Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.12, 11:53
Nabla Nabla ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 10
Standard Gravitation, Zeit, Druck

Hallo an Alle, die gern nachdenken!
Ich bin auf ein Problem gestoßen, welches ich nicht auf die Reihe bekomme.

Es gibt eine gravitative Zeitdilatation. OK
Nach dieser verringert sich der Zeittakt mit der Größe der Gravitation. Logisch.
Problem: Was ist im Inneren eines Körpers. Im Mittelpunkt heben sich die gravitativen Kräfte auf. Gilt hier wieder der Takt der freien Umwelt, oder??

Spielt hier der Drück eine besondere Rolle und wenn ja wieso?
Gruß Nabla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.12, 12:32
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Der Verlauf des Gravitationspotentials (und nicht die Stärke der Kraft) ist für die Zeitdilatation entscheidend.
Hier wurde das vor längerer Zeit schonmal angeschnitten:

http://www.quanten.de/forum/showpost...03&postcount=1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.12, 11:21
Nabla Nabla ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 10
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Den angeführten Beitrag gelesen.
Es bleiben einige offene Fragen:
Wurden dazu irgendwelche Messungen durchgeführt. Wenn Ja mit welchem Ergebnis.

Fragen:
Atomuhr in einer Zentrifuge
Atomuhr in einem tiefen Loch der Erde
Atomuhr einer schwingenden transversalen Beschleunigung unterworfen

Gruß Nabla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.12, 12:51
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Zitat:
Zitat von Nabla Beitrag anzeigen
Den angeführten Beitrag gelesen.
Es bleiben einige offene Fragen:
Wurden dazu irgendwelche Messungen durchgeführt. Wenn Ja mit welchem Ergebnis.
nicht dass ich wüsste ... denke nicht.

Zitat:
Zitat von Nabla Beitrag anzeigen
Fragen:
Atomuhr in einer Zentrifuge
Atomuhr in einem tiefen Loch der Erde
Atomuhr einer schwingenden transversalen Beschleunigung unterworfen
Experimente kosten halt Geld; die angeschnittenen klingen nicht wirklich "spannend". Es wäre nicht einfach, Experimentatoren und Sponsoren dafür zu interessieren.
Atomuhr im Flieger und auf dem Kölner Dom gab es mal. Reicht ja auch: damit wurde der von der Allgemeinen Relativität vorhergesagte Zusammenhang zwischen Zeitdilatation und Gravitationspotential nachgewiesen bzw. gestützt.

Gruss,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.08.12, 13:56
Nabla Nabla ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 10
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Zitat:
Experimente kosten halt Geld; die angeschnittenen klingen nicht wirklich "spannend". Es wäre nicht einfach, Experimentatoren und Sponsoren dafür zu interessieren.
Arme Wissenschaft, wenn für grundlegende Erkenntnisse kein Geld da ist

Ich finde die Frage nach der Ursache der Zeitdilatation als ausgesprochen spannend.
Tut mir leid, ich bin halt ein Außenseiter und möchte Alles logisch erfassen.

Dann behaupte ich einmal frech, dass nicht die Gravitation, sondern der Druck für die Zeitdilatation verantwortlich ist.
Dies erscheint mir verständlicher und logischer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.12, 15:47
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Abgesehen davon, dass man eines der Experimente sogar wirklich (sinngemäß) durchgeführt hat:
Kuendig, Phys. Rev. 129 no. 6 (1963), pg 2371.
A Mössbauer absorber on a rotor was used to verify the transverse Doppler effect of SR to 1.1%.

bleiben noch weitere Lücken in der experimentellen Besätigung. Man hat noch keine Atomuhren in rosa gestrichene Flugzeuge verpackt. Noch keine auf exakt bananenförmigen Satelliten mitreisen lassen. Noch nie gemessen, ob Klassik oder Rock dan Zeitfluss unterschiedlich ändern. Es wurde noch keine Atomuhr mit einer Bedienungsanleitung auf Suaheli getestet. Es war, glaube ich, auch noch nie eine in einem Erdbeerfeld.

Zitat:
Arme Wissenschaft, wenn für grundlegende Erkenntnisse kein Geld da ist
Ja. Vor allem das mit den Erdbeeren hätte mich auch interessiert. Ich behaupte nämlich, dass Zeitdilatation von Obst erzeugt wird.

Falls jemandem die subtile Ironie engangen sein sollte: gravitative Zeitdilatation ist experimentell bestätigt. Hat nichts mit Druck zu tun. (Mit Obst übrigens auch nicht.)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.12, 16:22
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass man eines der Experimente sogar wirklich (sinngemäß) durchgeführt hat:
Kuendig, Phys. Rev. 129 no. 6 (1963), pg 2371.
A Mössbauer absorber on a rotor was used to verify the transverse Doppler effect of SR to 1.1%.

bleiben noch weitere Lücken in der experimentellen Besätigung. Man hat noch keine Atomuhren in rosa gestrichene Flugzeuge verpackt. Noch keine auf exakt bananenförmigen Satelliten mitreisen lassen. Noch nie gemessen, ob Klassik oder Rock dan Zeitfluss unterschiedlich ändern. Es wurde noch keine Atomuhr mit einer Bedienungsanleitung auf Suaheli getestet. Es war, glaube ich, auch noch nie eine in einem Erdbeerfeld.


Ja. Vor allem das mit den Erdbeeren hätte mich auch interessiert. Ich behaupte nämlich, dass Zeitdilatation von Obst erzeugt wird.

Falls jemandem die subtile Ironie engangen sein sollte: gravitative Zeitdilatation ist experimentell bestätigt. Hat nichts mit Druck zu tun. (Mit Obst übrigens auch nicht.)

@Ich: Ich hatte im ersten Impuls auch ähnlich und satirisch antworten wollen. Gut, dass ich es gelassen habe - du kannst das viel besser.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.12, 16:37
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
bleiben noch weitere Lücken in der experimentellen Besätigung. Man hat noch keine Atomuhren in rosa gestrichene Flugzeuge verpackt. Noch keine auf exakt bananenförmigen Satelliten mitreisen lassen. Noch nie gemessen, ob Klassik oder Rock dan Zeitfluss unterschiedlich ändern. Es wurde noch keine Atomuhr mit einer Bedienungsanleitung auf Suaheli getestet. Es war, glaube ich, auch noch nie eine in einem Erdbeerfeld.
Vielleicht lässt sich ja auch in den Aufzeichnungen von Jules Verne etwas über die Ganggeschwindigkeiten von Uhren nahe des Erdmittelpunkts finden - ich kenne mich bei seinen Forschungen nicht so aus ...

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Hat nichts mit Druck zu tun.
Abgesehen davon, dass Druck eine Gravitationsquelle ist. Es besteht also ein indirekter Zusammenhang. Das kann Nabla hier vielleicht als Erkenntnis mitnehmen, falls es noch nicht bekannt war.

---

Nabla, ich denke du solltest dir noch mal bewusst machen, dass die Ausprägung der gravitativen Zeitdilation von ...

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
einer Potentialdifferenz in einem Gravitationsfeld
... abhängig ist. Und um eine Potentialdifferenz feststellen zu können, muss man ja mindestens zwei verschiedene Potentiale vergleichen. Soweit logisch, oder?

Wenn du nun sagst:

Zitat:
Zitat von Nabla Beitrag anzeigen
Gilt hier wieder der Takt der freien Umwelt, oder??
(Im Erdmittelpunkt / Massezentrum)

- dann frage dich, was du damit meinst. Meinst du damit, ein Beobachter im Erdmittelpunkt stellt keine gravitative Zeitdilatation im Vergleich zu jedem beliebigen Bezugssystems innerhalb des Gravitationsfeldes der Erde fest?

Das wäre eben nur dann (theoretisch) möglich, wenn nicht die Potentialdifferenz auschlaggebend wäre - da für den Beobachter im Erdmittelpunkt ja zu jedem anderen beliebigen Bezugssystem eine Potentialdifferenz vorliegt, was du sicher nachvollziehen kannst!?

Darum gibt es keine Notwendigkeit, die Frage, wie sich Uhren im Erdmittelpunkt im Vergleich mit anderen Uhren verhalten experimentell zu untersuchen, da die gravitative Zeitdilatation an sich bereits (zweifellos) bestätigt ist.

Vielleicht hilft dir das etwas ... ich bin auch kein Experte.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (07.08.12 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.08.12, 10:42
Nabla Nabla ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 10
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Bin ich hier im Kasperletheater, oder in einem wissenschaftlichem Forum.

Warum reagiert man auf diese Fragestellung so gereizt?

Zitat:
Abgesehen davon, dass Druck eine Gravitationsquelle ist.
habe ich das richtig verstanden: Eine auf 200 Bar komprimierte Gasmenge in einer Flasche soll eine Grafitationsquelle sein. Zugegeben die volle Flasche wiegt etwas mehr und hat demzufolge auch mehr Masse. Diese Masse ist eine Quelle der Gravitation, aber nicht der Druck.

Zitat:
da für den Beobachter im Erdmittelpunkt ja zu jedem anderen beliebigen Bezugssystem eine Potentialdifferenz vorliegt
Welche!

Die Gravitation im freien Weltall weist ein gegen Null gehendes Gravitationspotential auf.
Im Mittelpunkt jedes etwas größeren Körpers findet sich ein Punkt, bei dem sich die Gravitationskräfte aufheben. Hier müßte das Gravitationspotential auch gegen Null gehen.

LG Nabla
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.08.12, 11:17
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Gravitation, Zeit, Druck

Zitat:
Zitat von Nabla Beitrag anzeigen
Bin ich hier im Kasperletheater, oder in einem wissenschaftlichem Forum.

Warum reagiert man auf diese Fragestellung so gereizt?
... vielleicht, weil Zuhören nicht deine Stärke ist?
Wer fragt, sollte sich auch für die Antwort interessieren.


Zitat:
Zitat von Nabla Beitrag anzeigen

...Die Gravitation im freien Weltall weist ein gegen Null gehendes Gravitationspotential auf.
Im Mittelpunkt jedes etwas größeren Körpers findet sich ein Punkt, bei dem sich die Gravitationskräfte aufheben. Hier müßte das Gravitationspotential auch gegen Null gehen.
Deine Folgerung ist eben falsch. Das wurde hier schon mehrfach gesagt. Wenn es keine Gravitationskräfte gibt, dann kannst du daraus schliessen, dass das Potential an dem Punkt horizontal verläuft. Du kannst aber nicht auf den absoluten Wert schliessen. Ich dachte, das wäre schon aus meinem Bildchen ganz zu Anfang hervorgegangen.

Im vorliegenden Beispiel verläuft das Potential "im Unendlichen" nahezu horizontal (Hyperbel) und ebenfalls im Inneren der Erde: beide Orte sind also kräftefrei. Dennoch hat es dort einen anderen Wert als im Unendlichen. Deshalb dilatiert die Zeit im Mittelpunkt der Erde anders als weit draussen.

Die Kraft ist proportional zur Steigung des Potentialverlaufs ("1. Ableitung" bilden).

Ciao,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm