Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.11.23, 22:12
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.072
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen

Laut meinen Informationen liegt die Zustimmung in der Bevölkerung zur "Spezialoperation" bei etwa 70%. Ich halte speziell diese Zahl (auch ausgehend von Zustimmungswerten bei den "Spezialoperationen" des Westens) leider für halbwegs plausibel, weil diese Mehrheit aktuell auch selbst kaum betroffen ist, lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
...
Ich habe gelesen, dass diese Zahlen sehr mit Vorsicht zu genießen sind.
Die offiziellen und bei uns bekannt gewordenen Umfragen dazu werden vom Kreml konzipiert und organisiert.
Frage No 1 dabei ist
"Unterstützen Sie die Aktivitäten der russischen Streitkräfte in der Ukraine oder sind Sie dagegen?"
Das Wort "Krieg" wird also vermieden und die Art der "Aktivitäten" wird nicht weiter spezifiziert. Die Art der Fragestellung verschleiert die Realität des Krieges und klingt eher recht allgemein wie "unterstützen Sie unsere Truppen?".
Frage No 2 ist, ob man lieber verhandeln oder die militärischen Aktivitäten fortsetzen soll. Hier ist die Meinung gespalten: soweit ich gelesen habe, ist ein etwas größerer Anteil der Befragten für Verhandlungen.

Neben der offiziellen Kreml-Befragung gibt es auch andere; eine ist die der Forschungsgruppe "Russisches Feld" (Organisator hat mittlerweile den Status eines "ausländischen Agenten"). Diese Ergebnisse zeichnen ein ganz anderes Bild.
So wurde die Frage "Was würden Sie tun, wenn Sie morgen früh als Wladimir Putin aufwachen?” zumeist mit "die Kämpfe beenden" beantwortet.
Die "Feldgruppe" stellt auch bei vielen Russen einen großen Widerwillen fest, überhaupt über den Krieg zu reden. Und auch eine wachsende Anzahl von Weigerungen, an den Umfragen teilzunehmen. Ich vermute, das ist eine Folge von massiver Repression und Angst vor Denunziation.
Wird nach dem Erfolg der "Spezialoperation" gefragt, so hängt die Antwort sehr vom Status des Befragten ab - v.a. die Oberschicht sieht die Operation als erfolgreich an.

Dies und viel mehr Details zur letztgenannten Befragung gibt hier
https://russianfield.com/nuzhenmir
evtl. mittels google-Translator.

---
Die Russen fühlen sich schlicht machtlos, an der Situation etwas ändern zu können und so folgen sie Putins Entscheidungen. Viele sind jedoch für Verhandlungen statt Krieg, wie sich auch in Tausenden von Protesten und daraus resultierenden Festnahmen und Repressionen zeigt. Auch die Hunderttausenden, die vor der Einberufung ins Ausland geflohen sind, setzen doch ein Fragezeichen.

Ge?ndert von Hawkwind (07.11.23 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm