Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.12.08, 02:55
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...
Es gelang J.Weber damals, Signale(Dauer~1s) mit seinen Zylindern zu registrieren, die das Rauschen um das Fünffache überstiegen und die als Registrierung von grav.Wellen angesprochen wurden.
Als Emissionszentrum der grav.Wellen wurde das Zentrum unserer Milchstraße lokalisiert. Im Kern der Milchstraße spielten sich offenbar unvorstellbare Aktivitäten ab.
...
Gruß EMI
Bekanntlich konnten aber die positiven Resultate seiner Experimente in den folgenden Jahren von unabhängigen Gruppen nicht bestätigt werden. So steht ein direkter Nachweis von Gravitationswellen bis heute aus.

Uli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.08, 03:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Bekanntlich konnten aber die positiven Resultate seiner Experimente in den folgenden Jahren von unabhängigen Gruppen nicht bestätigt werden. So steht ein direkter Nachweis von Gravitationswellen bis heute aus.
Hi Uli,

ein direkter Nachweis steht tatsächlich noch aus. Das wird auch noch ein paar Jahre dauern, befürchte ich.

Der indirekte Nachweis über den Pulsar PSR1913+16 (Mitglied eines Doppelsternsystems) ist aber bereits erbracht. Es muss sich wegen der Dopplerverschiebung der Pulsfrequenz um ein Doppelsternsystem handeln.

Wenn dann die Bahnenergie beider Partner um exakt den Wert abnimmt, den die ART aufgrund der Abstrahlung von Gravitationswellen vorhersagt, dann ist das für mich eine Art Beweis für die Existenz von Gravitationswellen.

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (07.12.08 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.08, 12:32
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Peho Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht humorlos sein, aber genauso macht man Threads offTopic...... und das vom Moderator.

gruß Peho
Hast Recht. Ich werde das löschen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.08, 14:44
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Gravitationswellen

Hi.

Müssen denn Grav.-Wellen zwingend Die Folge einer (erhöhten) Energieabstrahlung sein?

Bei einem solchen Doppelsternsystem nehmen wir das Licht des Sternes, der sich gerade auf uns zu bewegt, als blauverschoben, wenn er sich dann wieder von uns weg bewegt, als rotverschoben wahr.
An der emittierten Energiesumme ändert das doch aber nichts, oder?

Mit der Grav.-Energie soll das anders sein?
Warum?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.08, 15:24
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi.

Müssen denn Grav.-Wellen zwingend Die Folge einer (erhöhten) Energieabstrahlung sein?

Bei einem solchen Doppelsternsystem nehmen wir das Licht des Sternes, der sich gerade auf uns zu bewegt, als blauverschoben, wenn er sich dann wieder von uns weg bewegt, als rotverschoben wahr.
An der emittierten Energiesumme ändert das doch aber nichts, oder?

Mit der Grav.-Energie soll das anders sein?
Warum?


Gruß Jogi
Hi Jogi,

nein, das ist nicht anders: beschleunigte Ladungen strahlen elm. Wellen ab, beschleunigte Massen Gravitationswellen. Beides impliziert einen Transport von Energie.

Uli
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.12.08, 17:18
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Gravitationswellen

Hi Uli.


Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen

nein, das ist nicht anders: beschleunigte Ladungen strahlen elm. Wellen ab, beschleunigte Massen Gravitationswellen. Beides impliziert einen Transport von Energie.
Ich dachte eigentlich nur an den Dopplereffekt.

Wenn eine Lichtquelle auf mich zu rast, hat ihr Licht für mich eine höhere Frequenz/Energie.
Rast sie von mir weg, gilt das Umgekehrte.
In Summa bleibt die Lichtfrequenz gleich.
Aber die Umlaufzeit eines Doppelsternsystems stellt eben auch eine Frequenz dar, nämlich die Frequenz der Frequenzänderung.
Ich dachte, diese Frequenz der Frequenzänderung entspräche den gesuchten Grav.-Wellen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.12.08, 17:40
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi Uli.




Ich dachte eigentlich nur an den Dopplereffekt.

Wenn eine Lichtquelle auf mich zu rast, hat ihr Licht für mich eine höhere Frequenz/Energie.
Rast sie von mir weg, gilt das Umgekehrte.
In Summa bleibt die Lichtfrequenz gleich.
Aber die Umlaufzeit eines Doppelsternsystems stellt eben auch eine Frequenz dar, nämlich die Frequenz der Frequenzänderung.
Ich dachte, diese Frequenz der Frequenzänderung entspräche den gesuchten Grav.-Wellen.


Gruß Jogi

Nach meinem Verständnis kann man die Gravitationswellen, die so ein Doppelsternsystem abstrahlt, in der Elektrodynamik in etwa mit der Synchrotronstrahlung vergleichen - elm. Wellen, die Ladungen in einem Zirkularbeschleuniger abstrahlen. Hat nichts mit dem Dopplereffekt zu tun - beides kostet Energie.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.12.08, 17:55
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Nach meinem Verständnis kann man die Gravitationswellen, die so ein Doppelsternsystem abstrahlt, in der Elektrodynamik in etwa mit der Synchrotronstrahlung vergleichen - elm. Wellen, die Ladungen in einem Zirkularbeschleuniger abstrahlen. Hat nichts mit dem Dopplereffekt zu tun - beides kostet Energie.
Hm.
Das ist natürlich eine vollkommen andere Sichtweise.

Den Elektronen (oder Positronen) im Ringbeschleuniger wird aber von aussen Energie zugeführt.

Zwei sich umkreisende Massen müssten diese Energie aus dem System entnehmen.

Und dann entspräche die Frequenz dieser Grav.-Wellen tatsächlich nicht unbedingt der Rotationsfrequenz des Systems(?)


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.12.08, 18:22
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Gravitationswellen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
...
Und dann entspräche die Frequenz dieser Grav.-Wellen tatsächlich nicht unbedingt der Rotationsfrequenz des Systems(?)
...
Die Frequenz der ausgesandten Gravitationswellen so eines periodischen Vorgangs ist gleich der Frequenz dieses Vorgangs oder ein ganzzahliges Vielfaches davon. So steht es zumindest
hier
(in den PDFs von Thorsten Lisker auf dieser Seite).

Ich hab ja leider keine Ahnung davon.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.12.08, 18:38
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Gravitationswellen

Hi Uli.

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Die Frequenz der ausgesandten Gravitationswellen so eines periodischen Vorgangs ist gleich der Frequenz dieses Vorgangs oder ein ganzzahliges Vielfaches davon. So steht es zumindest
hier
(in den PDFs von Thorsten Lisker auf dieser Seite).
Da steht ein wichtiger Satz:
Zitat:
→Gravitationswellen sind periodische Änderungen der lokalen Metrik
Und genau so sehe ich das auch.

Die Metrik kann gestaucht und gedehnt werden.

Braucht es dazu Energie?
Hat die Raumzeit einen intrinsischen Reibungswiderstand?

Zitat:
Ich hab ja leider keine Ahnung davon.
Wer hat die schon?



Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm