Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.10, 19:14
Randolf Randolf ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beitr?ge: 13
Standard simple Experimente

Hallo werte Gemeinde

Gibt es hier zufällig jemanden, der als Physiklehrer o.ä. die Möglichkeit hat, simple Experimente etwas exakt zu vermessen?
Konkret z.B. Geschwindigkeit eines Pendels.
Ich verspreche, dass es höchstinteressant wird!

Gruß
  #2  
Alt 01.09.10, 23:04
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: simple Experimente

Willkommen Randolf!

Ich habe keine Möglichkeit Geschwindigkeit eines Pendels exakt zu vermessen, hätte aber nichts dagegen, wenn es höchstinteressant werden würde.

Worum geht es?


Gruss, Johann
  #3  
Alt 01.09.10, 23:22
Randolf Randolf ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beitr?ge: 13
Standard AW: simple Experimente

Hallo Johann,

ich brauche zwingend vorab dieses Experiment. Konkret soll v bei Epot=0 vermessen werden (ganz unten also).
Es gibt viele, die Zusammenhänge in der derzeitigen Physik nicht verstehen. Geht auch oft nicht, weil in der Tat unlogisch oder mit Tricks erklärt. Oft wird das einfachste schon nicht verstanden.
Die Ursachen dafür liegen aber nicht bei RT oder QT sondern sind noch wesentlich subtiler. Wer Physik studiert wird dabei in der Tat im Kopf regelrecht umgestrickt und sieht den Wald vor Bäumen nicht mehr. Ich bin mir daher sicher, dass es kaum ein Physiker schafft, ein Pendel fehlerfrei zu vermessen. Das Experiment ist zu einfach und wer sich verhaut, hat Angst, sich zu blamieren.
Die Ergebnisse sollten allerdings überraschen.

Wenn ich dir jetzt erkläre, dass seit Newton es keiner der Millionen Physiker u.a. geschafft hat, ein Pendel fehlerfrei zu vermessen, wirst du mich sicher für verrückt erklären.
OK, ich trags mit Fassung
Warten wir die Ergebnisse ab!

Gruß
  #4  
Alt 01.09.10, 23:41
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: simple Experimente

Hallo Randolf!

Ich lasse Mal deine Ansichten in Bezug auf die "Umstrickung" unkommentiert, ich denke du weist es selber, was man davon halten kann.

Zitat:
Zitat von Randolf Beitrag anzeigen
Wenn ich dir jetzt erkläre, dass seit Newton es keiner der Millionen Physiker u.a. geschafft hat, ein Pendel fehlerfrei zu vermessen, wirst du mich sicher für verrückt erklären.
Nee. Gar nicht. Die Millionen Physiker, die sich seit Newton mit einem Pendel beschäftigt hatten, wissen, dass jede Messung mit Fehlern behaftet ist. Deswegen gibt es auch so etwas wie Fehlerauswertung. In einer vernünftigen wissenschaftlichen Arbeit zu einem Experiment wird Fehlertoleranz angegeben. In Grafiken, die die Messergebnisse abbilden, findet man s.g. Fehlerbalken. Usw., usf. ...

Man weiss aber auch, dass sich die Fehler statistisch ausgleichen. Ein Mal misst man zu viel v, ein anderes zu wenig. Dies ist unvermeidbar. Je grösser die Anzahl der Daten aber ist, desto weniger fallen die Messfehler in's Gewicht. Der Pendel ist einer der ersten praktischen Aufgaben an der Uni, mit der man so etwas übt.


Gruss, Johann
  #5  
Alt 01.09.10, 23:50
Randolf Randolf ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beitr?ge: 13
Standard AW: simple Experimente

Hallo Johann,

so streng fehlerfrei im Sinne exakter Messergebnisse meinte ich es garnicht. Ich wette eher, dass ein Wert immer um die Hälfte/das Doppelte aus der Reihe tanzen wird!
Erstaunlich eben deshalb, weil seit der Grundschule sicher jeder schon mit Pendel zu tun hatte und diese krassen Fehler niemandem auffallen.
Alle Toleranzen unter 8% sind schon OK

Gruß

PS: hast du eine kleine Stahlkugel oder kannst du sie dir besorgen? Kuggellagerkugel wäre gut.

Ge?ndert von Randolf (01.09.10 um 23:52 Uhr)
  #6  
Alt 02.09.10, 00:01
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: simple Experimente

Hi Randolf!

Zitat:
Zitat von Randolf Beitrag anzeigen
so streng fehlerfrei im Sinne exakter Messergebnisse meinte ich es garnicht.
...
Alle Toleranzen unter 8% sind schon
Das klingt dann schon vernünftiger. Wobei 8% eher als schlecht zu bewerten wären, und wirklich wohl nur für das Schulniveau tolerierbar.

Zitat:
Zitat von Randolf Beitrag anzeigen
Ich wette eher, dass ein Wert immer um die Hälfte/das Doppelte aus der Reihe tanzen wird!
±50% wären dann nur noch mit brutal schlecht zu bewerten. Na ja, hängt natürlich von der Schwierigkeit eines Experimentes ab, würde aber dennoch wahrscheinlich höchstens als Abschätzung durchgehen.

Wenn so ein Fehler bei einem simplen Pendelversuch auftritt, würde ich zunächst auf Konstruktiosfehler schliessen. Beschreib doch Mal deinen Pendel.


Gruss, Johann
  #7  
Alt 02.09.10, 00:11
Randolf Randolf ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beitr?ge: 13
Standard AW: simple Experimente

Hallo,

nicht nur mein Pendel - ich hab keins - es tritt bei jedem auf. Egal, wie exakt du zu messen versuchst, wird das Messergebnis um 50% vom errechneten abweichen.
Hier gibt es einen Fehler in den Grundlagen der Physik, der mit der Logik nicht vereinbar ist.

Hast du eine Kugel?
  #8  
Alt 02.09.10, 00:23
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: simple Experimente

Zitat:
Zitat von Randolf Beitrag anzeigen
nicht nur mein Pendel - ich hab keins - es tritt bei jedem auf. Egal, wie exakt du zu messen versuchst, wird das Messergebnis um 50% vom errechneten abweichen.
Also, entschuldige bitte Randolf, aber worauf stützt du deine Behauptung, wenn du selbst keinen Pendel hast? => (logische Folgerung) keine Versuche selbst gemacht hast. Mit welcher Logik ist denn so etwas vereinbar?


Gruss, Johann
  #9  
Alt 02.09.10, 00:26
Randolf Randolf ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beitr?ge: 13
Standard AW: simple Experimente

Ich habe schon mehrere Experimente dazu gemacht, nur noch keine vernünftigen am Pendel.

Hast du nun eine Kugel????

Gruß
  #10  
Alt 02.09.10, 00:31
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: simple Experimente

Zitat:
Zitat von Randolf Beitrag anzeigen
Hast du nun eine Kugel????
Ja 2, nicht ganz rund aber egal.
So nun weiter.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm