber eine Wahrscheinlichkeitsdichte gleich eins sein muss.
Ein diskretes Beispiel hierzu.
Bei einem Wuerfel mit gleichverteilter Wahrscheinlichkeit folgt, dass jede Zahl, Seite des Wuerfels die Wahrscheinlichkeit 1/c aufweist. Und aus Summe aller Wahrscheinlichkeiten=1 folgt c=6
Praktisch geht man dabei davon aus, dass bei einem Wurf auf jeden Fall eine der sechs Zahlen faellt.

Gruesse

Ge?ndert von richy (30.10.09 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm