Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.10.09, 14:21
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Hallo Eugen Bauhof!
In Anlehnung an das sehr schöne Zitat von K.R. POPPER möchte ich noch anmerken, dass in der "Schnittmenge" Physik/Metaphysik die seltsamsten Pflanzen wachsen ....und manchmal sogar ein ganzer (Bojo)Wald ....
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.10.09, 15:11
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo Eugen Bauhof!
In Anlehnung an das sehr schöne Zitat von K.R. POPPER möchte ich noch anmerken, dass in der "Schnittmenge" Physik/Metaphysik die seltsamsten Pflanzen wachsen ....und manchmal sogar ein ganzer (Bojo)Wald ....
Gruß, möbius
Hallo Möbius,

Bojowald möchte ich mit der "seltsamen Pflanze" Frank Tipler nicht unbedingt vergleichen. Das Buch von Bojowald habe ich nun zu 3/4 gelesen und ich werde es auch zu Ende lesen.

M.f.G Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (21.10.09 um 17:32 Uhr) Grund: Nur Tippfehler berichtigt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.09, 17:23
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Hallo Eugen Bauhof!

Ja, zwischen Tipler und Bojowald gibt es natürlich erhebliche Unterschiede!
Vielleicht kannst Du ja mal Dein "Urteil" nach der vollständigen Lektüre von "Zurück vor den Urknall" hier mitteilen...!?
Mir sträuben sich halt schon bei einem solchen Buchtitel einige Haare ...aber das nicht nur wegen des Titels!
Wir könnten ja mal prüfen, was aus physikalischer und philosophischer Perpektive von der LOOP-Quantengravitations-Theorie zu halten ist, von der aus Bojowald argumentiert, wenn ich nicht sehr irre....?!?
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.10.09, 21:33
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Frank Tipler ist m.E. ein hoffnungsloser Phantast. Ein Kollege hatte mir mal vor langer Zeit ein Buch von Frank Tipler ausgeliehen:

Die Physik der Unsterblichkeit, Piper München 1994

Ich habe es nicht zu Ende gelesen, sondern gleich wieder zurückgegeben.
- ging mir genauso, nur hatte ich das Teil vorher gekauft (und nicht einmalig weiter-verleihen können)

Zitat:
Als ich die Verlagsinformationen gelesen hatte, habe ich etwas noch nie dagewesenes festgestellt:

Das Buch des englischsprachigen Autors Frank Tippler erschien nicht zuerst in der englischen Ausgabe, sondern zuerst in der deutschen Ausgabe!

Das heißt für mich, dass die sonst so gegenüber Phantastereien toleranten amerikanischen Verleger das Buch zuerst gar nicht drucken wollten und erst die Erscheinung der deutschen Ausgabe abwarten wollten. Das sagt doch wohl alles über das Buch.
Vorsicht: Das kann man durchaus auch anders interpretieren:
Zitat:
Wiki: Frank J. Tipler (* 1947 in Andalusia, Alabama, USA) studierte Physik und Mathematik u.a. an der Oxford University, der University of Texas in Austin, am Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in München und den Universitäten Bern und Wien.
Er ist also durchaus dem Deutschen mächtig und dürfte somit auch ein 'Gefühl dafür bekommen haben', dass man hier in unserem Kulturkreis eher mit Reduktionismus und mechanistischen Theorien sympathisiert, als wie z.B. In Amerika.

Was dann ebenfalls stutzig machen sollte: Abgesehen von denjenigen die seine Werke generell als "Bull****" abtun, findet er immer wieder prominente Fürsprecher und Wissenschaftler, die sich an seinen Ideen zumindest "offen reiben" (von Richard Dawkins bis David Deutsch)

Ich hatte mir zwischenzeitlich schon mal vorgenommen, das Buch wieder hervorzukramen (aber so eine lange Durststrecke hatte ich dann doch nicht und der Dachboden ist ziemlich groß)

Grüße

@Möbius

Zu Bojowald gibt's bereits einen Thread:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1015
Bitte dort bei Gefallen weiter..
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.09, 02:14
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Im Grunde ist das ein recht ernstes Thema.
Auch Hawkings vertritt die Meinung, dass die Zeit fuer den Menschen auf der Erde so langsam knapp wird. Allerdings haben wir im Moment selbst damit ein Problem auf der Erde in einem abgeschlossenen System langfristig zu ueberleben. (Biosphere II)
http://www.g-o.de/dossier-detail-320-11.html
Der Mond bietet sich dann als naechstes Trainingslager an. Von dort aus koennte man dann auch energetisch guenstiger den Mars besiedeln. Wenn die Menschheit ueberleben will kommt sie da ueberhaupt nicht drum herum. Utopie hin oder her.
Um auch Planeten anderer Sonnen zu besiedeln waere es notwendig das Raumzeitgefuege manipulieren zu koennen. Gelingt dies nicht koennte der Mensch wenigstens versuchen seine Informationen zu retten und Roboter auf die Reise schicken. Und waehernd wir ueberlegen wie dies denn alles zu bewerkstelligen waere, betreiben irgendwelche Mikroorganismen schon lange interstellaren Raumflug. Vielleicht sind wir doch das falsche Konzept :-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.10.09, 05:11
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
1. Im Grunde ist das ein recht ernstes Thema.
2. Auch Hawkings vertritt die Meinung, dass die Zeit fuer den Menschen auf der Erde so langsam knapp wird. Allerdings haben wir im Moment selbst damit ein Problem auf der Erde in einem abgeschlossenen System langfristig zu ueberleben. (Biosphere II)
http://www.g-o.de/dossier-detail-320-11.html
3. Der Mond bietet sich dann als naechstes Trainingslager an. Von dort aus koennte man dann auch energetisch guenstiger den Mars besiedeln. Wenn die Menschheit ueberleben will kommt sie da ueberhaupt nicht drum herum.
4. Utopie hin oder her.
5. Vielleicht sind wir doch das falsche Konzept ...
Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
a) Der Mann heisst HAWKING!
b) Und woher weisst Du, dass die Erde ein sog."abgeschlossenes System" ist
Zu 3.:
Gute Reise!
Zu 4.:
Utopie = ou topos = ohne Ort...
Zu 5.:
Wer ist/sind "wir" Schliesst Du etwa von Dir auf andere
möbius
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.10.09, 05:29
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Von dort aus koennte man dann auch energetisch guenstiger den Mars besiedeln. Wenn die Menschheit ueberleben will kommt sie da ueberhaupt nicht drum herum. Utopie hin oder her.
Das sehe ich auch so. Allerdings glaube ich, dass bemannte Marsmissionen erstmal nur der groben Erforschung des Mars dienen. Eine Besiedlung des Mars durch Menschen würde wohl erst möglich, wenn dort schon bestehende Gebäude und die nötige Infrastruktur vorhanden wäre. Die Arbeit in Raumanzügen wäre wohl alles andere als leicht.

Ich denke man wird folgendermassen vorgehen. Man baut kleine Roboter, die im Team in der Lage sind, eine Produktionsstätte auf dem Mars zu errichten. Diese automatisierte Fabrik wird dann weitere dieser Roboter bauen, die sich dann aufmachen um weitere Roboterfabriken zu bauen. Einige Roboterteams sind für die Reparatur ihrer Artgenossen zuständig, andere für die Beschaffung von Rohstoffen und weitere bauen an den Fabriken oder Fusionskraftwerken für die nötige Energie. Mit diesen Armeen von Robotern würde dann die Infrastruktur für den Menschen vorbereitet werden.

Denkbar wäre auch, dass als alternative Energiequelle jeder Roboter mit Solarzellen betrieben würde, welche auf der Photosynthese basieren und das Kohlendioxid des Mars in Stickstoff und Sauerstoff umwandeln. So hätte man nach ein paar Jahrzehnten vielleicht sogar eine menschenfreundliche Atmosphäre.

Ist der Plantet dann fertig, werden die Roboter für die Müllentsorgung à la Wall-E umprogrammiert.

Ich denke mal diese Zukunftsversion dürfte schon in 200 Jahren möglich sein.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (24.10.09 um 05:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.10.09, 10:20
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
....

1. Ist der Plantet dann fertig, werden die Roboter für die Müllentsorgung à la Wall-E umprogrammiert.

2. Ich denke mal diese Zukunftsversion dürfte schon in 200 Jahren möglich sein.
Zu 1.:
Und was verstehen die Physiker/Astronomen/Kosmologen unter einem "Plantet"
Und was unter einem "fertigen Plantet"
Zu 2.:
"Schau' mer mol!"
möbius
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.10.09, 09:40
cadrim cadrim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Ironforge, Dun Morogh
Beitr?ge: 55
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Wieso ist es eigentlich so wichtig, dass die Menschheit überlebt? Irgendwann ist sowieso Schluss.
__________________
"Für einen intelligenten Menschen ist es Zeitverschwendung, mit der Mehrheit zu gehen. Definitionsgemäß gibt es genügend Leute dafür." G.H. Hardy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.10.09, 10:00
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Zitat:
Zitat von cadrim Beitrag anzeigen
Wieso ist es eigentlich so wichtig, dass die Menschheit überlebt? Irgendwann ist sowieso Schluss.
Wer sagt denn das das wichtig sei
Es ist der Selbsterhaltungstrieb der nach Lösungen sucht, ob überhaupt welche gefunden werden können ist dabei nicht wichtig, danach gesucht wird trotzdem.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm