Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.08, 07:18
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard Frage zum Doppelspaltversuch

Hallo!

Hm... also (mal wieder) eine Frage:

So wie ich es verstand, "kommt" beim Doppelspaltversuch das Photon als "Wahrscheinlichkeitswelle" (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer von elektromagnetischer Welle = Photon ausging, was ggf. auch irgendwie zutrifft (oder? ) ) ... also nochmal, das Photon kommt als Wahrscheinlichkeitswelle(npaket) auf den Doppelspalt zu und dieses) Wahrscheinlichkeitswelle(paket) geht durch die beiden Spalte, wodurch sich zwei Wahrscheinlichkeitswellen(pakete) bilden, die dann interferieren.

Wenn nun an einem Doppeltspalt das Photon gemessen wird, kollabiert die Welle (wg. der Messung), d.h. Ort ist bekannt und es ist, auf dem leuchtenden Schirm als wie wenn das Photon nur durch den einen Spalt durchging (natürlich auch hier wieder ein breiter Streifen auf dem Schirm, kein dünner Punkt).

Hm..., also nun die Frage:

Ist es auch möglich, dass der Fall auftritt, dass das Photon an keinem der beiden Spalte gemessen wird (gibt es diese Wahrscheinlichkeit auch, und zeigt sie sich, so dass bspw. in 0,1 % der Messungen kein Photon gemessen wird)?

Wenn nicht, wie geschieht es, dass ich das "verschmierte" Photon, "zwingen" kann, durch den einen oder den anderen Spalt zu schicken?

Viele Grüße

Slash

(Slash = / - die Fragen gehen nie aus.... )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.08, 07:20
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Frage zum Doppelspaltversuch

PS: Vielleicht eine komische Frage, aber nach dem Aufwachen macht man sich so seine Gedanken ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.08, 08:45
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Frage zum Doppelspaltversuch

Moin slash!
Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
PS: Vielleicht eine komische Frage, aber nach dem Aufwachen macht man sich so seine Gedanken ...
.. das ist sie überhaupt nicht. Gibt diese Frage doch seit vielen Jahrzehnten einen 'großen Streitpunkt' wieder: Wie ist die QT zu 'interpretieren'?

Zitat:
Wenn nicht, wie geschieht es, dass ich das "verschmierte" Photon, "zwingen" kann, durch den einen oder den anderen Spalt zu schicken
Genau das ist der springende Punkt an dem sich die Geister scheiden.

Wenn man von einer "Wahrscheinlichkeitswelle" ausgeht, heißt das ja nichts anderes, dass sich das Photon bei dem Versuch mit "gewisser Wahrscheinlichkeit" auch in der Andromeda Galaxie aufhalten könnte... Wer oder was lässt 'dort' die Wahrscheinlichkeit "auf null kollabieren", wenn das Photon 'hier' gemessen wird?

Überdies ergibt sich ja der "Zusammenbruch der Wellenfunktion" nicht aus der Schrödingergleichung selbst, - sondern wird 'manuell eingesetzt'. - Was dem Charakter einer 'zusätzlichen Annahme' gleich kommt, - die aber regelmäßig nicht erwähnt wird.

Dieser "Kollaps" wurde also noch nie beobachtet, - sondern immer nur ein Photon 'gemessen' (oder 'nicht gemessen)

D.h. um das Ganze evtl. näher beleuchten zu können, muss man sich also auch noch 'andere' Interpretationen des gleichen Umstandes anschauen, - die ohne diese Zusatz-Annahme auskommen...
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.08, 12:27
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Frage zum Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Dieser "Kollaps" wurde also noch nie beobachtet, - sondern immer nur ein Photon 'gemessen' (oder 'nicht gemessen)
Hallo Gandalf,

jetzt komme ich ins Straucheln. Ein Photon war unterwegs. Aber beobachtet wird die Schwärzung des Schirms. Die Ursache war die Absorption des Photons. Somit ist es gemessen, das Ergebnis ist festgelegt. Denkst du tatsächlich, die Wellenfunktion würde weiter laufen? Ich denke mal, Detektierungen wird man immer nur als Ergebnis wahrnehmen können. Indes, der Beobachter ist das orbitalspringende Elektron. Für das Elektron findet der Kollaks statt. Wir erfahren das Ergebnis indirekt.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.08, 13:13
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Frage zum Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Slash,

in dem Du einen Spalt abdeckst, zwingst Du das Photon durch den anderen Spalt zu gehen.

Gruß EMI
Wieso weiß das Photon, dass es zwei Spalte gibt?

mfg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.08, 13:31
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Frage zum Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo Slash,

in dem Du einen Spalt abdeckst, zwingst Du das Photon durch den anderen Spalt zu gehen.

Gruß EMI

Oder ich "messe", dann geht es durch einen oder den anderen :-)

Und geht es (mit geringer Wahrscheinlichkeit) auch "mal" durch keinen?

??! :-))


Hm..... das Photon ist aber doch in gewisser Hinsicht sooooooo groß ... warum entscheidet es sich auf dem Schirm ausgerechnet mit diesem einen kleinen Elektron zu wechselwirken, die ganze, riesige Wahrscheinlichkeitswelle geht dann auf den einen kleinen Winzling ... ;-) ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.08, 13:33
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Frage zum Doppelspaltversuch

Weiss selbst die Antwort!

Weil es klug ist !

(nur Spass)

Hm... schon komisch mit den Quanten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.08, 13:36
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Frage zum Doppelspaltversuch

Hallo Uranor,

ja, aber richtig beobachtet zu haben, was geschieht, dass plötzlich die Wahrscheinlichkeitswelle weg ist .... hmm

Hm.... da kommt mir eine neue Frage, die ich aber im Schulphysik Forum stellen willen und zwar zum Thema kollabierendes Magnetfeld. Diese Frage geistert schon seit Jahren in meinem Kopf....

VG

Slash
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.08, 13:40
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Frage zum Doppelspaltversuch

Zitat:
Weil das Photon sehr, sehr klug ist.

Zitat:
Und geht es (mit geringer Wahrscheinlichkeit) auch "mal" durch keinen?
Ich denke die Wahrscheinlichkeit beträgt ca. 50% = Minima
Ich gehe davon aus, dass man einen Impuls/Druck auf die Schablone (oder wie nennt man das Ding indem man den Spalt einritzt?) messen könnte, solange beide Spalte offen sind (# Minima(Fläche)*Impuls Photonen). Deckt man einen zu - dann nicht mehr.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.08, 13:48
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Frage zum Doppelspaltversuch

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen


Ich denke die Wahrscheinlichkeit beträgt ca. 50% = Minima
Ich gehe davon aus, dass man einen Impuls/Druck auf die Schablone (oder wie nennt man das Ding indem man den Spalt einritzt?) messen könnte, solange beide Spalte offen sind (# Minima(Fläche)*Impuls Photonen). Deckt man einen zu - dann nicht mehr.

Gruß
EVB
Und wie kommt es zur Interferenz (ÜBRLAGERUNG von Wellen) wenn das Photon nicht GLEICHZEITIG durch beide Spalte hindurch geht?

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm