Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 24.02.08, 16:03
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Form des Universums

Hallo richy!

Dieser Link war sehr aufschlußreich für mich bezüglich der Frage 'Unterschied -'räumliche - zeitliche Dimensionen?!':
http://books.google.com/books?id=1wL... zaGxOvdxQPcO4ö

Das Vorzeichen i der Zeit scheint demnach Probleme zu bereiten, da es unterschiedlich angewendet wird in Quanten- bzw. Relativitätstheorie?
Kann man daraus schließen, daß es in einer der beiden Möglichkeiten dann falsch eingesetzt ist? Meine, daß das, was physikalisch passiert, eben nicht einem imaginären Wert auf mathematischer Ebene entspricht.
In dem Link geht auch hervor, daß es im Grunde mehr eine Entscheidung als etwas mathematisch unvermeidbares ist, der Zeit das i anzuhängen.

Auf eine andere Frage bin ich auch gestoßen:
Wenn im Minkowski-Raum Ort & Zeit aller Ereignisse der Raumzeit enthalten sind, dann auch unser 'Jetzt'.
Ist dann das 'Jetzt' nicht genauso 'imaginär' wie Vergangenheit und Zukunft?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.02.08, 18:17
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Form des Universums

Hi Hermes
Mein Interesse liegt auch daran zu klaeren wie die Begriffe raum und zeitartige Dimensionen zu verstehen sind. Sind das ueberhaupt seioese Begriffe ? Ich meine ja.
Beim Stoebern im Netz bin ich auf viele serioese Seiten gestossen,auch Wiki, die diese Bezeichnungen verwenden.
Wie du an der Schroedingergleichung oben sehen kannst ist auch diese komplexwertig.
Zitat:
Das Vorzeichen i der Zeit scheint demnach Probleme zu bereiten, da es unterschiedlich angewendet wird in Quanten- bzw. Relativitätstheorie?
Ich halte das Argument i nicht zu verwenden unter dem Link etwas mager.
Wenn ich eine raeumliche Variable fouriertrasformiere erhalte ich eine komplexe Wellenzahl im Bildbereich, bei einer Zeitvariablen eine komplexe Frequenz.
Dennoch verwendet man die selbe imaginaere Einheit.
Diese Kritik wuerde sich eher dann stellen, wenn ich dieser Einheit i versuche allgemein eine physikalische Bedeutung zuzuordnen.

Folgendes ist jetzt eine reine Hypothese von mir :
Aber vielleicht bringt das imaginaere Vorzeichen der Schroedingergleichung zum Ausdruck, dass die Loesung nicht raumartiger sondern zeitartiger (auch paralellraum) Natur ist.
Zitat:
Ist dann das 'Jetzt' nicht genauso 'imaginär' wie Vergangenheit und Zukunft?
Da koennte ich jetzt argumentieren.i*0=0. Aber die Festlegung t=0 ist willkuerlich.
0 immer noch eine komplexe Zahl.Die Gegenwart ist eben auch zeitartig und kein geometrischer Raum.

Ge?ndert von richy (25.02.08 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.02.08, 21:38
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Form des Universums

@Richy

Ich kann mich mit Deinen Vorstellungen von Dimensionen sehr anfreunden. Sie passen zu meinen, zu Minkowski und Lorentz und zu sqt.

Die mathematische "Senkrechtigkeit" (von x, y, und z und über die Gausfläche auch von j*c*t) verursacht nach meiner bescheidenenen Meinung die dimensionale Stabilität: eine notwendige Grundstabilität der Natur. Falls die Achsen, an denen unsere Grundparameter (x,y,z,t) lang laufen bzw. gemessen werden, nicht senkrecht aufeinander stünden, würden sie quasi in einander überlaufen... das könnte zu dummen Situationen führen. Die erste logische Forderung an der Natur ist m.E., Stabilität durch gegenseitige Unabhängigkeit der Dimensionen.

Viele Grüße,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.02.08, 21:51
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Idee AW: Form des Universums

Hallo,

habe gerade einen sehr passenden Link zum Thema in meinen Lesezeichen gefunden...:
http://www.thur.de/philo/project/raum02.htm
http://www.thur.de/philo/project/raum04.htm

Die einzelnen Seiten dürften für jeden interessant sein, egal welche Ansicht zur Sache man selbst hat:
(4D- "Räumlich! "-"Zeitlich! "-"Alles Quatsch! ")
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.02.08, 22:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Form des Universums

Hi
Die Links von Hermes fassen einiges schoen zusammen.
Die Seite von Dr. Annette Schlemm ist den meisten hier sicherlich auch bekannt.
Wobei ich mir auch damit noch immer nicht genau veranschaulichen kann was denn nun der Unterschied zwischen i*i und -1 sein soll.
Dass das dt^2 nicht das selbe Vorzeichen tragen kann wie bei einer geometrischen Dimension wurde an anderer Stelle mit der Loesung der Wellengleichung begruendet.

Ge?ndert von richy (25.02.08 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm