Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 10.03.14, 13:40
Ich Ich ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Aber "in Ruhe" oder "bewegt" relativ zu ... sind doch nicht Koordinatensysteme, sondern durch Koordinaten beschriebene Objekte.
Auch Koordinatensystemen, zumindest den IS in der SRT, kann man einen Bewegungszustand zuordnen. OBdA wäre das die Bewegung des Ursprungs, gerne auch als Objekt gedacht.
Wenn das "relativ zu..." fehlt, muss man halt noch dazusagen, wie's gemeint ist.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.03.14, 13:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Aber "in Ruhe" oder "bewegt" relativ zu ... sind doch nicht Koordinatensysteme, sondern durch Koordinaten beschriebene Objekte.
Und wenn Koordinatensysteme an Objekte geknüpft sind, dann bewegen sich halt auch Koordinatensysteme. Aber nur, wenn man von einem ausschließlich räumlichen Koordinatensystem redet. Also:
  • das, was Hawkwind geschrieben hat - x(t)=const.,
  • das, was Ich von Einstein zitiert hat.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.03.14, 14:26
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nehmen wir zwei Züge. Der eine fährt mit 10 km/h und der andere steht. Also Null km/h. Das sind beides zwar auch Relativgeschwindigkeiten. Aber das Gleissystem ist hier mein absolutes Bezugssystem.
Hallo Marc,

auch das Gleissystem ist kein absolutes Bezugssystem. Das Gleissystem ist auf der Erde und die Erde dreht sich um die Sonne.

Bei deinem Beispiel steht der Zug A auf dem Gleis. Der erste Beobachter sitzt im Zug A und ruht relativ zu A. Der Zug A ist somit sein Ruhesystem, denn er sieht die Gleise nicht.

Der erste Beobachter in A sieht den Zug B mit v=10 km/h an sich vorbeifahren und denkt, mein Zug steht.

Der zweite Beobachter sitzt im Zug B und ruht relativ zu B. Der Zug B ist somit sein Ruhesystem.

Der zweite Beobachter in B sieht den Zug A mit v=10 km/h an sich vorbeifahren und denkt auch, mein Zug steht, weil er die Gleise nicht sieht.

Beide Beobachter können behaupten, dass sie ruhen und dass sich nur jeweils der andere bewegt. Das ist das Geheimnis des Relativitätsprinzips.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.03.14, 14:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
auch das Gleissystem ist kein absolutes Bezugssystem. Das Gleissystem ist auf der Erde und die Erde dreht sich um die Sonne.

Bei deinem Beispiel steht der Zug A auf dem Gleis. Der erste Beobachter sitzt im Zug A und ruht relativ zu A. Der Zug A ist somit sein Ruhesystem, denn er sieht die Gleise nicht.

Der erste Beobachter in A sieht den Zug B mit v=10 km/h an sich vorbeifahren und denkt, mein Zug steht.

Der zweite Beobachter sitzt im Zug B und ruht relativ zu B. Der Zug B ist somit sein Ruhesystem.

Der zweite Beobachter in B sieht den Zug A mit v=10 km/h an sich vorbeifahren und denkt auch, mein Zug steht, weil er die Gleise nicht sieht.

Beide Beobachter können behaupten, dass sie ruhen und dass sich nur jeweils der andere bewegt. Das ist das Geheimnis des Relativitätsprinzips.
Ich bin aber bei dem Zugbeispiel davon ausgegangen, dass die Gleise sichtbar sind. Und dann ist das Gleissystem ein absolutes Bezugssystem und zwar unabhängig davon, ob die Erde jetzt noch um die Sonne kreist usw..
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.03.14, 15:20
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich bin aber bei dem Zugbeispiel davon ausgegangen, dass die Gleise sichtbar sind. Und dann ist das Gleissystem ein absolutes Bezugssystem und zwar unabhängig davon, ob die Erde jetzt noch um die Sonne kreist usw..
Hallo Marc,

von der Sichtbarkeit der Gleise musst du abstrahieren. Warum? Weil bei deinem ersten Beispiel mit den zwei Raumfahrzeugen auch keine Gleise vorhanden sind.

Nur dann sind beide Beispiele äquivalent, um dem Geheimnis der Ruhesysteme auf die Spur zu kommen.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.03.14, 16:25
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich bin aber bei dem Zugbeispiel davon ausgegangen, dass die Gleise sichtbar sind. Und dann ist das Gleissystem ein absolutes Bezugssystem und zwar unabhängig davon, ob die Erde jetzt noch um die Sonne kreist usw..
Ja, das Gleissystem ist eines von vielen möglichen Bezugssystemen.
Deine eigene Nasenspitze ist ja auch sichtbar, wenn sie lang genug ist. Somit hast du schon ein weiteres "absolutes" Bezugssystem.

Was verstehst du denn unter "absolutem Bezugssystem"?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.03.14, 17:39
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Frage zur SRT

Hi!
Wie ich schon sagte sind wir gewohnt ein globales System zu betrachten, da die unglaubliche Größe der Erde bzw seine Trägheit für uns schlicht "unverrückbar" vorkommt.
Gewissermaßen setzt man die Erde als Untergrund - bzw. Bezugsystem - in technischen Fällen unendlich schwer an und deswegen als absolute Bühne des Geschehens. Unsere Altvorderen mussten deswegen durch Anschauung zur Annahme eines absoluten Raumes kommen.

Das All ist aber nunmal leer! Man kann sich an nichts festhalten.
Jedes Staubkorn ist deswegen meine "Bühne".

Meine Lieblingsausdruck : Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

Aber in einem hast recht MarcoPolo. Man sollte immer angeben auf was man sich bezieht, wenn man von relativer Lage oder Bewegung spricht!

MFG

Ge?ndert von ghostwhisperer (10.03.14 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.03.14, 19:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur SRT

Bevor ich jetzt anfange Romane zu schreiben habe ich 2 Buchseiten angehängt aus denen hervorgeht, dass das Gleissystem ein absolutes Bezugssystem darstellt und warum.

Grüsse, MP
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg Anhang 1.jpg (25,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Anhang 2.jpg (28,0 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.03.14, 19:32
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was verstehst du denn unter "absolutem Bezugssystem"?
Auch wenn es ihn nicht gibt. Aber z.B. der Äther wäre so ein "absolutes Bezugssystem". Wenn sich nämlich im Äther 2 Raumfahrer begegnen würden, dann könnte man feststellen wer von beiden ruht oder ob überhaupt einer von beiden ruht.

Ohne Äther geht das aber nicht und daher meine Verwirrung bezüglich der Aussage, dass beide Raumfahrer im leeren Raum behaupten können sie befinden sich in Ruhe.

Bei meinem Beispiel mit den Gleisen ersetzt das Gleissystem den Äther. Es geht aber auch ohne Gleise einfach mit Autos und der Erdoberfläche als absolutem Bezugssystem.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.03.14, 21:48
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Frage zur SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen

Ohne Äther geht das aber nicht und daher meine Verwirrung bezüglich der Aussage, dass beide Raumfahrer im leeren Raum behaupten können sie befinden sich in Ruhe.
Ja, eben, gerade weil es keinen Äther als absolutes Bezugssystem gibt, kann jeder seinen Zustand als "ruhend" definieren, indem er sein eigenes Koordinatensystem aufspannt, in dem die Relativbewegung der Beiden zur absoluten Bewegung des Anderen wird...
...oder so ähnlich...
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm