Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 26.05.08, 01:51
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich meine mich aber zu erinnern, dass du es warst, der die Winkelfunktionen ins Spiel gebracht hat.
Was kümmert ihn sein Geschwätz von gestern
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.05.08, 21:02
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du meintest wohl eher x'=x*sqrt(1-v²/c²) und x=x'*sqrt(1-v²/c²)

...

Deine Schlussfolgerung kannst du also getrost in die Tonne kloppen.
Ich meinte nicht Längenkontraktion, sondern Lorentztransformation!



mfg
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.05.08, 21:12
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
In der realen Welt gibt es also keinen Tangens und nur den Sinus?

So kann man sich natürlich auch rauswinden. Ich meine mich aber zu erinnern, dass du es warst, der die Winkelfunktionen ins Spiel gebracht hat.
Ich bleibe dabei sinα=v/c .

Kannst du zeigen wie Koordinatensysteme gedreht sind, wenn man mit Tanges rechnet?

mfg
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.05.08, 21:59
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei sinα=v/c .

Kannst du zeigen wie Koordinatensysteme gedreht sind, wenn man mit Tanges rechnet?

mfg
Ich kann euch beiden hier überhaupt nicht folgen.
Was hat denn eine räumliche Drehung um einen Winkel alpha mit v oder c zu tun ?
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 26.05.08, 22:41
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich kann euch beiden hier überhaupt nicht folgen.
Was hat denn eine räumliche Drehung um einen Winkel alpha mit v oder c zu tun ?
Das zeigt, dass die SRT eine Transformation ist, welche statt der wahren Größe, scheinbare Größe betrachtet. Also anstatt die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks zu betrachten, betrachtet man eine kürzere Seite des Dreiecks (Kathete).

mfg
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 27.05.08, 09:12
Benutzerbild von Optimist71
Optimist71 Optimist71 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Oslo (Norwegen)
Beitr?ge: 67
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich kann euch beiden hier überhaupt nicht folgen.
Was hat denn eine räumliche Drehung um einen Winkel alpha mit v oder c zu tun ?
Hallo Uli,

moeglicherweise ist das meine Schuld

Ich habe fuer criptically eine Herleitung der Lorentztrafo im AC-Forum gepostet. Diese geht von einer Drehung zweier Inertialsysteme im vierdimensionalen Minkowskiraum aus. Ich mag diese Darstellung, da sie sehr schoen zeigt, dass die Lorentztransformation

- ausschliesslich auf den beiden Postulaten der SRT aufbauend hergeleitet werden kann und

- im pseudoeuklidischen Minkowskiraum den Gleichungen einer ganz normalen Drehung zweier Bezugssysteme entspricht.

Ein Zwischenschritt in dieser Rechnung ist die Beziehung

v = i*c*tan (alpha)

(v: Konstante Relativgeschwindigkeit der beiden betrachteten Inertialsysteme, alpha: imaginaerer Drehwinkel der beiden Systeme zueinander im Minkowskiraum).

Aus dieser Gleichung hat criptically geschlossen, dass v dann ja senkrecht auf c stehen muesse, da tan (alpha) = (-i) * v/c = "Gegenkathete zu Ankathete".

Cripticallys Irrtum besteht allso auf einem unzulaessigen Umkehrschluss, d.h. dass v und c die Laengen zweier aufeinander senkrecht stehenden Geschwindigkeitsvektoren sein muesse, wenn die obige Beziehung gilt.

@criptically: Ich sehe, dass Du Dir im AC wieder mal eine vierwoechige Bedenkzeit eingehandelt hast. Wir koennen das Lorentztrafo-Problem auch hier weiterdiskutieren. Zunaechst also: Ist Deine Frage mit dem Tangens jetzt beantwortet? Wenn nicht, erklaere ich Dir gerne nochmal, wie diese Tangensbeziehung zustande kommt und was sie physikalisch bedeutet.

Ærbødigst
-- Optimist
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 27.05.08, 14:48
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Optimist71 Beitrag anzeigen
...
Ich habe fuer criptically eine Herleitung der Lorentztrafo im AC-Forum gepostet. Diese geht von einer Drehung zweier Inertialsysteme im vierdimensionalen Minkowskiraum aus. Ich mag diese Darstellung, da sie sehr schoen zeigt, dass die Lorentztransformation

- ausschliesslich auf den beiden Postulaten der SRT aufbauend hergeleitet werden kann und

- im pseudoeuklidischen Minkowskiraum den Gleichungen einer ganz normalen Drehung zweier Bezugssysteme entspricht.

Ein Zwischenschritt in dieser Rechnung ist die Beziehung

v = i*c*tan (alpha)

...

Verstehe so ungefähr: dir geht es darum, dass ein Boost im 4-dimensionalen Minkowski-Raum als eine Art "Drehmatrix" dargestellt werden kann. Ich glaube, wenn man reelle Zeitkoordinaten wählt (statt i*t), bekommt man die entsprechenden Hyperbelfunktionen statt der trigonometrischen.

Das hat dann mit der ursprünglichen Frage in diesem Thread nicht mehr so viel zu tun. Macht ja nichts - hatte mich nur irritiert.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 27.05.08, 21:01
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von Optimist71 Beitrag anzeigen
...

@criptically: Ich sehe, dass Du Dir im AC wieder mal eine vierwoechige Bedenkzeit eingehandelt hast. Wir koennen das Lorentztrafo-Problem auch hier weiterdiskutieren. Zunaechst also: Ist Deine Frage mit dem Tangens jetzt beantwortet? Wenn nicht, erklaere ich Dir gerne nochmal, wie diese Tangensbeziehung zustande kommt und was sie physikalisch bedeutet.

Ærbødigst
-- Optimist
Ich habe gar keine Fragen zum Tangens, da ich selber weiß was Tangens ist!

Die vierwöchige Sperre im AC-Forum ist nicht durch mein Verschulden "eingetreten", sondern durch Leute wie Du, die dort eine Zweiklassenmoitgliedschaft schaffen wollen. So etwas hat zuletzt ein Teil der südafrikanischen Bevölkerung erfahren dürfen.

Zum Kosinus: Betrachtet man Lorentzfaktor bzw. Bradleysche Kosinusfunktion, dann kann man sehen, dass mit sinα=v/c der Ausdruck √(1-sin²α)=√(1-sin²(v/c))=cosα=cos(v/c) wird. Da diese trigonometrische Identität überall gültig ist, sieht man gleich, dass die SRT nur eine Koordinatenverfälschung (Maßstabverfälschung) darstellt. Man sieht ebenfalls dass eine Umkehrung von x=x'sinα zu x'=xsinα überhaupt nicht möglich ist.

mfg
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 27.05.08, 22:08
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Die vierwöchige Sperre im AC-Forum ist nicht durch mein Verschulden "eingetreten", sondern durch Leute wie Du, die dort eine Zweiklassenmoitgliedschaft schaffen wollen. So etwas hat zuletzt ein Teil der südafrikanischen Bevölkerung erfahren dürfen.
Kann ich nichts zu sagen, du provozierst aber schon, um zu solchen "Ergebnissen" zu kommen, um bspw. der Kritik etwas "wahres" im sinne von weiß-der-geier-was zu verleihen.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 28.05.08, 16:30
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Lorentztransformation

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Ich meinte nicht Längenkontraktion, sondern Lorentztransformation!



mfg
Ja das ist eben räumlich 1-dimensional.

Jetzt die Lorenz-Transformation auf alle 3 Raumdimensionen anwenden und die SRT ist bewiesen.

Wenn man das noch die Gravitation dazunimmt hat man sogar Einsteins ART und RaumZeitKrümmung rechenbar verstanden.

Mehr ist es nicht.
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm