Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 23.11.07, 20:43
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo JCG,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Schon mal daran gedacht, das die Interferenzen in Wahrheit eine dreidimensionale Struktur aufweisen könnten??

Ich hab nämlich auch ein paar Spielereien gemacht und sage nun dazu einfach mal, das Quik zufälligerweise auf die longitudinal zugrunde liegenden Interferenzen gestossen ist, was dem Doppelspaltexperiment eine eindeutigere Betrachtungsweise zuweist.
Damit keine Missverständnisse auftreten: "Longitudinale Interferenzen" habe ich nicht beobachtet! Da müssten doch sonst auf kurzer Strecke ganz erhebliche Abweichungen von der LG auftreten, wenn ich mir "longitudinale Interferenz" erklären müßte. -Lieber nicht!

Natürlich können Interferenzen eine dreidimensionale Struktur haben, -siehe Hologramm, aber das hat bestimmt nichts mit "longitudinalen" Effekten zu tun, wie Du sie Dir vorstellst.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 23.11.07, 21:11
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hi quick.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
"Siehe-da!"
Zum Beispiel auf Seite 17.
Mit den Bildern wird doch einiges klarer, meine ich.
Yep, danke für den Link.
Hochinteressant auch das Beugungsmuster der einfachen Kante!

Zitat:
Übrigens, noch interessanter als die einfachen Interferenzversuche, finde ich die mit "Speckles".
Was ist das denn?
Ich hab' jetzt grad' keine Zeit zum Suchen, hast du mal 'n Link?


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 23.11.07, 21:25
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo JGC&quick

Überprüfung "meiner" Theorie:
Wenn es eine relativistische Wahrscheinlichkeitsdichte gibt dann….
Rotierender Doppelspalt!
Angenommen man nimmt einen Doppelspalt auf einer Scheibe, bei dem der Abstand für eine Interferenz zu groß ist. Und ich lasse diesen Doppelspalt rotieren, dann müsste ab einer gewissen Umdrehungszahl, doch noch ein Interferenz-Muster entstehen.
Kennt jemand solche Versuche? Lust es mal auszuprobieren?
Noch eine Überprüfung :
...Hatte ich vor zu fragen - gibt es aber schon/tatsächlich!?
Weißes Licht, wird führt am Doppelspalt zur Trennung der Spektren – dies wäre ansonsten eine Widerlegung meiner Theorie geworden!
Aber zum Rotierenden Doppelspalt habe ich nichts gefunden!
Wer weis es?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 23.11.07, 22:15
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hallo JGC&quick

Überprüfung "meiner" Theorie:
Wenn es eine relativistische Wahrscheinlichkeitsdichte gibt dann….
Rotierender Doppelspalt!
Angenommen man nimmt einen Doppelspalt auf einer Scheibe, bei dem der Abstand für eine Interferenz zu groß ist. Und ich lasse diesen Doppelspalt rotieren, dann müsste ab einer gewissen Umdrehungszahl, doch noch ein Interferenz-Muster entstehen.
Kennt jemand solche Versuche? Lust es mal auszuprobieren?
Noch eine Überprüfung :
...Hatte ich vor zu fragen - gibt es aber schon/tatsächlich!?
Weißes Licht, wird führt am Doppelspalt zur Trennung der Spektren – dies wäre ansonsten eine Widerlegung meiner Theorie geworden!
Aber zum Rotierenden Doppelspalt habe ich nichts gefunden!
Wer weis es?

Gruß
EVB
PS: Noch was:
Wenn ich mein Modell richtig verstanden habe??
Dann müsste man bei Weißlicht, an einem rotierenden Doppelspalt, zuerst Interferenzen im "Roten bereich" erkennen!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 23.11.07, 22:19
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo JCG,

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Wie wäre es , wenn ihr alle mal euere Perspektiven überprüft!
...

...ruft das geisterfahrende Spaghettimonster, bevor es kracht.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 23.11.07, 23:34
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel
Angenommen man nimmt einen Doppelspalt auf einer Scheibe, bei dem der Abstand für eine Interferenz zu groß ist. Und ich lasse diesen Doppelspalt rotieren, dann müsste ab einer gewissen Umdrehungszahl, doch noch ein Interferenz-Muster entstehen.
Bei hoher Umdrehungszahl dürfte man nur noch einen Strich sehen.
Bei geringer Umdrehungszahl ist ein sich verbreiterndes und wieder verengendes Interferenzmuster sichtbar.
Bemerkenswert finde ich, dass dieser Versatz der Spaltkanten bezüglich der Entfernung zur Lichtquelle, wie er auch bei einer Drehung auftritt, wohl ziemlich groß sein darf. "Bauartbedingt" konnte ich bei einem Spalt diesen Versatz auf ca. 3mm ausweiten und das Muster änderte sich nicht wesentlich.

Da erhebt sich sie Frage, ab wann beginnen zwei Kanten, einen Spalt zu bilden?

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 23.11.07, 23:54
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Danke quick,
du hast deinen Namen mal wieder, alle Ehre gemacht! Wau!
Da hätte ich noch eine Frage: War der Abstand wirklich von Anfang an, so groß das du kein Interferenzmuster hattest? Wenn nicht, dann könnte ich das noch erklären! Wenn ja – kannst du ihn noch breiter machen?
Hmm… das gibt mir doch zu denken! Liegt es daran, dass man nur eine begrenzte Wellenlänge verwendet?
Aber wieso denkst du, das
Zitat:
…Bei hoher Umdrehungszahl dürfte man nur noch einen Strich sehen.
Sein sollte?
Gruß
EVB
und bis morgen!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 23.11.07, 23:55
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo Jogi,

"Speckles"?
Es gibt "haufenweise" Anwendungen aufgrund dieses Phänomens.
z.B. hier

http://www.ias-observatory.org/content/view/35/41/1/0/

Auch Oberflächen lassen sich damit auf Bruchteile der Wellenlänge des Lichts vermessen und ...und.. und..

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 24.11.07, 00:44
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
War der Abstand wirklich von Anfang an, so groß das du kein Interferenzmuster hattest?
Der Abstand war viel größer als der "Durchmesser" des Laserstrahls (1X2mm).
Man kann auch 2cm Abstand nehmen, nur die Lücke aus der Sicht des Strahls muß halt passen.

Jetzt hast Du wohl ein Problem!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hmm… das gibt mir doch zu denken! Liegt es daran, dass man nur eine begrenzte Wellenlänge verwendet?
Die Wellenlänge muß natürlich dem Problem angepaßt werden. Deine Idee mit dem rotierenden Doppelspalt wird in der Praxis mit Röntgenstrahlung bei der Kristallstrukturanalyse (Stichwort Debye/Scherrer) durchgeführt. Mit dem Unterschied, dass im Kristall ein dreidimensionales Gitter vorliegt.

Zitat:
Zitat:
…Bei hoher Umdrehungszahl dürfte man nur noch einen Strich sehen.
Einfach, weil das Auge zeitlich nicht mehr folgen kann.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 24.11.07, 09:07
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hououou.... Hiiihiiii......

Goppeldigobbel.....

Das Spagettimonster hat mich erwischt...



Hi Quick..


zu:

Zitat:
Damit keine Missverständnisse auftreten: "Longitudinale Interferenzen" habe ich nicht beobachtet! Da müssten doch sonst auf kurzer Strecke ganz erhebliche Abweichungen von der LG auftreten, wenn ich mir "longitudinale Interferenz" erklären müßte. -Lieber nicht!
Eben nicht!!

Diese L-Interferenzen würden meiner Meinung nach ziemlich in die Länge gezogen erscheinen, weil die EM-Strahlung sich mit der Gruppengeschwindigkeit der LG verbreitet..

Sie würde z.B. erklären, wie die "rätselhafte" Fernwirkung zustande kommt!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm