Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.07.15, 11:53
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Es sind die Physiker, die sogar selbst zugeben, die Quanteneffekte nicht begreifen zu können.
Es ist bei Physikern eine gewisse Debilität zu konstatieren, wenn es darum geht, Menschen oder Partikel fernab von primitivem Formalismus in ihrem Wesen zu erfassen.

Physiker sind deshalb bessere Hilfsarbeiter, die im wirklichen Leben als schräge Vögel betrachtet werden, die von Menschen und ihren Bestandeilen, den Partikeln, keine Ahnung haben.
Aber du hast diese Ahnung, stimmts?

Wenn du hier nur stänkern willst, empfehle ich dir ein anderes Forum.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.07.15, 12:06
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Aber du hast diese Ahnung, stimmts?

Wenn du hier nur stänkern willst, empfehle ich dir ein anderes Forum.
Ich möchte eigentlich nur zur Selbstkritik anregen, die zur Wahrheitsfindung dient.
In meinen Postings steckt nicht der beliebte Weihrauch, mich aber deshalb als Nestbeschmutzer gleich loswerden zu wollen halte ich für menschlich, aber nicht für zielführend in Sinne von Selbsterkenntnisgewinn.

Ist der Mensch wirklich so gestrickt, dass man ohne Weihrauch gewisse Realitäten nicht wahrnehmen kann?
Das wäre ja wirklich bizarr.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.07.15, 12:30
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Semmelweis,

wenn du nicht mit der Physik zufrieden bist, kannst du das ausschließlich im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" kundtun. In angemessenem Tonfall, und wenn du deinen Standpunkt mit Sachargumenten belegen kannst.

Wenn du mit diesen Einschränkungen ein Problem hast, bist du hier falsch.
Dies ist eine Verwarnung. Im Wiederholungsfall folgt eine Sperre deiner Schreibrechte.

-Ich-
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.07.15, 12:46
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Semmelweis,

wenn du nicht mit der Physik zufrieden bist, kannst du das ausschließlich im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" kundtun. In angemessenem Tonfall, und wenn du deinen Standpunkt mit Sachargumenten belegen kannst.

Wenn du mit diesen Einschränkungen ein Problem hast, bist du hier falsch.
Dies ist eine Verwarnung. Im Wiederholungsfall folgt eine Sperre deiner Schreibrechte.

-Ich-
Gut, dann begebe ich mich ins Forum "Theorien jenseits der Standardphysik".

Ich werde aber weiterhin darzustellen versuchen, dass die psychologische Verfasstheit der Physiker es verhindert, die richtige Interpretation der Quantenphänomene zu finden.

Ich hoffe, dass mir dies nicht schon als falscher Tonfall ausgelegt wird, aber erfahrungsgemäß ist bei fehlendem Weihrauch leider mit einer Wahrnehmungsblockade zu rechnen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.15, 13:02
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Ich werde aber weiterhin darzustellen versuchen, dass die psychologische Verfasstheit der Physiker es verhindert, die richtige Interpretation der Quantenphänomene zu finden.
Das ist ein Physikforum, keins über Psychologie. Wenn du nicht über Physik diskutieren willst, geh woanders hin.
Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass mir dies nicht schon als falscher Tonfall ausgelegt wird, aber erfahrungsgemäß ist bei fehlendem Weihrauch leider mit einer Wahrnehmungsblockade zu rechnen.
Das ist der falsche Tonfall.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.07.15, 13:19
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Das ist ein Physikforum, keins über Psychologie. Wenn du nicht über Physik diskutieren willst, geh woanders hin.

Das ist der falsche Tonfall.
Physik ist doch im Grunde auch nur Verhaltensforschung am Material. Wenn man da mit Formeln nicht mehr weiterkommt dann muß eben eine psychologieähnliche Verhaltensbeschreibung her, die dann aber auch wieder zur Physik gerechnet werden muß weil sie das Verhalten von Materie korrekt beschreibt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.08.15, 21:24
derwestermann derwestermann ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beitr?ge: 40
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Moin!

Wo ist das Problem?
Ein Elektron ist ein Quant, welches sich mit einer Wellenfunktion innerhalb seiner Aufenthaltswahrscheinlichkeit bewegt. Zu einem Teilchen wird es erst dann, wenn es mit etwas andrem wechselwirkt. Ob dies ein Detektor im oder vor oder nach dem Doppelspalt, oder um den Schirm handelt ist doch nur für die Wechselwirkung interessant.
Wenn ein solches Elektron als fester Bestandteil eines Atoms um den Atomkern kreist, bedeutet dies ja auch nur, dass es zwischen Atomkern und jeweiligem Energieniveau als Welle so lange oszilliert, bis es zum Beispiel mit einem anderen Elektron, welches um einen anderen Atomkern oszilliert, dergestalt wechselwirkt, dass eine Atombindung entsteht und daraus ggf. ein Molekül entsteht.

Ersma
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.08.15, 07:50
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?
Ein Elektron ist ein Quant, welches sich mit einer Wellenfunktion innerhalb seiner Aufenthaltswahrscheinlichkeit bewegt. Zu einem Teilchen wird es erst dann, wenn es mit etwas andrem wechselwirkt. Ob dies ein Detektor im oder vor oder nach dem Doppelspalt, oder um den Schirm handelt ist doch nur für die Wechselwirkung interessant.
Wenn ein solches Elektron als fester Bestandteil eines Atoms um den Atomkern kreist, bedeutet dies ja auch nur, dass es zwischen Atomkern und jeweiligem Energieniveau als Welle so lange oszilliert, bis es zum Beispiel mit einem anderen Elektron, welches um einen anderen Atomkern oszilliert, dergestalt wechselwirkt, dass eine Atombindung entsteht und daraus ggf. ein Molekül entsteht.
Das Problem besteht darin, dass die orthodoxe QM die Dynamik des Elektrons als Welle (am Doppelspalt, im Atom oder Molekül, ...) mathematisch konsistent beschreiben kann und daraus experimentell überprüfbare und im Rahmen der Messgenauigkeit korrekte Ergebnisse folgen, dass sie den "Kollaps" oder das "zum Teilchen werden" jedoch nicht beschreiben sondern nur postulieren kann.

Ein Beispiel: ein Elektron wird
a) an einem Kristall gebeugt und anschließend
b) auf einem Schirm detektiert (= "gemessen"):

a) die freie Bewegung des Elektrons und die Beugung am Kristall = die Wechselwirkung mit diesem wird mittels der Wellenfunktion und der Schrödingergleichung beschrieben.
b) die Messung des Elektrons also die Wechselwirkung mit dem Detektor bzw. Schirm wird dagegen nicht mittels der Schrödingergleichung beschrieben, sondern hier wird ein mit der Schrödingergleichung unverträglicher Kollaps postuliert.

Die orthodoxe QM enthält also zwei widersprüchliche Konzepte. Sie ist nicht in der Lage, zu erklären, warum a) und b) unterschiedlich behandelt werden müssen, obwohl es sich in beiden Fällen um die Wechselwirkung eines Elektrons mit einem makroskopischen System handelt.

Das Problem wird unter anderen Aspekten auch am Paradixon von "Schrödingers Katze" oder "Wigners Freund" diskutiert. Die orthodoxe QM ist hier unvollständig bzw. widersprüchlich.

1) Ein Ausweg ist, die Idee fallen zu lassen, dass die QM überhaupt in der Lage ist, Aussagen über das reale Verhalten von Einzelobjekten wie dem Elektron zu treffen. Entweder wird die QM zu einem rein statistischen Werkzeug, oder man muss den Realitätsanspruch vollständig aufgeben, in dem Sinn, dass die Wellenfunktion nicht das reale Verhalten des Elektrons kodiert, sondern lediglich unser Wissen über das Elektron.

2) Ein anderer möglicher Ausweg ist, den Realitätsanspruch beizubehalten, den Kollaps abzulehnen, b) und a) identisch zu beschreiben, jedoch als Preis dafür eine "Auffächerung der Realität" gemäß der Everettschen oder auch "Viele-Welten-Interpretation" zu akzeptieren.

Ich halte (2) zwar in gewisser Weise für eine Zumutung, bevorzuge jedoch trotzdem diese Sichtweise, da sie zum Einen am Realitätsanspruch festhält, und zum anderen in sich logisch widerspruchsfrei sowie axiomatisch sparsamer ist. Der wesentliche Vorteil ist, dass b) und a) einheitlich beschrieben werden, und man keine künstliche Unterscheidung ohne deren logische Fundierung einführen muss.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.08.15, 22:45
derwestermann derwestermann ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beitr?ge: 40
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Hm.....ich gehe da mit Harald Lesch konform, welcher in seiner Diskussion mit Josef Laschner sagt:"...und egal was die Theorien sagen, am Ende gewinnt immer Heisenberg!"
Ich postuliere eine mathematische Unschärfe! Auch die Mathematik hat eine Grenze und unterhalb dieser wird sie unscharf, also stochastisch.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.08.15, 22:50
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Fragen zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von derwestermann Beitrag anzeigen
Hm.....ich gehe da mit Harald Lesch konform, welcher in seiner Diskussion mit Josef Laschner sagt:"...und egal was die Theorien sagen, am Ende gewinnt immer Heisenberg!"
Ich postuliere eine mathematische Unschärfe! Auch die Mathematik hat eine Grenze und unterhalb dieser wird sie unscharf, also stochastisch.
Am Ende gewinnen immer virtuelle Teilchen, welche in unendlich kurzer Zeit unendlich viel Energie aufnehmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm