Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 13.03.12, 16:29
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Unzerstörbare Information

Und unter Hawkwinds Link heisst der Ausdruck auch noch shannonscher Informationsgehalt I http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/ama...ed/t5_3_2.html
Aber anscheinend hat Shannon schon den Begriff fuer eine andere Groesse als Entropie bezeichnet . Die Summe ueber den Informationsgehalt von Zeichen.
Auf jeden Fall ist die Wiki Seite nicht kompatibel mit Hawkwinds Link. Und letzterer meine ich bezeichnet richtig.

Gruesse

Ge?ndert von richy (13.03.12 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.03.12, 16:58
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Unzerstörbare Information

Hi Joax

Zitat:
Zitat von Joax
Immerhin muss Energie aufgewendet werden, um die x-Byte "in die richtige Form" zu bringen. Der Computer ist thermodynamisch auch eine Heizung und kein Kühler.
Ja. Es gibt im Netz sogar schon mindestens eine Seite die belegt, dass eine Festplatte mit Information mehr wiegt als ohne. Naja.
Ich wiege ein weisses Blatt Papier.
Nun schreibe ich darauf :
Information : Bin um 12.00 Uhr wieder zu hause.
Also ich wuerde schon sagen dass die Tinte etwas wiegt oder ?
Jetzt wird jeder meinen. Ha aber du willst doch nicht behaupten dass diese semantische Information, diese Bedeutung eine physikalische Groesse darstellt ? Das waere doch esoterisch. Noe das behaupte ich nicht, aber dass man den Informationsgehalt messen kann der Zeichen auf dem Zettel das schon.

Wobei die Messbarkeit gar nicht das Ausschlaggende ist. In jeder Physikpruefung wird naemlich die semantische Informaion der Kandidaten ermittelt. Der Unterschied ist nur der :
Fuer semantische Information benoetige ich einen Menschen als Pruefling und fuer shannonsche Information nur Zeichen und Zustaende.
Klar die Esoteriker verwechseln das vielleicht manchmal, Aber im Grunde ist das eine Unterstellung. Und der Unterschied ist doch auch gar nicht so gross wie man das anscheinend unbedingt darstellen moechte. Fuer mich persoenlich ist es natuerlich ganz klar : Wenn ich Information meine, dann meine ich shannonsche Information oder halt irgendeine von Neumannsche, die wohl in der QM eine Rolle spielt und mir am wenigsten klar ist.

Zitat:
Wahrscheinlichkeit für was? Zu sein? Sein tun alle Seiten immer, schätze ich.
Na die Auftrittswahrscheinlichkeit jeder Seite ist 1/6. Aber ich wollte mich ja bessern und stelle diesbezueglich keine Vergleiche an. Es ist halt muehselig mit der neuen Wiki Sprache sich eindeutig auszudruecken.
EDIT
Inzwischen meine ich das es vielleicht doch ein einfacher Wiki Fehler ist ohne Absicht.
Zitat:
Ist "Geometrie" wägbar?
Im Fall des Massendefektes schon. Die Feldenergie ist abhaengig von der Geometrie. Aber was da genau passiert dass darfst du mich natuerlich nicht fragen.

Gruesse

Ge?ndert von richy (13.03.12 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.03.12, 17:23
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Unzerstörbare Information

Um die Verwirrung zu komplettieren hier noch die von neumannsche Entropie :

http://en.wikipedia.org/wiki/Von_Neumann_entropy



Der Ld aus einer Groesse mit Einheit geht sicherlich schlecht.

Fassen wir zusammen :
Wenn Zeilinger von Information spricht meint er sicherlich die Von_Neumann entropie. Und die hat wohl die Einheit 1. Er meint nicht die Shannonsche Information, die bei Wiki jetzt Entropie mit der Einheit 1 heisst Genauso wie die thermodynamische Entropie mit der Einheit J/K. Wobei unter Hawkwinds Link angegeben ist dass die Wiki Entropie der Einheit 1 dort immer noch shannonscher Informationsgehalt heisst. Aber die Summe aller Information von Shannon wohl schon als Entropie der Einheit 1 bezeichnet wurde. Aber warum heissen Informatiker dann nicht Entropotiker ? :-)

Und daher muss ich zugeben, dass ich in den letzen Beitraegen die Information auf einer Diskette nicht korrekt nach Hawkwidns Link (den halte ich fuer richtig) als Entropie bezeichnet habe. Und im Grunde ist die semantische Information dann vielleicht doch die am sorgfaeltigsten definierte Informationsform.

Und nun ist natuerlich die grosse Frage welche Information Wiki denn unter dem Begriff immateriell meint :

Zitat:
Naturwissenschaft: immateriell bezeichnet was nicht stofflich ist und aber auch nicht geistig ist (z. B. Energie, Gravitation, Information).
Was meinst du ? Nicht geistig ! Mit Einheit. Es kann nur die thermodynamische Entropie gemeint sein. Dann passt das.

In dem Paper passt es auch ganz gut bis auf das H statt I.
http://www.uni-ulm.de/~phaegele/Vorl...nformation.pdf
Und da wird von Informationsentropie gesprochen. Das finde ich sinnvoll. Und der shannonsche Informationsgehalt als Ueberraschungswert bezeichnet.

Gruesse

Ge?ndert von richy (13.03.12 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.03.12, 18:04
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Unzerstörbare Information

Information ist schlicht ein zeitlicher oder räumlicher Unterschied von Materie. Ein bit ist der jeweils kleinstmöglichste Unterschied.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm