Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.12, 17:41
Univego Univego ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beitr?ge: 5
Frage Definition von Materie

Guten Abend,
ich bin sehr an dem Thema Quantenphysik interessiert , habe aber als Laie auf dem Gebiet viele Verständnisfragen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir ein „Fachmann“ aus diesem Forum zu meinen Anschauungen Hilfestellung gibt. Als psychologische Beraterin arbeite ich gern mit der Matrix Methode, die meines Erachtens nach auf der Aussage von Albert Einstein: Der Geist formt die Materie basiert. Könnte man diese Tatsache wie folgt beschreiben:
Materie ist eine Form von Energie, eine Illusion bzw. materialisierte Gedankenenergie.
Es gibt keine Materie an sich, denn sie besteht nur durch die eigene Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt.
Hinter dieser Kraft muss ein bewusster intelligenter Geist (Seele, Bewusstsein?) angenommen werden. (Max Planck)
Das Bewusstsein (Seele, Geist, Gedankenenergie) kann die Materie materialisieren, entstehen lassen, manipulieren.
Bedeutet das vereinfacht:
Gedankenenergie (Geist, Bewusstsein) materialisiert Materie?
Ist die Ursache das Kollabieren von Wellen, wie bei dem Doppelspaltexperiment?
Besteht der Mensch aus Information und Lichtphotonen, die sich wie Wellen verhalten?
Für Links zu vereinfachten Erklärungen auf diesem Gebiet, wäre ich auch sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.12, 19:53
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Definition von Materie

Hallo Univego,

Zitat:
Zitat von Univego Beitrag anzeigen
Guten Abend,
ich bin sehr an dem Thema Quantenphysik interessiert , habe aber als Laie auf dem Gebiet viele Verständnisfragen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir ein „Fachmann“ aus diesem Forum zu meinen Anschauungen Hilfestellung gibt. Als psychologische Beraterin arbeite ich gern mit der Matrix Methode, die meines Erachtens nach auf der Aussage von Albert Einstein: Der Geist formt die Materie basiert. Könnte man diese Tatsache wie folgt beschreiben:
Materie ist eine Form von Energie, eine Illusion bzw. materialisierte Gedankenenergie.
Es gibt keine Materie an sich, denn sie besteht nur durch die eigene Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt.
Hinter dieser Kraft muss ein bewusster intelligenter Geist (Seele, Bewusstsein?) angenommen werden. (Max Planck)
Das Bewusstsein (Seele, Geist, Gedankenenergie) kann die Materie materialisieren, entstehen lassen, manipulieren.
Bedeutet das vereinfacht:
Gedankenenergie (Geist, Bewusstsein) materialisiert Materie?
Ist die Ursache das Kollabieren von Wellen, wie bei dem Doppelspaltexperiment?
Besteht der Mensch aus Information und Lichtphotonen, die sich wie Wellen verhalten?
Für Links zu vereinfachten Erklärungen auf diesem Gebiet, wäre ich auch sehr dankbar.
kurz und bündig: Materie ist weder eine Illusion noch materialisierte Gedankenenergie. Wie sollten Gedanken auch Materie erschaffen können? Am besten gleich 100 Euro Scheine.

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.12, 21:32
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Definition von Materie

Zitat:
Zitat von Univego Beitrag anzeigen
Guten Abend,
ich bin sehr an dem Thema Quantenphysik interessiert , habe aber als Laie auf dem Gebiet viele Verständnisfragen. Es würde mich sehr freuen, wenn mir ein „Fachmann“ aus diesem Forum zu meinen Anschauungen Hilfestellung gibt. Als psychologische Beraterin arbeite ich gern mit der Matrix Methode, die meines Erachtens nach auf der Aussage von Albert Einstein: Der Geist formt die Materie basiert.
Solche "Interpretationen" gehen weit über das hinaus, mit dem sich die seriöse Physik beschäftigt - auch wenn bedeutende Physiker solche Spekulationen geäußert habe mögen (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt; ich kenne diese Zitate zumindest nicht).

Richtig ist aber sicher, dass unsere landläufige Vorstellung von Materie von der Quantenphysik revidiert wird: Materie ist im wesentlichen leerer Raum - mit Ausnahme von ein paar Teilchen (Kernen und Elektronen), die gelegentlich vorkommen.

Zitat:
Zitat von Univego Beitrag anzeigen
Das Bewusstsein (Seele, Geist, Gedankenenergie) kann die Materie materialisieren, entstehen lassen, manipulieren.
Hmm, das klingt aber jetzt mehr nach Uri Geller als nach Physik. Es wurde noch nie in einem Labor beobachtet, dass ein Bewusstsein Materie materialisieren lassen kann. Oder sind dir solche Beobachtungen bekannt?
Ich halte das für absurd.

Gruss,
Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.12, 06:42
Univego Univego ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beitr?ge: 5
Standard AW: Definition von Materie

Guten Morgen,

vorab ein Zitat:
Geist als Urgrund aller Schöpfung
(aus einem Vortrag des Atomphysikers Max Planck 1944 in Florenz )
«Meine Herren, als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der
nüchternsten Wissenschaft, nämlich der Erforschung der Materie, diente,
bin ich sicher von dem Verdacht frei, ein Schwarmgeist zu sein, und so
sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms dieses:
Es gibt keine Materie an sich!
Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die
Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem
des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder
eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt − ist es doch der Menschheit
nie gelungen, das heiß ersehnte Perpetuum mobile zu erfinden − ,so
müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten, intelligenten Geist
annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund der Materie.

Wenn der Geist der Urgrund aller Materie ist, dann würde es doch bedeuten, dass Gedanken (der Geist) Materie materialisieren können!

Trotzdem vielen Dank für eure Rückmeldung....es war einen Versuch wert.

Gruß Birte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.12, 08:43
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Definition von Materie

Zitat:
Zitat von Univego Beitrag anzeigen
Wenn der Geist der Urgrund aller Materie ist, dann würde es doch bedeuten, dass Gedanken (der Geist) Materie materialisieren können!
Nein, Planck spricht nicht von menschlichen Gedanken, sondern vom Lieben Gott. Da hast du etwas zu wörtlich genommen.

http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html

LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.12, 09:43
Univego Univego ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beitr?ge: 5
Standard AW: Definition von Materie

Hallo,

Wie ist dann die Aussage von Albert Einstein: Der Geist formt die Materie gemeint?

Der Physiker Prof. Dr. Dürr sagt:
"Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen."

Ich denke nicht, dass sie von Gott sprechen.

Grüße von Birte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.12, 10:32
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Definition von Materie

Zitat:
Zitat von Univego Beitrag anzeigen
Wie ist dann die Aussage von Albert Einstein: Der Geist formt die Materie gemeint?

Der Physiker Prof. Dr. Dürr sagt:
"Im Grunde gibt es Materie gar nicht. Jedenfalls nicht im geläufigen Sinne. Es gibt nur ein Beziehungsgefüge, ständigen Wandel, Lebendigkeit. Wir tun uns schwer, uns dies vorzustellen. Primär existiert nur Zusammenhang, das Verbindende ohne materielle Grundlage. Wir könnten es auch Geist nennen. Etwas, was wir nur spontan erleben und nicht greifen können. Materie und Energie treten erst sekundär in Erscheinung – gewissermaßen als geronnener, erstarrter Geist. Nach Albert Einstein ist Materie nur eine verdünnte Form der Energie. Ihr Untergrund jedoch ist nicht eine noch verfeinerte Energie, sondern etwas ganz Andersartiges, eben Lebendigkeit. Wir können sie etwa mit der Software in einem Computer vergleichen."

Ich denke nicht, dass sie von Gott sprechen.
Guten Morgen,

man kann immer irgendwelche Zitate sammeln und sich daraus sein Weltbild zusammenbasteln.

Gib einem genug Zeit und derjenige wird dir anhand von Zitaten von oben genannten Physikern (Einstein, Dürr, Planck) ein ganz anderes Bild der Materie liefern.

Oft geht aus den Zitaten auch der Versuch hervor, unanschauliche oder gar unverstandene Dinge dem breiten Publikum verständlich zu machen.

Tatsächlich ist die Materie auch heute noch ein schwammiger und letztlich immer noch unverstandener Begriff.

Unumstösslicher Fakt aus heutiger Sicht ist aber, dass Geist keine Materie erschafft. Das ist unphysikalisch und gehört nicht in ein Physikforum.

Gruss, MP

Ge?ndert von Marco Polo (09.09.12 um 10:35 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.12, 10:39
Univego Univego ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beitr?ge: 5
Standard AW: Definition von Materie

Hallo,

vielleicht gehören diese Anschauungen schon in 10 Jahres in jedes Forum und in jedes Physikbuch. Man sollte für alles Neue offen sein. Dürr, Planck und Einstein haben sich nicht grundlos mit diesem Thema befasst.

Danke aber für deine Meinung dazu.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.12, 10:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Definition von Materie

Zitat:
Zitat von Univego Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht gehören diese Anschauungen schon in 10 Jahres in jedes Forum und in jedes Physikbuch. Man sollte für alles Neue offen sein. Dürr, Planck und Einstein haben sich nicht grundlos mit diesem Thema befasst.

Danke aber für deine Meinung dazu.
Hi,

das wage ich zu bezweifeln. Auch in 1000 Jahren werden Physiker nicht zu der Einsicht geraten, dass Geist Materie erschafft. Ganz einfach, weil es nicht so ist.

Man sollte stets Physik von Naturphilosophie unterscheiden. Oft sind die Zitate auch 100 Jahre und mehr alt und demnach nicht mehr zeitgemäß.

Gruss, MP

Ge?ndert von Marco Polo (09.09.12 um 10:54 Uhr) Grund: Noch was ergänzt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.09.12, 10:52
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Definition von Materie

Vielleicht hilft dir folgende Fragestellung weiter:

Wenn irgendwo ein Baum umfällt, und weit und breit ist niemand da, der das Geräusch hören kann, ist dann dort ein Geräusch vorhanden?
Man könnte sagen: Nein, es ist nur ein Veränderung des Luftdrucks vorhanden. 'Geräusch' entsteht erst im Gehirn (oder im Geist, wenn man es so nennen will).
'Materie' kann man, denke ich, in analoger Weise betrachten.

Du sagst aber (enstspechend), dass der Luftdruck erst durch den 'Geist entsteht und das ist Unsinn.

LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm