Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.11.07, 20:56
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

hi evb
Zitat:
Sinnlos für uns ja, da wir keinen Grund sehen etwas zu berechnen. Bzw. es uns so wie so unmöglich wäre. Physikalisch real und bewegt ist das Objekt.
Aber gut das ist philosophisches Geschwafel von mir - lassen wir das - Ich kann es auch anders erklären.
Ob physikalisch oder philosophisch, warum sollte man für ein einzelnes Objekt im ansonsten leeren Raum den "bewegten" dem "ruhenden" Zustand vorziehen?
Intuitiv würde ich "ruhend" bevorzugen, weil sich bei "bewegt" weitere Fragen auftun: woher kommt der "Schubs"; wenn es sich bewegt, muss es eine Geschwindigkeit und Richtung haben, aber in Bezug zu was messe ich die Geschwindigkeit usw.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Vorstellung eines einzelnen Objektes (Stein, Proton, ...) in einem ansonsten leeren Universum überhaupt zulässig ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.07, 21:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Hi pauli,
ich versuche es mal weniger verwirrend darzustellen.

H-Atom wird durch ein Photon beschleunigt. Was passiert mit dem Impuls? Er geht auf das e- über. O.K.? Dadurch müsste sich die Amplitude erhöhen. Wenn ich aber nun meine Zeit so definiere, dass ich zwei Schwingungen abwarte, dann sollte doch jedem auffallen, dass ich bei dem beschleunigten H-Atom länger warten muss! Da jede Uhr am Ende auf quantenphysikalischen Vorgängen beruht, muss jede beschleunigte Uhr langsamer laufen.

Wenn du mir bis dahin folgen kannst, dann musst du nur noch akzeptieren, dass das was wir als e- sehen, selbst nur die „Mitte“ eines weiteren ET-Orbitals ist, indem das ET schwingt. Diese Schwingung wird durch die verschiedenen Felder beschrieben und sie erklärt alle relativistischen Phänomene auf rein physikalischer Ebene - ohne RaumZeit-Krümmung!.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.07, 09:34
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Da ich neu hier bin, muss ich mich erst einmal in die Dimension hier einfügen. Was Zeit für mich bedeutet ist einfach die Tatsache, dass sie wie ein imaginäres Trägergerüst für alle beweglichen Dinge erscheint. Ohne Zeit existiert keine Bewegung, denn sie ist die führende Dimension. Alles andere ist von mir aus Teilmathematik, die ohne Zeit (Zeitmathematik) zu keiner Lösung fähig ist. Selbst wenn außerhalb des Kopfes alles still stehen würde, bewegt sich die Zeit im Kopf weiter. Mit jedem Gedanken, jeder Überlegung oder Vision beweist sie ihre Existenz. Ohne Zeit gibt es kein Leben, keine Bewegung, keine Ergebnisse. Alles das existiert ist ohne Zeit nicht möglich!
Sie ist die mathematische Grundfeste in allen Berechnungen, die mit Existenz von Leben und Bewegung zu tun haben. Andere mathematische Berechnungen, wie a+b = c oder 1x2 = 2 sind tote mathematische Fakten. Erst mit Hilfe von Zeitberechnungen erfahren sie Leben. Zum Beispiel Bewegung von Quanten oder fließender Materie, oder Hebelkräfte, die durch Bewegungsenergie wirken. Wo letztendlich das Weltall mit seinen faszinierenden Erscheinungen und Tatsachen herkommt, wer es angeschubst hat, oder Zeit erfunden hat ist genauso fragwürdig, wie die Existenz des Mikrokosmos mit Quanten, Quarks und Strahlung. Irgendwann wurde etwas gebaut und dann in Bewegung gesetzt. Und jetzt läufts wie ein riesiger Motor, in dessen Strukturen ale Faktoren in Abhängigkeit voneinander stehen. Chemisch, Biologsch und Physikalisch. Wird dort etwas verändert, wird irgendwo anders etwas beinflusst. In allen Kettengliedern dieses riesigen Motors ist so etwas wie "Geist" erhalten, das unerforschte und unerforschbare Medium, das Bewegung aufrecht erhält, aber nicht unbedingt durch die Zeit verursacht wird. Zeit zu erklären geht über jegliche Vorstellung hinaus. Als mathematisch gesehene Dimension ist Zeit ein wichtiger Faktor.
Als potenzielle Existenzfrage gesehen ist Zeit das fruchtbare Band, dass alles ständig durchzieht, während die Geschwindigkeit der Zeit nicht einmal uhrabhängig ist. Die Uhr wurde nach den Faktoren unseres Sonnensystems erstellt, wie der Kalender. Das ist nur ein Meßinsrument für gewohnte sichtbare Abläufe. Mehr nicht. Zeit ist das, was der Mensch nie begreifen wird. Auch ich werde sie nie begreifen!

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.12.07, 18:36
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Selbst wenn außerhalb des Kopfes alles still stehen würde, bewegt sich die Zeit im Kopf weiter. Mit jedem Gedanken, jeder Überlegung oder Vision beweist sie ihre Existenz. Ohne Zeit gibt es kein Leben, keine Bewegung, keine Ergebnisse. Alles das existiert ist ohne Zeit nicht möglich!
Gruß, Matse
Ich bin mir nicht so sicher, ob Gedanken --> Bewußtsein wirklich auf die Zeit angewiesen ist. Sicher haben wir ein Zeitbewußtsein, unser Alltagsselbst, das die zeitlichen Vorgänge mitverfolgt.
Bewußtsein vermute ich physikalisch außerhalb von Zeit und Raum verwurzelt.
In der Physik hat Bewußtsein bislang auch keinen Platz gefunden.

In physikalischen Gleichungen ist die Gegenwart gegenüber Vergangenheit und Zukunft durch nichts hervorgehoben.
Zeit ist höchst subjektiv; Hermes meint, ohne Bewußtsein keine Zeit, zumindest nicht so, daß alles 'einfach weiter' läuft..

Ziemlich sicher ist sich Hermes, daß Zeit keine gewöhnliche Bewegung, sondern für sich gesehen Bewegung durch einen 4-dimensionalen Ausschnitt des Universums ist. Bewußtsein in einer Form (WIR) sieht sich das Universum von innen an.
Unser Jetzt und unsere Welt ist analog dem Ausschnitt eines Flächenlasers, der durch Trockeneisnebel schneidet.
Der zeitliche Verlauf ist wie ein 'Durchgleiten' durchs höherdimensionale Innere des Universums.

Weiß nicht, ob das zu abgehoben klingt..
Für die 'Stammbesetzung' hier sind diese Ansichten von mir sicherlich nichts neues, alle steht irgendwo auch schon ausführlicher und wahrscheinlich besser auf den Punkt gebracht...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.12.07, 22:49
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Hallo Hermes,

mit der Tatsache, dass Zeit im Unterbewusstesein oder in Gedanken unterschiedlich ist, ist völlig richtig. Dort ist Zeit nicht wie in der Realität durch Uhrwerke messbar. Vermutlich ist das Unterbewusstsein oder auch sonstige Gedankengänge oder -ströme, wenn ich das als Geist bezeichnen darf, zeitunabhängig.
(Ich bin kein Esotheriker. Ich hasse Esotherik!)

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.01.08, 18:36
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Zeit ist Zeit

Zeit ist Zeit.
Ist Einheit für Gemütlichkeit.
Wäre Gemütlichkeit 3.600 Sekunden in Zeit,
für wieviel Gemütlichkeit würe dann Zeit?
Zeit plus Zeit ist mehr Zeit.
Brot und Zeit ist Brotzeit.
Brot mal Zeit ist Mahlzeit.

Der Maikäfer dreht um den Tisch eine Runde,
Du kennst nicht den Tag, Du kennst nicht die Stunde.
Die Kastanie im Biergarten blüht,
freu Dich, Du bist auf erdbebensicherem Gebiet.

Das ist die Wurzel aus Zeit.
Das ist per saldo Gemütlichkeit."



aus "Herr Ober" von Gerhard Polt 2002"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.01.08, 23:58
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Zeit ist Zeit

Zeit ist nicht gleich Zeit,
so Einstein in Gemütlichkeit.
Mit Frau an deiner Seit,
vergeht im Flug die Zeit.
Frau plus Zeit ist Kurzzeit.
Herd und Zeit ist Langzeit.
Frau mal Herd ist Freizeit.

Und die Moral von der Geschicht?
Mit Frauen kocht man eben nicht.

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.08, 16:16
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von jonnymi Beitrag anzeigen
deshalb möchte ich nochmal fragen, vielleicht etwas gezielter:
1. gibt es zeit wenn niemand (kein physiker) auf die uhr sieht?
2. ist zeit nur eine mathematische beschreibung, um änderungen zu beschreiben die einen anfang und vielleicht ein ende haben?
3. ist zeit eine naturkonstante, physikalisch "beobachtbar"? (und vorallem konstant?) was sagt einstein dazu?
1) Dann gibt es keine physikalische Zeit, weil die Messgrösse Zeit nicht gebraucht wird. Eine gefühlsmässige Zeit (biologische Zeit) im Sinne von Leben, Fühlen, Atmen ist schon immer da, aber das gilt solange wir leben, weil unser Leben eben nicht ewig ist.
2) ja, wir brauchen die Zeitmessung nur um gleichzeitige Vorgänge beschreiben zu können
3) Einstein sagte: Zeit ist das, was meine Uhr mir sagt (sinngemäss)

Die Relativänderung der Zeit entsteht bei mathematischer Berechnung mehrerer sich in verschiedenen Geschwindigkeiten bewegender Systeme. Nur dann mus die Zeit "transformiert" werden.

Wenn ich nur den Sonnenstand betrachte (1 Bewegung), brauche ich nur die Tageszeit!

Einstein lässt grüssen - ohne gestreckter Zunge!
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.08, 20:28
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
3) Einstein sagte: Zeit ist das, was meine Uhr mir sagt (sinngemäss)
Der Satz bringt es auf den Punkt. Auch unser Zeitbewusstsein ist eine physikalische Uhr (wenn auch nicht so zuverlässig und genau wie eine Rolex). Ein wichtiger Bestandteil dieser Uhr sind unsere Sinneswahrnehmungen. Jeder Nerv in unserem Körper sendet pausenlos Signale an unser Gehirn, welches Interpretationen daraus ableitet. Fehlen diese Signale z.B. wenn man in einem Floating Tank (geschlossener Tank mit körperwarmen Wasser) liegt, kann man die Zeit nicht mehr abschätzen.

Was hingegen die Zeit selber ist? Wir haben vor langer Zeit mit dem Zählen begonnen und damit die Ära der Mathematik eingeläutet. Damit fing die ganze Schosse an. Wir erkannten überall Periodizität um uns herum. 4-Jahreszeiten, Ebbe und Flut, Mondphasen, sogar die epochalbedingte Lebenserwartung eines Menschen konnte als Referenzpunkt für unsere Vorstellung von Dauer dienen. Man erkannte das Potential einer genauen Zeitmessung. Man kann sich dann z.B. in der Zukunft verabreden. Oder man konnte genauere Karten anlegen. Und was natürlich auch möglich wurde: Physik zu betreiben.
Zeit zeigt sich uns nur in Form von Periodizität bzw. deren Veränderung. Aber was Zeit wirklich ist oder ob sie überhaupt ist, können wir nicht herausfinden. Wir können raten.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (20.05.08 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.05.08, 20:56
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: was ist zeit? vol. 2

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
...
3) Einstein sagte: Zeit ist das, was meine Uhr mir sagt (sinngemäss)

...
Einstein lässt grüssen - ohne gestreckter Zunge!
Also, wenn deine Uhr jetzt 20:00 zeigt, kannst du noch schnell Tagesschau nachholen.

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm