Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.11.07, 10:47
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard Was wäre wenn .. Most Wanted Material

Ich hab jetzt mal eine sehr sehr wichtige Frage:

Mal angenommen es gäbe tatsächlich dieses Material X welches bei Zimmertemperatur folgende 2 Eigenschaften hat:

1. Es schirmt Magnetwellen/Felder von Permanentmagneten zu nahezu 100 % ab.
2. Es wird selber nicht von einem Permanentmagneten angezogen, bleibt also nicht an diesem haften

... und angenommen, auf dem Tisch würde so ein Material in Form einer Platte liegen, meinetwegen 20 cm mal 20 cm und 1 cm stark

.. und angenommen man würde nun versuchen einen Permanentmagneten mittig auf diese Platte zu legen.

Was würde passieren ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.07, 18:56
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Was wäre wenn .. Most Wanted Material

Hi.

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Mal angenommen es gäbe tatsächlich dieses Material X welches bei Zimmertemperatur folgende 2 Eigenschaften hat:

1. Es schirmt Magnetwellen/Felder von Permanentmagneten zu nahezu 100 % ab.
2. Es wird selber nicht von einem Permanentmagneten angezogen, bleibt also nicht an diesem haften
Ein solches Material müsste m. E. eine Dichte aufweisen, wie es sie nur ein SL hat.
Zitat:
... und angenommen, auf dem Tisch würde so ein Material in Form einer Platte liegen, meinetwegen 20 cm mal 20 cm und 1 cm stark
Das wäre das Ende der Existenz des Tisches.

-Aber okay, spinnen wir den Gedanken mal weiter:
Zitat:
..und angenommen man würde nun versuchen einen Permanentmagneten mittig auf diese Platte zu legen.

Was würde passieren ?
Schon klar, du meinst der Magnet müsste über der Platte schweben.

Aber selbst wenn wir alle Unmöglichkeiten in diesem Gedankengang bis hierher außer Acht lassen, denke ich nicht dass der Magnet schweben würde.

Das Magnetfeld ist eben nichts, was vom Magneten emittiert wird und einen Rückstoß erzeugen könnte.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.07, 22:51
Z200MOTELS Z200MOTELS ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beitr?ge: 119
Standard AW: Was wäre wenn .. Most Wanted Material

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi.


Ein solches Material müsste m. E. eine Dichte aufweisen, wie es sie nur ein SL hat.

Das wäre das Ende der Existenz des Tisches.

-Aber okay, spinnen wir den Gedanken mal weiter:
Schon klar, du meinst der Magnet müsste über der Platte schweben.

Aber selbst wenn wir alle Unmöglichkeiten in diesem Gedankengang bis hierher außer Acht lassen, denke ich nicht dass der Magnet schweben würde.

Das Magnetfeld ist eben nichts, was vom Magneten emittiert wird und einen Rückstoß erzeugen könnte.


Gruß Jogi
ok, du weisst aber schon dass ein normaler permanentmagnet in den schwebezustand kommt beim erreichen des absoluten tiefpunkt über einem speziellen keramikteil (welches stromdurchflossen ist).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.07, 23:39
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Was wäre wenn .. Most Wanted Material

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
ok, du weisst aber schon dass ein normaler permanentmagnet in den schwebezustand kommt beim erreichen des absoluten tiefpunkt über einem speziellen keramikteil (welches stromdurchflossen ist).
Yep.
Das Magnetfeld wird aus dem Supraleiter "hinausgedrängt" und damit der Magnet auf Abstand gehalten.
Diesen Effekt ruft der Magnet selbst hervor, durch Induktion eines elektrischen Feldes (Strom) im Supraleiter.

Hm.

Jetzt müsste man mal ausprobieren, wie sich das auf einen Magneten auf der gegenüberliegenden Seite des Supraleiters auswirkt.

Wirkt der Supraleiter tatsächlich abschirmend?

Ich glaube eher nicht.

Das Feld wird imho nach allen Seiten aus dem Supraleiter gedrängt, nicht nur zum Magneten hin.

Ich hab jetzt grad keinen Supraleiter zur Hand, kann das mal eben jemand ausprobieren?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (30.11.07 um 12:08 Uhr) Grund: Weitergedacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm