Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 31.03.10, 16:29
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi Uli,

ja, wie Du es dargestellt hast ist es natürlich wesentlich sinnvoller :
Das macht es vom Verständnis her wesentlich leichter, dass keine Kräfte auf den Körper wirken, wenn ihn ruhen lässt und stattdessen den Beobachter bewegt.

Dennoch ist da immer noch der Begriff des "starren" Körpers, der mit der RT aufgegeben werden müsse:
Der Körper ist aber weder "starr" noch wird er "unstarr" (oder wie man es immer bezeichnen möchte) - Das zeigt doch genau Dein Beispiel.

Bleibt IMHO also nur
a) eine "optische Täuschung" / "optische Verzerrung" oder
b) eine real vorliegende, nicht-euklidische Geometrie

Und ich denke die korrekte Antwort lautet b).

Denn für a) müsste man ja ein irgendwie geartetes, verzerrendes Medium ("Linse") zwischen Beobachter und Körper annehmen - und das müsste zudem auch noch geschwindigkeitsabhängig verzerren. Das kann ich nicht so ganz vorstellen.

Aber diese Einschätzung/Beurteilung kann natürlich auch falsch sein.
Für die rotierende Scheibe kann man nicht so argumentieren, denn deren Ruhesystem ist kein im Sinne der SRT inertiales System. Im Ruhesystem der sich drehenden Scheibe wirken Kräfte, die sie verzerren (imho).
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 31.03.10, 16:38
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Für die rotierende Scheibe kann man nicht so argumentieren, denn deren Ruhesystem ist kein im Sinne der SRT inertiales System.
Dass deren Ruhesystem kein IS im Sinne der SRT darstellt - kein Widerspruch.
Aber umgekehrt wird der Begriff des "starren" Körpers doch nicht nur auf das Ehrenfest-Paradox angewendet (Hier war doch z.B. vor kurzem auch ein Thread über einen relativistischen Panzer, bei dem dieses Argument ebenfalls angewendet wurde - wenn ich mich recht entsinne) ...
Von daher sehe ich es als legitim an, hier über relative Bewegungen gemäß SRT zu argumentieren.
Zumal die dem EP zugrundeliegende Längenkontraktion genau daraus ja auch begründet wird.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Im Ruhesystem der sich drehenden Scheibe wirken Kräfte, die sie verzerren (imho).
Diese Kräfte würden aber doch eher noch zu einer Vergrößerung der Scheibe als zu deren Verkleinerung führen ("behutsames" Beschleunigen vorausgesetzt) - Oder?

Ge?ndert von SCR (31.03.10 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 31.03.10, 17:12
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von zeitgenosse Beitrag anzeigen
Beobachtungen zeigen, dass sich die Sternensysteme voneinander entfernen. Dasselbe gilt für die frei fallenden Uhren. Diese zeigen die Weltzeit an und sind an die Robertson-Walker-Metrik gebunden.
Hmm, weshalb Uhren? Die Weltzeit der Robertson-Walker-Metrik korreliert mit dem kosmischen Skalenfaktor.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 31.03.10, 17:17
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi SCR!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hier war doch z.B. vor kurzem auch ein Thread über einen relativistischen Panzer, bei dem dieses Argument ebenfalls angewendet wurde - wenn ich mich recht entsinne
Man darf dabei das äussere Feld nicht vergessen. Egal wie behutsam man die Scheibe beschleunigt, sie bricht lange bevor relativistische Geschwindigkeiten erreicht sind.
In beiden Fällen gibt es imho reale (Gegen-) Kräfte, die für die Integrität der Körper zu "sorgen versuchen", der Veränderung der Geometrie der Körper entgegenwirken. In der Trägheitsbewegung der SRT treten solche Kräfte nicht auf.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 31.03.10, 20:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi JoAx,
das meinte ich:
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Da es keine absolut starren Körper gibt, wird die Panzerspitze, sobald sie die vordere Grabenwand überquert bereits in den Graben hineingebogen und nicht etwa erst dann, wenn aus Grabensicht der hintere Teil des Panzers die vordere Grabenwand überquert.
Das soll jetzt nicht gegen Marco Polo gehen - Er wendet hier das Argument des "starren" Körpers in der SRT genau so an, wie ich es kenne: Und das ist nicht ausschließlich auf das Ehrenfest-Paradoxon beschränkt.

EDIT: IMHO in diesem Zusammenhang äußerst interessant
Geometrie und Erfahrung
Erweiterte Fassung des Festvortrages gehalten an der Preussischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin
am 27. Januar 1921 von Albert Einstein

(Den Vortrag kannte ich bisher nicht: Dennoch habe ich da beim Lesen irgendwie Déjà vù-Effekte; mit Ausnahme der Schwerpunktsetzung auf die elliptische Geometrie )

Ge?ndert von SCR (31.03.10 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 31.03.10, 21:44
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Heisst das konkret im Umkehrschluss, die rotierende "Scheibe" wölbt sich zu einer Halbkugel auf?
Vielleicht noch einmal zur Verdeutlichung: Bei Vorliegen einer Halbkugel gilt stets u<2πr (mit r = Abstand "Pol" zum Rand und u = Umfang des Randes).
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 31.03.10, 22:35
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi SCR!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Bei Vorliegen einer Halbkugel gilt stets u<2πr (mit r = Abstand "Pol" zum Rand und u = Umfang des Randes).
Vlt. verdeutlichst du noch ein Mal dein Anliegen, denn ich sehe im Moment nicht die Relevanz. Ich denke auch nicht, dass eine homogene Scheibe, die durchgehend aus einem und demselben Material besteht, sich nur wegen der Drehung zu einer "Kugel" verbiegen würde. Dafür müssten imho die Zentrifugalkräfte näher an der Achse grösser sein, als weiter weg, und dass das so sein soll, kann ich irgendwie nicht glauben.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 01.04.10, 07:22
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Vlt. verdeutlichst du noch ein Mal dein Anliegen, denn ich sehe im Moment nicht die Relevanz.
Nun ja, so wichtig ist es IMHO nun auch wieder nicht: Wenn wir im Zusammenhang mit der SRT von "starren" Körpern sprechen bezieht sich das nicht auf Eigenschaften des Körpers.

AE selbst begründet in der ART das EP geometrisch (s.o.) -> Es wäre damit nicht primär die Scheibe, die sich verformt, sondern der Raum.
Die Scheibe an sich würde den Verformungen des Raums dann grundsätzlich erst einmal kräftefrei folgen - Genauso wie es Körper bezüglich der Raumkrümmung der Gravitation ebenfalls tun.
Erst unter extremen Bedingungen ergeben sich aus den geometrischen (dann an unterschiedlichen Stellen unterschiedlichen) Rahmenparametern direkt auf den Körper wirkende Kräfte: Ein starrer Körper bleibt dabei aber trotzdem weiterhin starr - Denn er passt sich schließlich z.B. den Gezeitenkräften der Gravitation nicht kräftefrei an (er wird beobachtbar zerrissen).

Aus dem letzten Link kann man bei Bedarf auch einmal die Interpretation eines "starren" Körpers aus Sicht AE entnehmen (so um Page 9 herum).

Aber das Thema ist aus meiner Sicht dann damit auch gegessen.

P.S.: Und Deiner Argumentation gegen die "Halbkugel" (= Riemann- / elliptische Geometrie) kann ich voll und ganz folgen, obwohl die potentielle Raumkrümmung erst einmal nichts mit irgendwelche auf den Körper einwirkenden Kräfte zu tun hätte. Ich persönlich denke aber ja auch eher an eine "hyperbolische" Begründung.

Ge?ndert von SCR (01.04.10 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 01.04.10, 09:52
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hi JoAx,

Denn er passt sich schließlich z.B. den Gezeitenkräften der Gravitation nicht kräftefrei an (er wird beobachtbar zerrissen).
Wieso denn ?
Du lebst doch auch in einem Gravitationsfeld und wirst nicht zerrissen, wenn du deine Position im Potential änderst.
Es ist doch die Frage, wie groß die Gezeitenkräfte sind und ob der Körper entsprechend elastisch genug ist.
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 01.04.10, 11:02
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Einstein-Lobachewski-Geschwindigkeitsraum

Hi Uli,
ich habe doch grundsätzlich nichts anderes geschrieben ->?
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Du lebst doch auch in einem Gravitationsfeld und wirst nicht zerrissen, wenn du deine Position im Potential änderst.
=
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Die Scheibe an sich würde den Verformungen des Raums dann grundsätzlich erst einmal kräftefrei folgen - Genauso wie es Körper bezüglich der Raumkrümmung der Gravitation ebenfalls tun.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Es ist doch die Frage, wie groß die Gezeitenkräfte sind [...]
=
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Erst unter extremen Bedingungen ergeben sich aus den geometrischen (dann an unterschiedlichen Stellen unterschiedlichen) Rahmenparametern direkt auf den Körper wirkende Kräfte: [...]
Also ich sehe hier überhaupt keine Widersprüche (?).

Nur zu diesem Punkt ...
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
[...] und ob der Körper entsprechend elastisch genug ist.
... erlaube ich mir nochmals folgenden Hinweis:
Es sind nicht die Eigenschaften des Körpers, die irgendwelche auf ihn wirkenden Kräfte verursachen/bedingen sondern alleine das eben mehr oder weniger große Delta der in Bezug auf den Körper an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich vorliegende (="auf ihn einwirkende") Geometrie des Raums / der Raumzeit.
Ich halte es dementsprechend für irreführend, von Eigenschaften Körpern im Sinne von "starr" zu sprechen, wenn es tatsächlich um die Geometrie der Raumzeit geht, in der diese Körper - um mit den Worten AEs zu sprechen - jeweils "gelagert sind".

Aber etwas müßig ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm