Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 06.07.08, 17:36
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

mosche,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Sag mal..

Gefühle hast du wohl keine, oder??
die lasse ich meist weg, bevor es zu bunt wird.

Zitat:
Du "elektronisches Programm" du!!(soll keine Beleidigung sein)

Darfst du dich dann überhaupt als lebend betrachten?..
Hab doch nun schon mehrfach definiert, was ich unter Leben verstehe, was nicht. Die Trennung ist scharf.

Zitat:
Ohne Gefühl keine Empfindung,
ohne Empfindung keine Interpretation,
ohne Interpretation keine Reaktion,
ohne Reaktion keine Veränderung,
ohne Veränderung kein fortlaufender Beobachtungs-Film,
ohne fortlaufender Beobachtungs-Film keine fortlaufende Reflektion des eigenen Seins,
ohne Reflektion kein bewusstes/unbewusstes Wahrnehmen,
ohne Wahrnehmung(was zuerst mal von deinem intuitiven Gefühl bewerkstelligt wird) keine Reaktion...
Und schlussendlich gibt es ohne Wahrnehmung keine Existenz!
Umgekehrt: Existenz kann nicht ohne intrinsische Eigenschwingung sein. So wird es an Indizien beobachtet, nicht umgekehrt.

Zitat:
Auch wenn es der Wissenschaft nicht gefällt..
Der Wissenschaft gefällt nix, ihr missfällt nix. Ist doch hofentlich logisch?

Zitat:
Würde sie ein winziges bisschen über ihren Schatten springen, würde sie von selber darauf kommen, das der psychologische Effekt in Wahrheit nichts anderes ist, wie die physikalische Betrachtung des Verhaltens von Ladungen und Feldern und ihrer Wechselwirkungen...
Du meinst, mittags am Äquator bleibt sie wie dumm?

Zitat:
die 1. Physik = mechanisch/materiell
die 2. Physik = elektromagnetisch/Ladungen und Felder
die 3. Physik = verbindende Verhaltenslehre der 1. und 2. Physik

(DAS, was immer auf die psychologische Schiene abgewälzt wird, obwohl es genauso Physik ist wie alles andere!)
Musst es ja gar nicht abwälzent.


Jetzt aber mal ohne Gag: Dein Post bezieht sich womöglich weder auf das Zitat noch auf den Zusammenhang am Ursprungsort?


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.07.08, 23:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

@ Uranor

Zitat:
Jetzt aber mal ohne Gag: Dein Post bezieht sich womöglich weder auf das Zitat noch auf den Zusammenhang am Ursprungsort?
Weiß nicht, aber glaubst du, ein Stein "weiß" etwa nichts von seiner Existenz?

Er spürt die Gravitation und reagiert bei einer Veränderung seiner Position(weil du ihn z.B. gekickt hast) sofort mit einem neuen Lage-Gleichgewicht..

Und das war bestimmt keine intrinsische Eigenschaft, weil der Stein diese "Befähigung" erst auf Grund der daran beteiligten inneren (Induktive)und äußeren (deduktive)physikalischen Voraussetzungen zustande kamen..

Intrinsisch bedeutet in meinen Augen, das die jeweils gezeigten Verhalten "absichtlich" erfolgten(Als innere Reaktion einer vorangegangenen äußeren Aktion)

JGC
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.07.08, 00:17
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

JGC,

hast du keine Geduld? Warte doch mal, bis ein Thema nicht mehr weiter geführt wird. Und dann... mach für völlig andere Thematiken ggf. völlig andere Threads auf.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.08, 02:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

@Uranor
Das imaginaere Vorzeichen fuer die Zeitkoordinate ist nichts neues.
Die haben Einstein und Minkowski schon benuzt.
In der modernen Physik wird die imaginaere Einheit zur Kennzeichnung der
Zeit aber nicht mehr verwendet.
Man beruecksichtigt diese in der Annahme eines semidefiniten Raumes.
Im Prinzip ist das aber das Selbe. In der ART ist die Zeitachse imaginaer.
Wenn du damit nicht klarkommst kommst du auch mit der ART nicht klar.

Das Beispiel mit dem Wellenwiderstand ist ganz einfach.
Wenn ich real einen Vakuum erzeugen moechte. muss ich erst mal alle
Molekuele aus meinem Behaelter verdraengen.
Das ist noch relativ einfach.
Auf der Erde besteht meine Aufgbe hiebei den entfernten Molekuelen
einen Platz zu schaffen. Naja, das ist trivial.
Verlagern wir das Experiment ins Weltall.
Hier ist es sehr viel leichter einen Vaccum zu erzeugen.

Jetzt gehen wir noch weiter.
Wir vergleichen diesen Vaccum mit einem mathematischen Vektorraum.
In diesem wird weder ein Casimir Effekt auftreten oder ein Wellenwiderstand
wie im physikalischen Fall,
Warum nicht ?

Ist ein voellig leerer physikalischer Vektorraum denn etwas anderes als
ein leerer mathematischer Vekrorraum ?
Ein physikalischer Vakuum ist voellig glatt !
Und unter dieser mehr als natuerlichen Annahme landest du in zusaetzlichen Dimensionen.
Dein Casimir Effekt, der Wellenwiderstand kann nur so befriedigend erklaert werden.
Die ART muss hier passen, denn sie kennt keine zusaetzlichen Dimensionen.

Es ist ein Trugschluss dem Vakuum einen Wellenwiderstand zuzuordnen.
Der Vakuum besitz ebensowenig wie ein leerer mathematischer Vektorraum speziellen Eigenschaften.
Wir messen bei einer EM Welle Eigenschaften von x5,x6.

Naja ich lass es mal gut sein :-)

Ge?ndert von richy (07.07.08 um 03:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.07.08, 05:01
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
In der ART ist die Zeitachse imaginaer.
Wenn du damit nicht klarkommst kommst du auch mit der ART nicht klar.
salve,

ich lese öfter solche skurillen Zusätze. Wozu mag das gut sein? Ich denke nicht in solchen Perspektiven. Erst mal was erfahren, dann unbefangen nachschauen, was es ist. Das ist es, und kein wenn==>dann, wenn nicht==>dann nicht. Black&White ist eine Whiskey-Marke.

Und ich denke mal, selbstverständlich ist die Zeitachse imaginaer. Es gibt nur jetzt und darauf den Zustandswechsel. Und der ist bereits Vorhersage.

Zitat:
Jetzt gehen wir noch weiter.
Wir vergleichen diesen Vaccum mit einem mathematischen Vektorraum.
In diesem wird weder ein Casimir Effekt auftreten oder ein Wellenwiderstand
wie im physikalischen Fall,
Warum nicht ?
Doch, ist so. Es gibt keine Frage.

Zitat:
Ist ein voellig leerer physikalischer Vektorraum denn etwas anderes als
ein leerer mathematischer Vekrorraum ?
Ein physikalischer Vakuum ist voellig glatt !
Und im nicht physikalich erfahrbaren Hintergrund ist Unschärfe. Woher würden denn sonst die Effekte rühren?

Zitat:
Und unter dieser mehr als natuerlichen Annahme landest du in zusaetzlichen Dimensionen.
Dein Casimir Effekt, der Wellenwiderstand kann nur so befriedigend erklaert werden.
Die ART muss hier passen, denn sie kennt keine zusaetzlichen Dimensionen.
Hier ist die ART nicht zuständig sondern die QM. Die regelt das ohne Zusatzdimensionen.

Zitat:
Es ist ein Trugschluss dem Vakuum einen Wellenwiderstand zuzuordnen.
Der Vakuum besitz ebensowenig wie ein leerer mathematischer Vektorraum speziellen Eigenschaften.
Wir messen bei einer EM Welle Eigenschaften von x5,x6.
Du nimmst das Vakuum völlig leer an und lagerst den virtuellen Hintergrund dimensional aus. Es ist eine andere Sichtperspektive, denke ich mal. Es geht auch ohne, da man in beiden Fällen nur von den virtuellen Auswirkungen erfährt.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.07.08, 13:53
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

Hallo Achim,
----
Weiß nicht, aber glaubst du, ein Stein "weiß" etwa nichts von seiner Existenz?

Er spürt die Gravitation und reagiert bei einer Veränderung seiner Position(weil du ihn z.B. gekickt hast) sofort mit einem neuen Lage-Gleichgewicht..
-----
“Tote“ Materie reagiert, Leben agiert. Agieren kann nur, was über Willen verfügt. WILLE ist der entscheidende Unterschied und m.E. ist Wille an Leben gebunden, zumindest bis heute. Wille erfordert einen Prozessor (Hirn), der Eindrücke als Erfahrungen speichern kann, also Zeit (Chronos) erzeugt. Ohne Zeiterzeugung keine Speicherung von Erfahrungen und ohne letztere kein Agieren. Nimm eine Festplatte, darauf sind alle Daten gleichzeitig. Noch ist der Mensch notwendig, um diesen Daten eine Reihenfolge zuzuordnen. Oder nimm ein Buch, dessen Handlung entsteht erst im Leser.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.07.08, 15:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Hallo Achim,
----
Weiß nicht, aber glaubst du, ein Stein "weiß" etwa nichts von seiner Existenz?

Er spürt die Gravitation und reagiert bei einer Veränderung seiner Position(weil du ihn z.B. gekickt hast) sofort mit einem neuen Lage-Gleichgewicht..
-----
“Tote“ Materie reagiert, Leben agiert. Agieren kann nur, was über Willen verfügt. WILLE ist der entscheidende Unterschied und m.E. ist Wille an Leben gebunden, zumindest bis heute. Wille erfordert einen Prozessor (Hirn), der Eindrücke als Erfahrungen speichern kann, also Zeit (Chronos) erzeugt. Ohne Zeiterzeugung keine Speicherung von Erfahrungen und ohne letztere kein Agieren. Nimm eine Festplatte, darauf sind alle Daten gleichzeitig. Noch ist der Mensch notwendig, um diesen Daten eine Reihenfolge zuzuordnen. Oder nimm ein Buch, dessen Handlung entsteht erst im Leser.

Gruß
Hallo Uwe....


Um einen willentlichen Akt durchzuführen, brauchst du auch erst mal eine Energie, die dir das gewollte Handeln erlaubt.. Sie ist die Quelle deiner Schaffenskraft.

Hattest du schon mal Depris?

Da kriegst du zu nichts Lust, obwohl sich deine zu tuende Arbeit türmt... einfach weil du kein Willenspotential aufbringst..

Und genau DAS steckt meiner Ansicht nach im Feldzustand einer Masse.. Weil nicht die Massen aufeinander einwirken(außer bei Direktkontakt)sondern nur deren jeweilig erzeugten Felder..

Das Q-Vakuum mit seinem Nullpunktpotential ist meiner Ansicht nach ganz genau DAS, was du mit der Eigenschaft "Eindrücke speichern" benennst.. Dort ist der Speicherort jeglichen möglichen Geschehens..(du weißt, das ich das Vakuum als "voll" betrachte)

Ein bewusstes Universum...

Werden darin Ladungen verändert, so verändern sich auch sein Feldzustand und seine jeweiligen Feldgeometrien, sowie natürlich auch seine zukünftigen Beeinflussungs-Möglichkeiten zukünftiger Geschehen.(dies führt also im Grunde zu einem örtlichen Ladungszustand in dem Vakuum, wo das momentane Geschehen stattfindet und hinterlässt darin einen elektromagnetischen Abdruck) Und diese wiederum erzeugen im Vakuum die entsprechend zukünftigvorgefundenen Potentialunterschiede, die wiederum erst die weiteren Fluktuationen im Vakuum erlauben.

Das Buch des Lebens, das in der Bibel so oft erwähnt wird, gibt es meiner Ansicht nach also wirklich!! (auch wenn der Ausdruck "Buch" wohl nicht ganz der Tatsache entspricht..) Doch jede von dir getätigte Aktion/gezeigtes Verhalten läuft praktisch eine unendlich lange Zeit als beobachtbare/bzw. wirksame EM-Welle durch den Raum und kann seinerseits mit anderen Wellen erneute Reaktionen auslösen(Interferenzgeschehen)

JGC

Ge?ndert von JGC (07.07.08 um 15:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.07.08, 16:30
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ein bewusstes Universum...
Das hat gerade Blähungen. Tu halt was dagegen.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.07.08, 18:37
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

Hi Uranor
Zitat:
In der ART ist die Zeitachse imaginaer.
...
ich lese öfter solche skurillen Zusätze. Wozu mag das gut sein? I
Mal ganz vereinfacht.Wenn ich die Zeit und Raumkoordinaten zusammenfassen will, dann ist das zunaechst wie Aepfel mit Birnen vergleichen.
Ueber x4=c0*t stimmen dann zunaechst mal die Einheiten.
Nun kann ich zwar "oben" mit "links" oder "rechts" vertauschen, aber nicht mit "c0*morgen". Zeit und Raum sind also nicht vertauschbar. mit einem physikalisch en Vorzeichen kann ich dies nicht kennzeichnen. Aber mit einem mathematischen Vorzeichen wie der imaginaeren Einheit.
Fuer mich ist das zufriedenstellend, wobei diese Vorgehensweise aber wie gesagt veraltet ist.

Zitat:
Und im nicht physikalich erfahrbaren Hintergrund ist Unschärfe. Woher würden denn sonst die Effekte rühren?
Das ist eben die Frage. Wenn ich einen "leeren" mathematischen Vektorraum betrachte. Da gibt es keinen Casimir Effekt. Und dieser weist keinen Wellenwiderstand auf. Beides Raeume sind aber gleich "leer".
Liegt es daran, dass der Vakuum physikalisch ist ?
Das waere dein Argument.
Meine Meinung waere :
Es fehlt noch etwas in der Beschreibung. Dieser Vakuum ist nur ein Teil eines groesseren Systems.

Zitat:
Hier ist die ART nicht zuständig sondern die QM. Die regelt das ohne Zusatzdimensionen.
Regelt sie eben nicht. Si beschreibt nur was hier auftritt. Eine Erklaerung ueber welche Mechanismen dies geschieht hat sie aber nicht.

Zitat:
Der Weg von EM Wellen im 3D-Raum ist jedenfall via indirekte WW vollständig nachweisbar.
Der Knackpunkt ist hier das Wort "indirekt".
Dazu muesste ich jetzt einen Schritt weiter gehen und Annehmen, dass saemtliche Materie, elementarteilchen nicht in den Raum geschuettet sind,
sondern dynamische geometrische Verformungen desselben darstellen.
Und dabei sind auch immer die Koordinaten x6,x6 beteiligt.

Und damit wird klar was ich mit einer Antenne messe. Deren Veraenderung
innerhalb den Koordinaten x4,x5,x6 was einer EM Welle entspricht.
Und damit muss ich dem Vakuum auch keine materiellen Eigenschaften mehr zusprechen. Er ist 4D voellig leer und Eigenschaftslos. Der Wellenwiderstand den wir messen hat seine Ursache in x5,x6, Und in den Raum ragt die Antenne aufgrund ihrer materiellen Eigenschaften rein.

Das waere eine grobe Erklaerung nach Heim. Und fuer mich passt das recht gut.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.07.08, 19:26
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

Achim,
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Um einen willentlichen Akt durchzuführen, brauchst du auch erst mal eine Energie, die dir das gewollte Handeln erlaubt.. Sie ist die Quelle deiner Schaffenskraft.
Nach meinen Vorstellungen besteht das Universum aus Energie. Energie ist das gestaltende Element allen Da-Seins, letzteres besteht aus der (unendlichen) Summe endlicher Einheiten.

Zitat:
Ein bewusstes Universum...
Das geht m.E. nicht. Bewußtsein umfaßt die Summe der Erfahrungen, damit müßte das Universum einen unendlichen Speicher aufweisen sowie eine unendliche Zugriffsgeschwindigkeit auf Speicherdaten. Das Universum ist die Summe der Möglichkeiten, aber in einem Bewußtsein spiegeln sich immer nur kleine Möglichkeitsmengen als Erfahrungswerte wider. Bewußtsein ist begrenzt, also an ein Individuum gebunden, sowohl räumlich als auch zeitlich.

Ein bewußtes Universum Deiner Lesart wäre der monotheistische Schöpfergott, ein allwissender Alleskönner.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm