Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.03.14, 15:21
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
ich denke nicht, dass Einstein mit seiner Bemerkung bei diesem Thema ein absolutes Bezugssystem aus praktischen Gründen einführen wollte.
Da bin ich mir eben nicht so sicher.

Zitat:
Die oft gelesene Bemerkung, dass jeder der beiden Raumfahrer behaupten könne er befände sich in Ruhe, ist etwas missverständlich. Daher vielleicht auch dein Einwand.
Genau.

Zitat:
Jedes der beiden Raumfahrzeuge befindet sich nicht in absoluter, sondern in relativer Ruhe zu einem speziellen Intertialsystem, nämlich sein eigenes Ruhe-System. Und diese beiden Ruhe-Systeme bewegen sich relativ zueinander mit der Geschwindigkeit v. Alles klar?
Wenn es so gemeint ist, dann keine Einwände.

Zusammenfassend finde ich die Aussage, dass jeder behaupten kann er befände sich in Ruhe einfach unglücklich, wenn man dabei nicht angibt, zu was man sich in Ruhe befindet.

Hat jemand Quellen, wo auf dieses Thema explizit eingegangen wird?

Grüsse, MP
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.14, 16:35
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hat jemand Quellen, wo auf dieses Thema explizit eingegangen wird?
Hallo Marc,

bei Wikipedia wird z.B. auf das Ruhesystem eingegangen. Verständlicher erklärt es m.E. Gottfried Beyvers auf Seite 3 seines Buches [1]:

Zitat:
Da Experimente in allen Inertialsystemen unabhängig von der Geschwindigkeit verlaufen und sich kein solches System durch eine festgelegte Absolutgeschwindigkeit auszeichnet, sind alle Inertialsysteme gleichwertig (äquivalent). Und wenn alle Inertialsysteme äquivalent sind, dann kann sich ein Beobachter in jedem beliebigen Inertialsystem genauso gut als ruhend ansehen. (So wie wir das auf der Erde oft tun, obwohl die Erdoberfläche nicht einmal ein Inertialsystem darstellt.)

Natürlich ist jeder, der sich in bezug auf ein Inertialsystem mit gleichbleibender Geschwindigkeit geradeaus bewegt (und nicht rotiert), selbst wieder ein Teil eines Inertialsystems oder ein Inertialbeobachter.
Vielleicht kann man das Ruhesystem alternativ auch so definieren:
System eines Beobachters, dessen mitgeführte Uhr die Eigenzeit anzeigt.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Beyvers, Gottfried und Kusch, Elvira
Kleines 1 x 1 der Relativitätstheorie.
Einsteins Physik mit Mathematik der Mittelstufe.
Berlin 2009. ISBN=978-3-540-85202-5
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (09.03.14 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.14, 17:01
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur SRT

Danke Eugen.

Das Beispiel mit der Erdoberfläche finde ich aber schlecht gewählt. Denn dort kann ich einem Objekt eine Absolutgeschwindigkeit zuordnen.

Nehmen wir zwei Züge. Der eine fährt mit 10 km/h und der andere steht. Also Null km/h. Das sind beides zwar auch Relativgeschwindigkeiten. Aber das Gleissystem ist hier mein absolutes Bezugssystem.

Im leeren Raum macht diese Angabe wenig Sinn. Da zählt dann nur noch deren Relativgeschwindigkeit von 10 km/h zueinander.

Die Behauptung einer der Zugreisenden, er befände sich in Ruhe, erinnert mich dann genau an dieses absolute Bezugssystem.

Daher meine Bedenken.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.14, 08:39
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Frage zur SRT

Ich verstehe deine Bedenken leider überhaupt nicht.
Du siehst Probleme, ein (Koordinaten-)System zu definieren, in dem du ruhst?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.14, 08:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich verstehe deine Bedenken leider überhaupt nicht.
Ich auch nicht.

Was auch immer ein absolutes IS auszeichnen würde, befände sich im Widerspruch zur SRT.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.03.14, 09:54
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es heisst doch immer, dass wenn sich zwei Raumfahrer im All mit einer bestimmten Relativgeschwindigkeit begegnen, jeder von beiden behaupten kann, er befände sich in Ruhe.

Bisher habe ich das immer so hingenommen.

Aber in Ruhe zu was?
Da Du von "im All" sprichst: Ein Beobachter der das All (idealisiertes FRW-Modell) isotrop sieht, befände sich insofern in einem dadurch (link zur ART)ausgezeichneten lokalen Inertialsystem. Ist es vielleicht das, was Dich beschäftigt, Marc?

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.03.14, 10:04
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Du siehst Probleme, ein (Koordinaten-)System zu definieren, in dem du ruhst?
Es geht wohl nur um die Formulierung, etwas sein "in Ruhe". Wenn man von einem Objekt sagt, es ruhe relativ zu einem KS, dann ist der Sinn schon eindeutig und es gibt kein Problem. Wenn man das ohne diesen Zusatz macht oder von einem KS behauptet, es sei "in Ruhe", dann sollte man dazusagen, was man damit meint. Weil "in Ruhe" (ohne "relativ zu...") ja nicht physikalisch definierbar ist.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.03.14, 10:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Es geht wohl nur um die Formulierung, etwas sein "in Ruhe". Wenn man von einem Objekt sagt, es ruhe relativ zu einem KS, dann ist der Sinn schon eindeutig und es gibt kein Problem. Wenn man das ohne diesen Zusatz macht oder von einem KS behauptet, es sei "in Ruhe", dann sollte man dazusagen, was man damit meint. Weil "in Ruhe" (ohne "relativ zu...") ja nicht physikalisch definierbar ist.
Ganz genau darum geht es mir. Um nichts anderes. :-)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.03.14, 10:51
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Frage zur SRT

relativ zum Beobachter, d.h. wir wählen ein solches Sytem, in dem die Koordinaten des Beobachters konstant sind:
x(t) = const. ==> v(t)=0
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.03.14, 11:09
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Wenn man das ohne diesen Zusatz macht oder von einem KS behauptet, es sei "in Ruhe", dann sollte man dazusagen, was man damit meint. Weil "in Ruhe" (ohne "relativ zu...") ja nicht physikalisch definierbar ist.
Aber "in Ruhe" oder "bewegt" relativ zu ... sind doch nicht Koordinatensysteme, sondern durch Koordinaten beschriebene Objekte.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (10.03.14 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm