Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.02.13, 09:41
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Lineare Beschleunigungen von Kreiseln

Zitat:
Zitat von d_mittmann Beitrag anzeigen
Kennt jemand (Gedanken) Experimente zu linearen Beschleunigung von Kreiseln?
Schon die Theorie des Kreisels in der klassischen, nichtrelativistischen Mechanik hat es in sich; siehe z.B. S. 110 ff in
http://www.thp.uni-koeln.de/alexal/pdf/mechanik.pdf
Da sind ganze Bücher zu geschrieben worden ("Felix Klein").

Was aber den relativistischen Kreisel mit der Diskussion seines "Ehrenfeld-Paradoxons"
http://de.enc.tfode.com/Ehrenfest%27sches_Paradoxon
angeht, da kriege ich schon Kopfweh bevor ich daran denke.

Ich bin nicht sicher, ob das irgendein Forummitglied hier adäquat diskutieren kann?
Man sollte sich nicht überschätzen.

Gruss,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.13, 10:00
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Lineare Beschleunigungen von Kreiseln

Hi Daniel,

eine Abhandlung über die Präzession relativistischer Kreisel habe ich hier gefunden. Ich hab sie nicht durchgelesen, sie scheint aber ganz gut die Thomas-Präzession zu erklären. Ich denke, du solltest mit dem Studium dieser Dinge anfangen.
Eigene Berechnungen werden erfahrungsgemäß zu 99,999% nichts, wenn man nicht von vornherein sattelfest ist. Um dir besseren Überblick zu geben, ob du dich da nicht übernimmst, versuche dich zuerst an einem ganz normalen Hebel, wie er hier und hier besprochen wird. Das ist kompliziert genug, denke ich.

Deine Fazits zur Erdrotation und so weiter basieren eher auf Missverständnissen, die in der komplexen Materie schnell mal auftauchen. Wenn du trotzdem davon ausgehst, dass sie richtig sind und evtl. auch noch den Erdorbit damit erklären willst, musst du dafür im entsprechenden Unterforum (Theorien jenseits der Standardphysik) einen neuen Thread eröffnen.

Ge?ndert von Ich (06.02.13 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.13, 14:12
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Lineare Beschleunigungen von Kreiseln

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Hi Daniel,

eine Abhandlung über die Präzession relativistischer Kreisel habe ich hier gefunden. Ich hab sie nicht durchgelesen, sie scheint aber ganz gut die Thomas-Präzession zu erklären. ...
So ganz am Rande ein wenig Historie: die relativistische Thomas-Präzession hatte damals etliche Größen der Physik, inklusive Einstein, überrascht:

Zitat:
Twenty years after his seminal 1905 paper on SR, Einstein heard something about the Lorentz group that greatly surprised him. In 1925 Uehlenbeck and Goudsmit had discovered the spin of the electron and thereby explained the occurrence of the alkali doublets, but for a brief period it appeared that the magnitude of the doublet splitting did not come out correctly. Then Thomas supplied the missing factor, 2, now known as the Thomas factor. Uhlenbeck told me that he did not understand a word of Thomas work when it first came out. I remember that, when I first heard about it, it seemed unbelievable that a relativistic effect could give a factor of 2 instead of something of order v/c. Even the cognoscenti of the SR (Einstein included!) were quite surprised. At the heart of the Thomas precession lies the fact that a LT with velocity v1 followed by a second LT in a different direction v2 does not lead to the same inertial frame as one single Lorentz transformation (LT) with the velocity v1+ v2 (It took Pauli a few weeks before he grasped Thomas point). [18. Pais]
Es ist also verzeihlich, wenn Unsereiner nichts versteht.

aus
The “fine structure” of Special Relativity and the Thomas precession

Ge?ndert von Hawkwind (06.02.13 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.13, 15:05
d_mittmann d_mittmann ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beitr?ge: 33
Standard AW: Lineare Beschleunigungen von Kreiseln

Vielen Dank Ich & Hawkind!!
Hatte Bisher nix finden können. Jetzt habe ich ein wenig was zum Kauen - und werde erstmal keinen neuen Thread eröffnen. Danke!! (Auch für den Thread-Hinweis ;D )
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm