Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 13.12.12, 18:09
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
Man möge mir dies verzeihen
Nöööö!!!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 13.12.12, 18:24
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Hallo Eugen, ich höre da raus, du hast Greene nicht gelesen... Grüße, amc
Hallo AMC,

da hörst du nicht das Richtige heraus. Denn folgende zwei Bücher habe ich von Brian Greene schon gelesen:

Der Stoff, aus dem der Kosmos ist: Raum, Zeit und die Beschaffenheit der Wirklichkeit.

Das elegante Universum: Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel.

Außerdem habe ich kürzlich eine Sendung beim Sender ARTE mit Brian Greene gesehen und auf DVD aufgenommen. Die Sendung hieß: Der Stoff, aus dem der Kosmos ist. Brian Greene erklärte in dieser Sendung unter anderem sehr anschaulich die Quantenmechanik.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 13.12.12, 18:33
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
Habt ihr vielleicht Profis, die auf Anfrage auch hier gerne antworten? Ich habe nämlich noch gefühlte 10 000 Fragen!
Hallo PentaFox12,

ja, es gibt hier meines Wissens mindestens zwei Profis, ich gehöre nicht dazu.
Stelle deine Fragen, aber du kannst keine Antwort der Profis erzwingen. Also, bitte Geduld. Wer die zwei Profis sind, wirst du selber merken, wenn sie dir antworten.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 13.12.12, 20:03
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
da hörst du nicht das Richtige heraus.
War mir nicht sicher. Na gut, also falsch geraten.

Ich wollte nur nicht, dass du wegen meiner Äußerung vom Lesen absiehst, falls es noch nicht geschehen wäre.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 13.12.12, 21:35
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Hallo "Ich"
Zitat:
Richtig. Eine EM-Welle entspricht eher einem Glauber-Zustand mit unbestimmter Photonenanzahl.
Den Widerspruch kann man sich auch leicht klarmachen: wenn ich zu einem Photon ein zweites "in Phase" dazugebe, dann wäre die Feldstärke verdoppelt und die Energie vervierfacht - im Widerspruch zu E~hf. So geht das also nicht, Zustände mit definierter Photonenanzahl sind keine klassischen EM-Wellen.
Daran rätsel ich noch immer rum:
kann sich eine EMWelle im Raum - meinetwegen in unbestimmter Photonenzahl - als physikalische Realität ausbreiten? - aber das einzelne Photon breitet sich dann nicht aus, weil es seinen Weg erst gibt, wenn es am Ziel ist?

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass eine EM-Welle erst durch viele Photonen entsteht, das ist nicht das Problem.

Mir geht es allein um die Realität der Ausbreitung im Raum.
Ist die Ausbreitung der EM-Welle aus vielen Photonen eine physikalische Realität?
Wenn ja - wie kann dann die Ausbreitung des einen Photons im Raum keine Realität sein?

Worauf ich hinaus will:
Es geht letztlich darum, von welcher Realität der Raum selbst ist.
Bewegung im Raum? Wie der Fisch im Wasser - wie das Auto auf der Straße?
Es gibt keinen Äther, wie kann es dann eine Bewegung "im Raum" geben?

Das gilt es mit aller Konsequenz zu durchdenken. Deshalb will ich, nein, ich muss es wissen, ob sich EM-Wellen "im Raum" ausbreiten oder nicht!

Ich bin ja kurz davor, mich in ein Photon zu verwandeln Und dazu muss mir klar sein, wie ich mich so "im Raum" zu bewegen habe.

Ausgehend von der SRT und ART ahne ich ohnehin schon Schreckliches: Das, was wir als Raum wahrnehmen, ist nur eine Form der Anschauung aus dem Blickwinkel des Ruhemasseobjektes. Raum ist wesentlich was ganz anderes als das, was wir daraus mental konstruieren.

Also wichtig für das arme Pentafüchslein: Breiten sich EM-Wellen als physikalische Wirklichkeit im Raum aus, erwiesenermaßen, ganz echt, von Physikern bestätigt und mit ihrem Blut besiegelt?
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox

Ge?ndert von PentaFox12 (13.12.12 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.12.12, 21:44
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

... und weil ich grad so in Fahrt bin:

Wie breitet sich die Wahrscheinlichkeitswelle des einzelnen Photons aus, wenn es z.B. das einzelne Atom verlässt, das nicht in einem Atomverbund drinsteckt?

In Form einer Kugelwelle (was mir einleuchten würde)
oder gibt es eine Vorzugsrichtung? Wenn ja, wodurch wird diese Richtung festgelegt?
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 13.12.12, 22:17
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
Deshalb will ich, nein, ich muss es wissen, ob sich EM-Wellen "im Raum" ausbreiten oder nicht!
Hi PentaFox,

zunächst, EM-Wellen breiten sich im EM-Feld aus. Bzw., sie stellen die Veränderungen des EM-Feldes dar. Das Photon ist dann die quantisierte kleinste Anregung dieses Feldes.

Vielleicht muss man sich hier erst einmal bewusst machen, dass das Konzept bzw. die Entdeckung des Photons durch Einstein in die Physik kam. Im Elektromagnetismus Maxwell's gibt es zunächst gar keine Photonen.

Ich verstehe noch nicht, welchen Aufschluss du dir von diesen Fragen über die "Realität des Raumes selbst" erhoffst? Musst darauf nicht antworten.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.12.12, 05:06
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von PentaFox12 Beitrag anzeigen
... und weil ich grad so in Fahrt bin:

Wie breitet sich die Wahrscheinlichkeitswelle des einzelnen Photons aus, wenn es z.B. das einzelne Atom verlässt, das nicht in einem Atomverbund drinsteckt?

In Form einer Kugelwelle (was mir einleuchten würde)
oder gibt es eine Vorzugsrichtung? Wenn ja, wodurch wird diese Richtung festgelegt?
Wir hatten da mal einen längeren Thread über die Wahrscheinlichkeitswellen eines Photons. Mancher Beitrag könnte vielleicht zu deinen Fragen passen:
http://quanten.de/forum/showthread.p...ghlight=photon
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.12.12, 07:12
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Hi PentaFox,
zunächst, EM-Wellen breiten sich im EM-Feld aus. Bzw., sie stellen die Veränderungen des EM-Feldes dar. Das Photon ist dann die quantisierte kleinste Anregung dieses Feldes.
Grüße, amc
Thx, damit komme ich einen Schritt weiter.
Es würde mir einleuchten, wenn es ein neutrales Feld gibt, das den gesamten Raum durchdringt und eben nur angeregt werden muss- und dadurch em-Eigenschaften bekommt.

Dieses Feld bewegt sich nicht "im Raum" sondern deren Anregungen werden übertragen. Es sind die Veränderungen, die sich fortpflanzen.

Und, amc, damit sind wir schon wieder beim Wesen des Raumes - denn was ist das Wesen eines Feldes, dass den ganzen Raum durchdringt, sich darin aber nicht bewegt? Auch der Feld-Begriff scheint letztlich ein Modell für etwas zu sein, was nicht wirklich ontologisch erklärbar ist.
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 14.12.12, 07:17
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Hi PentaFox,
Ich verstehe noch nicht, welchen Aufschluss du dir von diesen Fragen über die "Realität des Raumes selbst" erhoffst? Musst darauf nicht antworten.
Grüße, amc
Ich kann ja einer Antwort nur näher kommen, wenn ich erst mal die richtigen Fragen finde.
Wenn Modelle nicht mehr als Modelle reflektiert werden, kann es dazu keine Fragen mehr geben - und damit auch keine Antworten.

Feld ist raumartig. Sowohl "Feld" als auch "Raum" sind Modelle unserer Vorstellung.

Kleiner Fragetest:
Wie sieht der Raum aus? Welche Eigenschaften hat er?
Ist er blau, grün, welche Ladung, Energie hat er? Wie groß ist er?
Was kann ich über den Raum gesichert sagen?

Ich frage naturphilosophisch.
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm