Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.10, 10:13
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard Gravitationskonstante. Für was wäre sie noch gut?

Hallo zusammen!

Der Thread

http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1568

hat mich auf folgende Frage gebracht:

Wie Marc dort zeigte, lässt sich Plancksche Wirkungsquantum als ein Proportionalitätsfaktor deuten.

Wie ist es mit der Gravitationskonstante? Die ist ja auch so ein Proportionalitätsfaktor. Während h zur Erklärung vieler unterschiedlicher Phänomene genützt/gebraucht wird, hat die Gravitationskonstante relativ "wenig zu tun" . Das kann einem auch "komisch" vorkommen, wenn man den Vergleich mit dem absoluten Raum und Trägheit waagt, auch von den Konstanten "vordert", dass diese sich in mehr als nur einem Phänomen "zeigen".

Was meint ihr dazu? Lässt sich mit der Gravitationskonstante auch mehr anstellen?


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (05.07.10 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.10, 12:07
Benutzerbild von hovi
hovi hovi ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.07.2010
Ort: Göttingen
Beitr?ge: 4
Standard AW: Gravitationskonstante. Für was wäre sie noch gut?

Das ist spannend! Ich hab so schnell auch keine Idee...

Aber ist die Gravitationskonstante eigentlich wirklich konstant, oder gibt es vielleicht in extremen Bereichen Abweichungen? Vielleicht bei bewegter Masse nahe c?

Gibt es darüber Arbeiten?

Grübel...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.10, 12:27
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was meint ihr dazu? Lässt sich mit der Gravitationskonstante auch mehr anstellen?
Mir fällt jetzt zumindest nichts dazu ein.

Auch die elektrische oder magnetische Feldkonstante kommt in der Physik in mehreren Beziehungen vor. Das liegt aber auch daran, dass wir mehrere elektrische Phänomene kennen, wie elektromagnetische Strahlung, ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit. Genauso ist h eine Konstante, die mit der Quantelung von Energiezuständen zu tun hat. Und da kennen wir auch viele Phänomene, wo das von Bedeutung ist.

Die Gravitationskonstante hat lediglich ihren Platz in der gravitativen Wechselwirkung. Diese Wechselwirkung hat aber im atomaren Bereich so gut wie keine Bedeutung, daher können wir uns auf diesem Gebiet keine Beziehungen erwarten, die mit ihr zu tun haben. Für eine Theorie, die alle Wechselwirkungen beschreibt, wird sie aber wohl von Bedeutung sein.

Interessant finde ich auch, dass sich die Lichtgeschwindigkeit über die elektrische und magnetische Feldkonstante herleiten lässt, dass aber die Ausbreitung von Gravitationswellen ebenso mit Lichtgeschwindigkeit geschieht, und damit offenbar auch mit diesen Konstanten zu tun und nicht mir der Gravitationskonstante.

Demnach könnte man meinen die Gravitationskonstante hat nichts mit den Eigenschaften von Raum und Zeit zu tun, sondern ist lediglich ein Proportionalitätsfaktor, der einer Masse eine Wirkung auf die Raumzeit zuschreibt.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.10, 12:42
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Gravitationskonstante. Für was wäre sie noch gut?

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Die Gravitationskonstante hat lediglich ihren Platz in der gravitativen Wechselwirkung.
Und in den "berühmten" Planckkonstanten, da ist sie auch mit drinne.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.10, 17:52
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Und in den "berühmten" Planckkonstanten, da ist sie auch mit drinne.
Ich schätze, du meinst die Planck-Einheiten, oder?
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm