Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.10.10, 17:43
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Der Sinn dahinter

Zitat:
Zitat von Ikarus Beitrag anzeigen
Zu spät ^.^

Und wenn für einen nichts sinn macht, weil man sich in der eigenen Hölle der Sinnlosigkeit selbst so zerstört und nur noch einen Sinn sucht,
von dem man weiß dass man ihn lebend nicht finden kann?

Amüsante Gesprächsentwicklung ^^
Was willst Du uns hier öffentlich in einem Forum ankündigen Ikarus?
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.10.10, 18:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hey Ika: Ich mache mir auch Sorgen.
Andere um Dich herum lieben und brauchen Dich.
Für diese wäre OHNE Dich das Leben sinnlos.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.10.10, 20:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hi Ikarus
Ich hoffe du hast mich nicht missverstanden. Wenn der Weg das Ziel ist, dann gehoert schon dazu sich selbst einen Sinn zu suchen. Das kann alles moegliche sein. Zum Beispiel eine bestandene Fuehrerscheinpruefung. Sich mit Kumpels treffen ... Dinge die du genannt hast und anscheinend als wenig sinnvoll betrachtest. Wenn du diese nicht mehr haben wuerdest, wuerdest du anders darueber denken. Und aufgrund deines Alters hast du noch etwas ganz besonderes: Alle Moeglichkeiten noch offen. Dieser Kaefig voller Narren ist nur eine ueberspitzte Karikatur. Und es ist voellig normal sich darueber Gedanken zu machen. Aber nicht staendig. Man hoert sich auch nicht staendig das selbe Lied an.
Vor allem solltest du dir eines ueberlegen.
Nehmen wir mal an es gaebe diesen ominoesen grossen Sinn.
Und du wuerdest ihn finden. Abgesehen, dass dies vielleicht recht langweilig waere. Was wuerde sich fuer dich aendern ?
Sehr wahrscheinlich wenig.
Ach so du muesstest darueber nicht mehr nachdenken. Das kannst du auch einfacher haben :-) Indem du dich mit anderen Dingen beschaeftigst.
Zum Langzeitsinn :
Die Sonne hat noch lange Zeit. Und der Mensch wird vielleicht mal interstellaren Raumflug betreiben. Dann bleibt alles so lange erhalten, wie du dir es gar nicht vorstellen kannst.

Gruesse

Ge?ndert von richy (14.10.10 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.10.10, 17:40
Benutzerbild von Ikarus
Ikarus Ikarus ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beitr?ge: 15
Standard AW: Der Sinn dahinter

Hi


NUR DIE RUHE!

Reine Theorie

Ich will hier gar nichts ankündigen

Aber ich denk mal hier endet dieses Threat
Ich hab zu hören bekommen, was is wollte

Danke allen
__________________
Was versuchen wir eigentlich herauszufinden...

Die Sinnlosigkeit des Seins kann nur mit dem sinnlosen Versuch sinnlosen Denkens Sinn erlangen.
Oder eben auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.10.10, 20:57
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Der Sinn dahinter

Da bin ich aber froh, Ika.
Und verstehe bitte die Reaktionen nicht falsch: Aber erschrickst Du nicht selbst, wenn Du nochmal liest, was Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast?
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.10.10, 10:32
pflanzenfreak pflanzenfreak ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.09.2010
Ort: Vogelsbergkreis
Beitr?ge: 25
Reden AW: Der Sinn dahinter

Hallo Ikarus,

nun der Sinn des Lebens ist vielschichtig wie das Universum mit dem wir uns alle gerne beschäftigen.
Der Sinn des Lebens für einen 17jährigen sollte sein zu lernen was er kann und Spaß zu haben was er kann.
Wenn man dann älter wird ist der Sinn des Lebens für viele das Geld für die eigenen Bedürfnisse und die eigene Familie beschaft werden muß, den der Kühlschrank will irgendwie gefüllt werden.
Als älterer Mensch besteht der Sinn darin mit seinen Gebrechen fertig zu werden und sich um seine Enkel kümmern zu können.
Biologisch besteht der Sinn des Lebens darin sich evolutionär weiter zu entwickeln und möglichst viele Nachkommen mit hoher Verbreitung zu produzieren.
Für diesen Planeten besteht der Sinn wiederum darin das alle zur Verfügung stehenden Lebensräume mit Lebewesen bevölkert werden.
Und jetzt kommen wir zum wichtigsten.
Für das Universum besteht der Sinn des Lebens darin seine Existens zu ermöglichen. Weil, gäbe es kein inteligentes Leben in diesem Universum würde es nicht bestehen und niemand könnte Schrödingers Katze aus der Kiste lassen falls Sie noch lebt.

Ich glaube es war ein gewisser Richard Fineman der sagte `Das Baumaterial dieser Welt ist geistiges Material ´ und damit kann das eine nicht ohne das andere exestieren.
Ebenso ist es damit aber auch richtig dem Leben jeden Sinn zu geben den du möchtes und welcher dir zusagt.
Ob nun irgend etwas aus der unvollständigen obigen Aufzählung oder etwas ganz anderes ist egal, nur du bist der Parameter dafür.
Dieser Sinn ist damit weder Positiv noch Negativ (weil diese Bewertung ergäbe sich nur aus dem Blickwinkel eines anderen) sondern der richtige für dich. Aber sogar ein Selbstmord hätte einen Sinn und zwar diesen das aufgezeigt würde das diese Konstellation selbstzerstörerisch ist und damit kontraproduktiv.

Es gibt denke ich keinen großen Plan in den etwas hinein passen muss um Sinnhaftig zu sein, dieser Weltenraum gibt einem alle Möglichkeiten sich zu entwickeln wie und wohin man möchte, Hauptsache aber es wird getan.

Ich hoffe ich habe dir mit dieser anderen Sichtweise eine kleine Hilfe gegeben und bin optimistisch das du den für dich passenden Sinn finden wirst oder Ihn schon gefunden hast aber dir nicht sicher bist?

per aspera ad astra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm